Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF Ausdruck der DB Fahrkarte funktioniert nicht mehr

PDF Ausdruck der DB Fahrkarte funktioniert nicht mehr

kbundies
kbundies28.06.1106:37
Hallo, seit einigen Wochen funktioniert hier der PDF Ausdruck der Deutsche Bahn Fahrkarten nicht mehr.
Der Drucker HP LaserJet 6MP wird über einen Netgear Printserver angesprochen. Ausdrucke
anderer Dateien funktionieren problemlos, nur diese PDFs werden mit einem Fehlercode auf dem Papier ausgegeben.
Einzige Möglichkeit bisher: anderen Drucker verwenden...
Hat sonst jemand Probleme mit den Fahrscheinen?
0

Kommentare

Schens
Schens28.06.1107:43
Welches OS? Es gab mal einen nervigen Bug mit Fonts.
0
kbundies
kbundies28.06.1107:58
OS 10.6.8
Bei Druck aus Vorschau erhalte ich aus dem Drucker eine Seite mit dem Ausdruck:

ERROR: VMerror
OFFENDING COMMAND

Bei Druck aus AdobeReader passiert garnichts. Der Druckauftrag wird zuerst gesendet (grüne Lämpchen am Drucker blinken), dann passiert nichts mehr.
Übrigens: Wenn ich im AdobeReader in den Druckoptionen „Advanced“ wähle und dort „Print as Image“ anwähle, wird die Seite vom Drucker ausgegeben.
In Vorschau ist das anscheinend nicht möglich.
0
kbundies
kbundies28.06.1108:24
ok., es funktioniert auch mit der guten Vorschau:

Die problematische PDF-Datei „Sichern als…“ TIFF. Ich habe mal 300 dpi genommen.
Danach kann man die Bild-datei problemlos ausdrucken. Anschließend die (immerhin 50MB große TIFF) Datei wieder löschen.
So steht dem Ausdruck der gerade gekauften DB-Fahrkarte nichts mehr im Wege
0
X-Jo28.06.1109:08
Druckst Du mit dem originalen HP-Druckertreiber? Hatte mit dem HP-Treiber für den Laserjet 4 nur Probleme, z. T. auch Kernel-Panics!
Entfernen des HP-Treibers und installieren des Gutenprint-Treibers hatte damals geholfen (der Drucker wurde auch via Printserver benutzt).

Gutenprint bei :
0
kbundies
kbundies28.06.1109:14
ja, mit dem Postscript Treiber. Macht sonst keine Probleme (seit Jahren!).
0
kbundies
kbundies28.06.1109:14
vielleicht zu wenig Speicher im Drucker
0
kbundies
kbundies28.06.1109:15
noch ein screenshot
0
mitzlaff28.06.1109:35
Für PostScript erscheinen mir 3 MB Speicher sehr wenig, das hat mit meinem alten HP 4P (ohne Mac) auch nicht richtig funktioniert, da mussten mehr rein. Vielleicht sind die DB Online-Fahrscheine auch komplexer als früher (Graudruck usw.). Statt direkt aus Safari zu drucken, vielleicht erst einmal als PDF speichern und dann aus Vorschau drucken oder eben wie beschrieben als TIFF.
0
kbundies
kbundies28.06.1113:42
mizlaff,
ja ich vermute auch, daß sich die Komplexität der DB Fahrschein-PDFDatei erhöht hat.
Übrigens: ich speichere immer zuerst das PDF - auch um sicher zu sein, daß ich es habe.
Dann via Vorschau - im Moment geht es nur noch via Speichern als Tiff-Bild.
Interessant, das der Drucker mit dem 50MB Tiff-Bild keine Schwierigkeiten hat. Evtl. werden sie in besser verarbeitbaren Portionen an den Drucker durchgereicht.
0
derchris28.06.1114:56
Ein Wink mit dem Zaunpfahl ... Zeit für einen neuen Drucker
0
kbundies
kbundies28.06.1119:09
Der Drucker druckt ohne weitere Probleme. wenn es nur am Speicher liegt, könnte ich diesen aufrüsten.
0
cobaldus
cobaldus28.06.1119:21
kbundies
Der Drucker druckt ohne weitere Probleme. wenn es nur am Speicher liegt, könnte ich diesen aufrüsten.

