Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PC-PCI-Karten im Mac

PC-PCI-Karten im Mac

Agrajag02.09.0403:41
Ich hab mir gestern mal eine uralt Netzwerkkarte (10/100er, Rj45, BNC und Sub-D) aus dem PC meines Kumpels eingebaut, einfach mal zum gucken ob er es frisst -- läuft. Ich konnte es kaum glauben.

Was gibt es sonst noch an PC-Karten die auf dem Mac laufen? Viele USB-Karten laufen und einige TV-Karten (mit BT oder Phillips-Chipsatz).
0

Kommentare

Agrajag02.09.0404:14
SCSI-Karten laufen oftmals auch ohne sie umzuflashen, allerdings kann man erst dann von ihnen Booten, wenn man sie umflasht.

Wie steht es mit den (S-)ATA-Karten, kann man von denen booten, wenn sie ungeflasht sind? Kannst du vielleicht sogar eine Karte nennen, von der du weißt, dass sie auf dem Mac läuft? Sie muss nicht bootfähig sein, aber muss über 128GB kommen.
0
sagt mal
sagt mal02.09.0405:23
Die ACARD 6280 (ATA-RAID) (PC-Preis 63 euro/Mac-Preis 183 euro) wirbt mit einem flashable BIOS und die firmware gibts bei ACARD zum download.

Ich habs allerdings noch nicht probiert
0
ssb
ssb02.09.0412:39
Ich habe eine FirmTek S-ATA Karte (SeriTek 1S2) für den Mac. Die war recht günstig bei DSP Memory. PC-Karten kosten zwar blos die Hälfte, aber man kann da auch keinen Mac-Support erwarten.
Allerdings bin ich gerade mit FirmTek am Bug-Fixen. Die Karte aht derzeit zwei Probleme, Firmtek ist daran diese zu lösen: die Karte funktioniert nicht mit dem Preview von Tiger (kernel panic beim booten, ist aber bereits behoben mit a. Apple hat mir einen Zwischen-Release vom kernel geschickt, b. Firmtek hat mir eine neue Firmware und eine Kernel-Extension geschickt). Das zweite Problem ist, dass die Karte sehr lange initialisiert, wenn man von einer angeschlossenen HD bootet - sehr sinnvoll bei der Performance. Aber OS X muss man ja nicht so oft booten. Aber dennoch ist es positiv, dass sowohl Apple wie auch Firmtek sich darum bemühen, die Probleme zu lösen. Bei einer PC-Karte würde da nichts passieren - die Hersteller haben ja oft noch nicht mal einen Mac gesehen.

Was immer funktioniert sind Firewire-Karten. Firewire ist ja von Apple. Karten von Drittherstellern müssen funktionieren, sonst wäre das kein Firewire. Bei USB ist das ähnlich - die Karten müssen nur OHCI-kompatibel sein. Bei Netzwerkkarten klappt es auch recht oft, da nicht der Hersteller sondern der Chipsatz eintscheident ist. Es gibt auch schon entsprechende Treiber für Realtek-, 3Com- und Intel-Chipsätze. Damit deckt man den Großteil an Karten ab.
0
jonez
jonez03.09.0401:24
rotfuxx

Heißt die GeForce 2 MX, die lauffähig ist, Asus 7100?
0
Agrajag03.09.0403:01
Gibt es Soundkarten, die auch im Mac funktionieren, eine 5.1 z.B.?
0
sagt mal
sagt mal03.09.0404:35
Meine alte Hercules 3D Prophet aus'm PC hat auch gleich im G4 mit Quartz Extrem gespielt, lief ohne Flash und sonstwas sogar zuverlässiger als die stock-Rage Pro.


0
jonez
jonez03.09.0414:46
sagt mal

Ist die Hercules auch mit GeForce 2 MX-Chip? Hast Du noch die genaue Bezeichnung der Karte? Hat sie auch DVI?

Danke!
0
jonez
jonez16.09.0420:53
Nur zur Info: habe jetzt eine "Asus V7100" (Geforce 2 MX) in meinen Dual 450 eingebaut. Die Beschleunigung dank Quartz Extreme ist wirklich extrem - kann ich nur empfehlen. Scheinbar gibt es auch keine Darstellungsfehler oder sowas.

Der einzige Wermutstropfen ist der fehlende DVI-Ausgang, sonst aber hat sie gute Signalqualität, keinen lauten Lüfter, funktioniert ohne Flashen und hat mit 32 MB doppelt soviel Grafikspeicher wie die vorher verbaute Rage 128 Pro.

Ob der TV-Ausgang funktioniert, muß ich noch testen.
0
Rotfuxx02.09.0404:03
Insbesondere Netzwerk, USB, SCSI und Firewire gehören zu den kompatibleren Zeugs. Interne Schnittstellen wie S-ATA oder ATA ebenfalls.
<br>
<br>Selbst einige Grafikkarten wie die GeForce 2 MX von Asus sind häufig ohne Flash lauffähig.
<br>
<br>Mein Tipp bei der Frage nach einer Netzwerkkarte ist z. B. immer die TX-528 von D-Link. Gibt für 10,99 Euro bei Saturn und funzt prima. Die günstigste bei Cyberport ist glaube ich irgendeine für 40 Euro. Wer nicht unbedingt Gigabit braucht, sollte nicht sofort zum nächsten Mac-Händler rennen für solche Standardhardware, die es im PC-Laden häufig sehr viel günstiger gibt.
0
Rotfuxx03.09.0403:07
Ja, ich habe hier eine Geforce 2 MX V7100 ohne Flash am Laufen mit QuartzExtreme Unterstützung. Hat 18 Euro bei du weißt schon wo gekostet.
<br>
<br>Allerdings ist Vorsicht geboten. Es gibt so einige V7100 Varianten. Manche brauchen einen Flash, manche arbeiten so, manche gar nicht.
<br>
<br>Hier eine recht gute Seit zu dem Thema
<br>
<br>http://www.cybercoment.com/macgeforce.htm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.