Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PC Platte am Mac - nochmal :-o

PC Platte am Mac - nochmal :-o

Levicisko
Levicisko21.07.0413:41
Auf die Gefahr hin, Euch zu nerven, das thema nochmal: es geht darum, eine NTFS-formatierte PC-Platte (Windows XP) am Mac zum Laufen zu bringen. Nochmal die Fakten:

1 - die Platten enthalten insgesamt 500 GB Videomaterial, das nicht über Netzwerk übertragen werden kann (dauert einfach Tage!)

2 - Über Firewire (brandneues IceCube-Gehäuse) meldet der Mac (G5, 10.3.4), dass das Volume keine von MacOsX lesbaren daten enthält.

3 - NTFS 1.0.2 hat nichts gebracht, auch damit werden die Platten nicht erkannt.

Wir haben jetzt versucht, leere Platten in FAT32 zu formatieren, war aber auch nichts, da dieser PC (Windows2000 und XP) damit nur 30GB verwalten kann und Dateien >10 GB nicht geschrieben werden können. Eien Platte, die ich hier am Mac mit MS Dos formatiert hatte (PC Exchange) hat am PC auch nur 35 GB und das gleiche Problem mit Daten >10GB.
Es muss doch einen Weg geben, zwischen Mac und PC grosse Dateien über grosse Festplatten auszutauschen:-((

Was machen denn andere Leute in so einem Fall??????

Bin dankbar für jeden "professionellen" Tip;-)

Beste Grüsse,
Levicisko
0

Kommentare

overdoze
overdoze21.07.0413:56
Ein Programm für WIN heisst MacDrive, die zeitlich limitierte Demo dazu gibt es hier
0
uplift
uplift21.07.0414:04
Also im Normalfall sollte der Mac die NTFS Platte ohne Probleme erkennen (ist zumindest bei mir so iBook G4; OS X 10.3.4; NTFS Platte in IceCube FireWire 400 Gehäuse).
Aber was ist denn anstatt die Daten im "normalen" Netzwerk zu übertragen ein FireWire Netzwerk aufzubauen. Somit hast Du ein 400Mbit Netzwerk und die Übertragung sollte somit auch was schneller gehen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
elnino21.07.0414:08
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, aber für mich sieht es so aus, daß die "Platten" (wieviele es auch sind) schon mit Videomaterial vollgepackt sind.
Könnte ne Platte vom Kunden sein.
Mich würd ja mal interessieren ob die 500GB ein RAID sind oder es viele einzelne Platten sind...

cheers
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr21.07.0414:12
Auch mit 100 MBit (10 MB/sec) dauert das bei 500 GB "nur" (500GB/10MB/sec=50000 sek) rund 14 Stunden... kann man also prima über Nacht laufen lassen...

Und in den 14 Stunden bekommst du eh keine andere Lösung hingebastelt, also ist es so wahrscheinlich am schnelllsten

FireWire-Netzwerk oder GigaBit Ethernet sind natürlich schneller...

Aber wenn es eh über Nacht läuft, spielt das wahrscheinlich keine Rolle...

Stefan
0
Levicisko
Levicisko22.07.0417:53
:-)LÖSUNG:-):-)

Erst mal ganz herzlichen Dank an alle tipgebenden Mac-Genossen:-)

Die Lösung haben wir jetzt tatsächlich mit "MacDrive" gefunden. Der Kollege hat die Software auf seinem PC installiert und dann konnte man problemlos die macformatierte Platte nutzen. Jetzt werden die ganzen Daten darauf geschuafelt und alles wird gut.
Das heisst: erst mal sehen, ob der Mac die Videodateien dann überhaupt lesen kann...

Danke nochmal und beste Grüsse,
Levicisko
0
Rantanplan
Rantanplan22.07.0418:15
<i>Das heisst: erst mal sehen, ob der Mac die Videodateien dann überhaupt lesen kann... </i>

Ei ei ei ei... Also <b>DAS</b> hättet ihr ja schon mal im Vorfeld testen können
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.07.0418:32
Über das Ethernet über Nacht wäret ihr schon fertig gewesen aber mach Dir nix draus, ich hätte mir wahrscheinlich MacDrive erst programmieren lassen, wenn es das nicht gegeben hätte also noch schlimmer


Stefan
0
arekhon
arekhon21.07.0413:51
Wie wär&rsquo;s damit die Platte HFS zu formatieren und dann auf dem PC ein Tool zu installieren, welches HFS lesen kann? Also genau den umgekehrten Weg.
<br>Es gibt glaube ich wenigstens 2 oder 3 Tools für Windows mit denen das geht, eines davon kommerziell. Leider fallen mir aber die Namen gerade nicht ein...
0
arekhon
arekhon21.07.0414:45
Ich verstehe das Problem auch nicht wirklich denn:
<br>- wie schon erwähnt geht es über&rsquo;s Netz auch nicht soooo langsam, insbesondere wenn man Gb-Ethernet hätte
<br>- ich kann bei mir NTFS formatierte Platten ohne Probleme lesen, aber nicht beschreiben
<br>
<br>Aber da diese Sachen ja schon zu Beginn des Postings verneint wurden bzw. bisher nicht zu einem Erfolg geführt haben, die Empfehlung es mit einem Tool wie z.B. MacDrive zu versuchen. Damit hätte man die Macseite als Problembereich gleich ausgeschlossen.
<br>
<br>
0
Agrajag21.07.0415:19
Hast du es denn mal mit einem FW-Netzwerk versucht? Dann dürfte es annähernd so schnell gehen, als wenn die Platten direkt am Mac hängen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.