Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF bearbeiten auf iMac unter 10.6

PDF bearbeiten auf iMac unter 10.6

RyHoRuK11.06.1210:32
gibt es ein Programm mit dem man PDF-Dokumente bearbeiten kann, das auch noch kostenlose ist?
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan11.06.1210:38
Das Programm, was Du suchst befindet sich bereits auf Deinem Rechner und heisst "Vorschau".
0
crossinger11.06.1211:17
"Vorschau" kann aber nur Anmerkungen, Pfeile etc. einbauen. Bearbeitung von Text oder Grafiken in PDFs ist damit nicht möglich!

Wenn's etwas umfassender als Vorschau sein darf (aber auch ohne Textbearbeitung etc.): Skim
0
breaker
breaker11.06.1211:17
Kommt drauf an, was du unter "bearbeiten" verstehst. Wenns darum geht, seiten zu löschen, tauschen oder so, geht das mit Vorschau. Wenn du aber Texte editieren möchtest oder ähnliches, dann reicht Vorschau eben nicht mehr.
0
RyHoRuK11.06.1211:19
damit kann man PDFs auch bearbeiten? Ups, das war mir neu. Vielen Dank.
0
RyHoRuK11.06.1211:19
genau. Ich möchte Texte verändern und löschen und hinzufügen...
0
ein.Leguan
ein.Leguan11.06.1211:26
Weil PDF-Formate eben primär dafür entwickelt wurden, um Text etc. unverändert weitergeben zu können, ist Dein Wunsch genau der Knackpunkt in Sachen PDF-Bearbeitung.

Der allgemeine Umweg für Textbearbeitung in Deinem Sinne führt über das auswählen und kopieren des PDF-Textes in ein bearbeitbares Text-Dokument, möglicherweise auch via OCR-Software.
0
breaker
breaker11.06.1211:36
RyHoRuK
genau. Ich möchte Texte verändern und löschen und hinzufügen...

Das kannst du - im gewissen Rahmen - mit Acrobat Pro machen, aber das hat eben seinen Preis.
Ob es da auch kostenlose Software gibt, die das kann, weiß ich nicht.
0
mac_heibu11.06.1211:37
Ich möchte Texte verändern und löschen und hinzufügen
Und geau das wirst du mit keinem PDF-Editor schaffen. Zumindest dann nicht, wenn es über die Korrektur einzelner Zeichen hinausgeht.
Außerdem sind die meisten "Billigeditoren" nicht in der Lage, die Schriften, mit denen Änderungen gemacht wurden, sauber ins PDF einzubetten.

Vielleicht interessant: Den PDF-Toolkit gibts es heute im AppStore umsonst:
0
sierkb11.06.1213:18
ein.Leguan
Weil PDF-Formate eben primär dafür entwickelt wurden, um Text etc. unverändert weitergeben zu können, ist Dein Wunsch genau der Knackpunkt in Sachen PDF-Bearbeitung.

Der allgemeine Umweg für Textbearbeitung in Deinem Sinne führt über das auswählen und kopieren des PDF-Textes in ein bearbeitbares Text-Dokument, möglicherweise auch via OCR-Software.

Ein sehr eleganter wie genialer Ausweg und Ansatz: Hybrid PDF.

CUK: Simon Phipps (wer ist das? ): The Magic of Editable PDFs

Simon Phipps: Making Hybrid PDFs
0
sonorman
sonorman11.06.1213:35
Mit Adobe Acrobat Pro kann man PDFs umfassend bearbeiten (auch Text), sofern die Sicherheitseinstellungen des Dokuments das zulassen. Allerdings ist Acrobat Pro wahrscheinlich preislich nicht das, was Du suchst. Zudem ist das ganze noch von andere Faktoren abhängig, wie beispielsweise den installierten Systemschriften. Und das Editieren geht nicht so komfortabel vonstatten, wie direkt in einer Textverarbeitung.
0
sierkb11.06.1213:47
Während PDF Import für Apache OpenOffice bislang lediglich als separate Extension erhältlich ist (), ist im OpenOffice-Fork namens LibreOffice diese gerne und häufig genutzte PDF Import-Funktion neben weiteren häufig genutzten Extensionen bereits standardmäßig in LibreOffice eingebaut und um die Möglichkeit für Hybrid PDF ergänzt worden: .

Sowohl Apache OpenOffice als auch LibreOffice sind kostenfrei und Open Source.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.