Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PCMCIA (Cardbus)-Durchsatz bei USB 2.0 oder Firewire

PCMCIA (Cardbus)-Durchsatz bei USB 2.0 oder Firewire

camaso
camaso06.03.0400:29
Bekanntlich gibt es auf dem Markt PCMCIA (Cardbus)-Erweiterungskarten, die zusätzliche Schnittstellen zur Verfügung stellen, wie z.B. USB2 oder Firewire. Weiss jemand, ob die Schnittstellen dann auch wirklich den versprochenen Durchsatz haben (also 480MBit mit USB2 oder 400MBit mit Firewire)? Anders gefragt: Kann die PCMCIA-Schnittstelle so schnell sein?
Und wie steht es mit zwei oder vier Anschlüssen? Teilen sich diese einen Maximaldurchsatz oder hat jede für sich das Maximum parallel mit den anderen?
Danke für Hinweise
0

Kommentare

camaso
camaso06.03.0401:37
Interessant, danke. Meine Frage ist damit erledigt.
0
camaso
camaso03.06.0511:58
Schön, dass das nochmal hoch kommt. Meine obige Frage betraf mein 17"-PB.
Die eingesetzten Karten brauchen in der Regel dann ein Netzteil, wenn sie einen Stromfresser angschlossen haben: iSight, Scanner ohne eigene Stromzufuhr etc. Seltsamerweise funktioniert aber auch mein USB-Stick an der USB2-Karte ohne Netzteil nicht.

Nun habe ich aber noch ein 550er Titanium, an welchem keine der an meinem 17er eingesetzten Karten funktionieren. Gibt es unterschiede bei den Slots? Oder ist der Slot am Titanium defekt? Wie kann man das herausfinden?
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.06.0514:00
Eigentlich müßte es der gleiche Anschluß sein wie an deinem 17er PB.
Bei meinem PB hatte sich mal das Kabel vom PCMCIA-Slot gelöst. Evtl. mal nachsehen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
camaso
camaso03.06.0514:09
Guter Tip, danke!
0
Fenvarien
Fenvarien22.12.0521:35
Ich hole mal einen richtig alten Thread nach oben. Wer kann mir denn eine gute USB2-Erweiterungsmöglichkeit für das PowerBook Ti 800 empfehlen? Mein Vater kann ohne USB2 kein TVMini an einem PowerBook verwenden.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien23.12.0513:15
Benutzt sowas wirklich niemand?
„Ey up me duck!“
0
scheibe brot
scheibe brot23.12.0514:15

muddu mal schauen, gibt auch ein testbericht. ich benutze es nicht soll, aber ganz gut funktionieren.
0
Fenvarien
Fenvarien23.12.0514:50
Da steht nur leider OS X nicht als unterstütztes Betriebssystem; aber genau so etwas in der Art suche ich! Nur wäre mir die Empfehlung eines Nutzers, bei dem es klappt, lieber.
„Ey up me duck!“
0
jonez
jonez23.12.0515:02
Eigentlich sind die USB-Cardbus-Karten fast alle auch am Mac benutzbar (Preisklasse 20.30 Euro bei eBay), selbst die billigsten. Ich habe gute Erfahrungen mit dieser grauen D-Link-USB-2.0-Karte gemacht... weiß leider nicht mehr den Namen.
0
Fenvarien
Fenvarien23.12.0515:10
Super, danke für die Tipps!
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien07.01.0622:50
Zur Information: Der Adapter von D-Link funktioniert einwandfrei!
„Ey up me duck!“
0
arekhon
arekhon06.03.0401:02
Also im Fall von Cardbus hat man im Prinzip einen herausgeführten 32bit-PCI-Bus. Der kann auf jeden Fall FW-400 Durchsatz liefern. Allerdings hat man auch bei 2 Schnittstellen nur einfachen Durchsatz es teilen sich also beide die 400Mb wie du schon vermutet hast. Es mag evtl. auch Karten geben die separate Controller für beide Schnittstellen haben, mir ist aber keine bekannt.
<br>Zu beachten ist allerdings das diese Cardbus-Karten keine Stromversorgung über FW liefern, zumindest nicht ohne extra Netzteil, dieses kann man bei einigen Modellen zusätzlich an die Karte anschließen.
0
JuergenB
JuergenB03.06.0502:56
welche pcmcia-karten laufen denn am titanium powerbook und gibt es auch welche mit firewire800 oder usb2+firewire800? eine isight benötigt dann wohl eine karte mit netzteil?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.