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit dem HP Laserjet 2605.
Nachdem mehr Speicher drin war, gab es keine Probleme mehr.
0
kbundies
kbundies28.06.1119:34
...seit Jahren extrem zuverlässig, zwar nur 8 Seiten pro Minute, sonst aber ohne „Hickups“
Es könnte theoretisch ja auch an dem kleinen Netgear PS101 Mini-Printserver liegen. Der hängt sich manchmal auf, wenn wir von einem Ubuntu System im selben Netzwerk drucken.
0
kbundies
kbundies28.06.1119:36
cobaldus
HP Laserjet 2605.
Nachdem mehr Speicher drin war, gab es keine Probleme mehr.

Das klingt gut. Wo hast Du den zusätzlichen Speicherriegel gekauft?
0
cobaldus
cobaldus28.06.1119:43
kbundies


Das klingt gut. Wo hast Du den zusätzlichen Speicherriegel gekauft?

Das passende Speichermodul hatte ich per Internetsuche bei promarkt.de gefunden.
0
kbundies
kbundies28.06.1120:10
danke, bei promarkt gibt es meinen Speicher leider nicht „aufgrund hoher Nachfrage“ - aha.
Habe ihn jetzt bei www.archmemory.com für 26¢ inklusive Versand für einen 16MB Riegel (lifetime guarantee) gekauft. Dann werde ich mal 10 Tage abwarten.
Übrigens, eben sah ich auch bei eBay für 5€ Angebote, ist wohl auch eine Möglichkeit.
0
kbundies
kbundies30.06.1109:32
kurios; während ich nun auf die Lieferung des Speichers warte, habe ich noch folgendes versucht:

PDF der DB Fahrkarte
1) mit Vorschau geöffnet
2) als TIFF mit 300 dpi gespeichert
3) TIFF als PDF gesichert
4) Dieses PDF läßt sich mühelos mit dem Drucker ausdrucken!
0
schlawuzelbaer30.06.1110:21
In dem Fall findet die Verrechnung des Druckjobs im Rechner statt, was mangels Arbeitsspeicher im Drucker nicht durchführbar ist. Bei mir werkelt noch ein HP Laserjet 4MP über LPD(Protokoll) und Jetdirekt.
0
kbundies
kbundies30.06.1112:25
Hmm, hier lernt man noch was dazu.
Also Postscript Drucker - da bekommt der Drucker eine Postscript Datei (ASCII Text Daten) geschickt und interpretiert die dann in Druckbefehle um?
0
Schens
Schens30.06.1112:36
Das Problem ist 10.6.8
Irgendwas im Subsystem funkt nicht.
Installiert man die entsprechende Datei von 10.6.7, dann geht wieder jeder Drucker.

Im praktischen DMG hier: http://www.geocities.jp/horiemonmail/Repair10.6.8.dmg
0
schlawuzelbaer30.06.1114:26
Schens
Das Problem ist 10.6.8
Irgendwas im Subsystem funkt nicht.
Installiert man die entsprechende Datei von 10.6.7, dann geht wieder jeder Drucker.

Im praktischen DMG hier: http://www.geocities.jp/horiemonmail/Repair10.6.8.dmg

Mit Drucken hat er keine Probleme. Der Drucker hat das Problem den Postscript-Code für das Muster rechts oben des Fahrscheines beim Drucken zu generieren. Das Generieren des Musters erfordert mehr Arbeitsspeicher als vorhanden und der Drucker steigt aus. Deswegen muss er die Lösung: den Fahrschein über „Druck als Bild“ anwenden.
Ich würde auch den Drucker über URL: lpd://192.XXX… und die original PPD-Datei für den Drucker einrichten.

0
kbundies
kbundies30.06.1122:17
habe mal testweise die enthaltenen Bilder mit Acrobat extrahiert:
Auflösung des Bild rechts oben (2-D-Code) ist [331 x 331 Pixel] Graustufen bei einer Auflösung von 168 Pixel/Zoll.

Das klingt doch total harmlos.

Die anderen Bilder haben eine Auflösung von [372 x 94 Pixel] RGB mit 298 Pixel/Zoll, mit [315 x 197 Pixel] Graustufen 133 Pixel/Zoll, [528 x 235 Pixel] Graustufen mit 149 Pixel/Zoll

Der Rest ist Text.

