Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF Fehler in Tiger

PDF Fehler in Tiger

nafets
nafets23.11.0512:21
Seit dem Wechsel von Panther auf Tiger ist in den OSX-eigenen PDF Funktion der Wurm drin.

2 Beispiele (alle Vorschau-Beispiele betreffen genauso alle anderen OSX Programme, die die OSX eigene PDF-Funktionaltität nutzen, wie Safari, Pages oder Mail):

1. Ich erhalte eine PDF-Datei, erstellt mit Corel 11, in CMYK, deren Bildteile JPG komprimiert sind.
Ergebnis Panther-Vorschau - 100% korrekte Anzeige
Ergebnis Acrobat 6/7 - 100% korrekte Anzeige
Ergebnis Tiger-Vorschau - alle Bilder sind invers.

2. Ich habe eine CMYK PDF-Datei aus InDesign erstellt mit Farb und Graustufenbildern im Acrobat 5 oder 6 Format. Und drucke diese mit dem EPSON Laser C1100 in s/w.

Ergebnis Panther-Vorschau - 100% korrekter Druck
Ergebnis Acrobat 6/7 - 100% korrekter Druck
Ergebnis Tiger-Vorschau - alle Bilder und Transparentzen sind invers.

Man könnte sagen - egal was solls mit Acrobat geht es doch. Aber das schöne an der Apple Vorschau ist ihr extremes Tempo beim Drucken auf Quarz-Druckertreiber.

ich hatte zunächst gehofft die Probleme hätten sich mit OSX 10.4.2 oder 4.3 erledigt. Aber Pustekuchen
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.11.0512:24
Die Probleme ziehen sich schon seit den frühen Tiger-builds aus 2004 hin, ich glaube das kam durch Optimierungen da die Darstellung auch erheblich schneller geworden ist unter Tiger!
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0512:34
Ja, das Problem ist alt. Aber gab es da damals nicht auch eine Lösung dazu!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
arsbbr
arsbbr23.11.0513:00
Jaguar1
Hast Du eigentlich ein Automatorscript für den Bildanhang? O:-)
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0513:31
Ne @@ arsbbr
ich bin für jegliche Art der Programmierung (selbst in Automator) zu blöd. Habe es aber immer auf dem Desktop parat...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
myPod23.11.0514:26
screenshot
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.11.0518:27
nafets
Welche PDF Version haben die besagten Files?
0
nafets
nafets23.11.0522:37
Mac-Sysadmin
nafets
Welche PDF Version haben die besagten Files?

Spielt keine Rolle.
Die Probleme tauchen bei PDF 3 (Format: Acrobat 4), PDF 4+5 (Format: Acrobat 5-7) gleichermaßen auf.
Ab PDF 4 kommen noch Transparenzprobleme (s.o.) dazu.
0
nafets
nafets24.11.0516:40
Zumindest für den Drucker gibt es ein Workaround (das auch mit anderen Epson Lasern wie 900/1000/1900) funktionieren müsste.

Wenn man beim Treiber unter Druckereinstellungen auf "Manuell" schaltet und unter den "Weiteren Einstellungen" als Druckmodus statt "Hohe Qualität (Mac)" "CRT" angibt.

Mit "Hohe Qualität (Mac)" ist offensichtlich gemeint, das die Seite mithilfe von Quarz und ESP/Page (der Seitenbeschreibungssprache von EPSON - der Drucker ist trotz des Preises nämlich kein GDI Drucker) die Seite aufbaut (Text+Vektorgrafik als Kurven + Fotos/Bitmap als Bitmap).
Und genau dort treten dann die Quarz-Schwächen von Tiger (bei Panter ging's noch) zu Tage.

Bei "CRT" wird dagegen die komplette Bitmap in Druckerauflösung übertragen. Nachteil: Immer volle Datenmenge; schlechtere Qualität bei Text.
Vorteil: Zumindest, wenn Druckvorschau/bzw. die Bildschirmdarstellung von Vorschau stimmt, klappt es auch mit dem Ausdruck.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.