Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PC Pladde am Mac

PC Pladde am Mac

Levicisko
Levicisko16.07.0415:32
Ich habe hier zwei 250GB-Maxtor-Platten, auf denen sich wichtige VideoDateien befinden. Die wurden mit einem PC beschrieben (NTSF-Format). Die Platten habe ich jetzt in normale Firewire-Gehäuse eingebaut, bekomme dann aber die Meldung (MacOs10.3.4), dass das Volume keine von MacOsX lesbare Daten enthält.

Weiss da jemand eine Lösung? Gibt es irgendeine Software, die das kann?

Ist sehr dringend und sehr wichtig....

Danke schon mal und beste Grüsse,
Levicisko
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS16.07.0415:43
Du müßtest evtl. auch noch Angaben zu deinem Mac machen. Es kann auch sein, dass ältere Macs vom Mainboard her nicht so große Festplatten lesen können.
Das war damals bei meinen PC´s auch so. Die konnten teilweise nur Festplatten bis 60GB lesen (PII).:apple
Spider-Murphy rocks!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella16.07.0417:37
Er hat einen G5... das Gehäuse ist auch neu ein IceCube FW 400...
Jemand noch eine sinnvolle Idee?
0
GBox
GBox16.07.0417:54
Sei blos vorsichtig mit solchen Sachen !
Ein Freund von mir hatte eine Firewire-Platte, die PC-Formatiert war.
OSX konnte problemlos von dieser Platte lesen und auf diese schreiben.
Doch als es später die mit dem Mac geschriebenen VideoDateien wieder öffnen wollte, liess sich keine mehr öffnen!
0
Schnapper16.07.0418:14
Auf Sourceforge.net gibt es einen ntfs-Treiber.


damit sollte es gehen
0
Schnapper16.07.0419:04
Ja, ich hab's hier auf einem Rechner installiert. Ist read-only, aber ich konnte damit Daten einer PC-Platte herunterziehen, an die ich dringend ran musste. Nur scheinbar scheint die Weiterentwicklung eingeschlafen zu sein, die Version ist fast schon ein Jahr alt.
0
Schnapper16.07.0419:14
Panther selbst ging nicht (war ne 120GB-Platte). Also hab ich den Treiber installiert, Neustart gemacht - danach ging's ohne Probleme. Allerdings auch recht zäh. War mir aber egal... Hauptsache, ich kam an die Daten.
0
klausl
klausl16.07.0419:33
Hey mit 10.3.5 soll es doch Verbesserungen auf diesem Gebiet geben, oder?
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
Levicisko
Levicisko16.07.0420:09
Hi, danke schon mal für die Tips, aber bis hat's nicht funktioniert

Den NTFS Treiber von Sourceforge habe ich installiert aber das hat nichts gebracht, allerdings sind alle anderen Platten noch da

Vielleicht haben ja diejenigen einen Tip, die das Ding schon mal benutzt haben...

Beste Grüsse,
Levicisko
0
Agrajag16.07.0415:34
Kann das FW-Gehäuse mit Platten >128GB umgehen? Panther kann jeden falls lesend auf NTFS-Partitionen zugreifen. Schreiben geht nicht.
<br>
0
Agrajag16.07.0415:58
Also, falls dein Rechner noch nicht mehr als 128GB ansprechen kann und der Brückenchip im FW-Gehäuse auch nicht, dann bleibt dir nur die Daten über das Netzwerk zu übertragen. Du kannst dann auch ein FW-Netzwerk aufbauen (ist natürlch deutlich schneller). So wie ich es mitbekommen habe, soll es zwischen OSX und XP recht gut funktionieren.
0
Agrajag16.07.0418:51
Au weia, das Teil ist aber noch Pre-Alpha, also mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Hast es schon mal benutzt? Funktioniert er besser als der von Panther?
<br>
0
Agrajag16.07.0419:11
Ging der Panther-eigene Treiber nicht, oder hast du dir direkt diesen Treiber installiert? Ich hab schon erfolgreich mit dem Panther-NTFS-Treiber auf NTFS-Platten zugreifen können, allerdings waren es nur 80GB-Platten. Und laaaaangsam war es...
<br>
0
Agrajag16.07.0419:38
Levicisko: Wenn sich das Problem erledigt hat (positiv oder negativ), dann gib uns bitte bescheid.
0
Agrajag17.07.0403:08
Hast du denn die Möglichkeit den Mac an einen XP-PC anzuschliessen? Das dürfte dann das einfachste sein. Platten in den PC, Rechner per Ethernet oder besser Firewire verbinden fertig -- keine Probleme.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.