Sieht nicht sehr komplex aus. Evtl. ist das Problem die verschiedenen gleichzeitig vorhandenen Auflösungen?
0
kbundies
kbundies01.07.1107:08
..oder es überfordert doch - wie schlawiuzelbaer erklärt - den Drucker, das 2-D-Code Muster umzurechnen. Der Code enthält zwar eine Menge von Informationen, ist doch aber meines Erachtens nach nicht wirklich komplizierter als ein kleines Foto mit Graustufen.
Irgendwas ist hier komisch.
Möglicherweise enthält der Code ein bestimmtes Muster, welches einen Fehler im Postscript-Modul des Druckers zum Vorschein bringen läßt.
Allerdings habe ich noch niemanden mit ähnlichem Problem gefunden.
ps: weiß jemand gerade die Englische Bezeichnung für 2-D-Code?
0
crossinger01.07.1107:26
Lt. Wikipedia: "matrix barcodes"
0
kbundies
kbundies01.07.1108:04
crossinger thank you
0
sierkb01.07.1108:21
kbundies:

Und wenn Du es statt als PDF mal als PostScript abspeicherst und die PostScript-Datei dann druckst? Funktioniert es dann?

Abgesehen davon:

CUPS bug STR #3875: Backends not working after updating to Mac OS 10.6.8
und möglicherweise auch
CUPS bug STR #3853: pdftops wrapper filter needs to pass ImageableArea

Übersicht CUPS Bugs:

Vielleicht schilderst Du mal Dein konkretes Problem hier bzw. reichst es mal als Bug bei CUPS.org ein, um evtl. Klarheit und neue, helfende Informationen zu bekommen?
0
kbundies
kbundies02.07.1115:38
jetzt habe ich mal (mit Vorschau) eine PostScript Datei des Fahrscheins gemacht. Diese habe ich dann aufs Druckersymbol gezogen. Der Drucker druckt - Resultat:

ERROR: VMerror
OFFENDING COMMAND

Habe dann diese .ps Datei mit Vorschau geöffnet (dabei wurde kurz einen PostScript-Konvertierungsfehler angezeigt, siehe Bild). Auch jetzt druckt sich das Dokument nicht - eigenartig.
Nun ja, ich warte mal auf den extra Druckerspeicher und berichte dann weiter.
0
bernds02.07.1117:07
Einfach einen Screenshot vom PDF machen und das dann drucken ?
0
kbundies
kbundies02.07.1117:24
lieber bernds,

danke für die Antwort. Wahrscheinlich hast Du die Diskussion nicht ganz durchgelesen , es gibt eine Lösung (via Speichern als TIFF).
Screenshot/Bildschirmfoto ist in diesem Fall keine gute Idee, da nur eine geringe Auflösung am Bildschirm dargestellt wird.
Und gerade bei einem Matrix-Code wie hier vorhanden, läßt sich dieser dann nicht lesen und lädt einen somit mit einer wertlosen DB-Fahrkarte...
0
Schens
Schens03.07.1110:06
Hast Du denn einfach mal das Repair.dmg laufen lassen?
Ich weiß, dass es nichts damit zu tun hat.
Ich weiß, dass es nichts bringen wird.

Aber nachdem eine Tonne Drucker nach 10.6.8 nicht mehr funktionierte,
und hier ernsthaft diskutiert wird, ob das erzeugen eines 3x3cm Bitmap
Bildes einen halbwegs modernen Laserdrucker überfordert, könnte es doch sein,
dass es was bringt.

Mehr Speicher hast Du ja rein gemacht.....
0
kbundies
kbundies03.07.1112:24
Schens,

Speicher ist noch nicht drin (warte noch drauf).
Das Repair.dmg bezieht sich auf die Zeit nach Systemupdate 10.6.7 und bevor Apple das Printing Update heraus gegeben hat.

Du bringst mich aber auf die Idee, daß ich die einzelnen Bestandteile dieses PDFs mal ausdrucken könnte und schauen, wo es genau hängt.

Ok, ich habe jedes einzelne Bildelement einzeln gelöscht und anschließend einen Druckversuch gestartet. Dabei zeigte es sich, daß nicht der 2D-Matrix-Code das Problem macht, sondern ein anderes Bildelement (siehe Bild). Wenn ich dieses entferne, klappt der PDF-Druck problemlos. Eigenartigerweise wurde dieses Element auch aus Acrobat nicht exportiert. Wenn ich es versuche, einzeln auszuwählen, kann ich es zwar löschen - beim Kopieren landet es aber nicht in der Zwischenablage. Hier sollten mal echte PDF-Experten ans Werk...
0
kbundies
kbundies03.07.1113:03
es wird immer lustiger: jetzt habe ich das PDF mal mit LibreOffice geöffnet (Extension PDF-Import 1.0.5).
Dort erscheint das betreffende Bildelement gleich 6 mal (siehe Bild).
Also hat sich die Deutsche Bahn dort etwas ganz besonderes ausgedacht, wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen.
Bei genauerer Betrachtung sind in diesem Bildelement in Textform viele Angaben zur Fahrkarte (Anfangsbahnhof, Zielbahnhof, Fahrscheinart und weiteres) eingewoben.
0
Schens
Schens03.07.1113:34
Das Repair-Programm fixt einen Fehler, der MIT 10.6.8 installiert wurde.
Das Repair Prg macht dies hier:



Das ist ein NEUER Bug, der mit dem vorherigen wenig zu tun hat.

0
X-Jo03.07.1113:35
kbundies, ich denke, dass das Ganze so ist:

im PFD der Bahnfahrkarte sind „Elemente“ enthalten, die nach der Umwandlung des PDFs in PostScript bei dessen Interpretation (sowohl in der HP-LaserJet Software, als auch in OS X (Vorschau)) Fehler verursachen.

- beim Interpretieren des PSs mit Vorschau hattest Du eine Fehlermeldung (Konvertierungsfehler).
- beim Interpretieren des PSs mit der im LaserJet integrierten Software gibt's ne Fehlermeldung (ERROR: VMerror).
- beim Umwandeln des PDFs mit dem AdobeReader in PS und anschliessendem Senden des PS an den Drucker (automatisch, in einem Arbeitsgang), kein Ausdruck (aber ohne Fehlermeldung).
- beim Umwandeln des PDFs in TIFF keine Fehler.
- wenn Du das entsprechende „Element“ entfernst, keine Fehler.

Wenn das alles so ist, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

- das Fahrkarten-PDF enthält einen Fehler, der sich nur bei Konvertierung in PS auswirkt.
- die PostScript-Software im LaserJet und in OS X ist veraltet.

Was denkst Du? Ist das so korrekt dargestellt?

Edit: hatte Deinen Beitrag von 13:03 noch nicht gelesen. Dann ist ja alles klar, oder?
0
kbundies
kbundies03.07.1113:57
X-Jo,

danke für Deine Antwort! Ich vermute genau das, was Du schreibst
- das Fahrkarten-PDF enthält einen Fehler, der sich nur bei Konvertierung in PS auswirkt
Evtl. gibt es ja jemanden, welcher über den selben Fehler stolpert.
Mein Ausdruck an einen Canon LBP-2000 klappt übrigens ohne Problem, er wird aber via PCL5 Druckersprache angesprochen.
0
kbundies
kbundies03.07.1113:58
Schens
Das Repair-Programm fixt einen Fehler, der MIT 10.6.8 installiert wurde.
Das Repair Prg macht dies hier:



Das ist ein NEUER Bug, der mit dem vorherigen wenig zu tun hat.

Dank Schens, werde mir den Link mal genau durchlesen.
0
mitzlaff03.07.1114:28
Bei meinem LJ1200 geht es ohne Probleme als pdf aus Vorschau, allerdings auf 40MB Druckerspeicher aufgerüstet. Vor Jahren war es mit den original eingebauten 8MB kaum möglich eine komplette PostScript-Seite über PCL auszudrucken. Und da hatten die DB Fahrscheine noch nicht diese Quasi-Wasserzeichen oben links und unten.
0
mitzlaff03.07.1114:29
mitzlaff
Bei meinem LJ1200 geht es ohne Probleme als pdf aus Vorschau, allerdings auf 40MB Druckerspeicher aufgerüstet. Vor Jahren war es mit den original eingebauten 8MB kaum möglich eine komplette PostScript-Seite über PCL auszudrucken. Und da hatten die DB Fahrscheine noch nicht diese Quasi-Wasserzeichen oben links und unten, nur das Barcode-Quadrat rechts oben.

0
kbundies
kbundies09.08.1120:12
Update:
Mein Speicherriegel von www.archmemory.com ist heute angekommen (16MB). Habe ihn installiert (eingebaut). Jetzt hat der HP LaserJet 6MP insgsamt 19MB Speicher.
Der problematische Ausdruck der betreffenden Fahrkarte funktioniert anstandslos.
Es lag also wirklich am zu knappen Speicher, daß es vorher gehakt hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.