Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>(PC) CPU Lüfter will nicht abschalten!

(PC) CPU Lüfter will nicht abschalten!

iBookG401.05.0818:34
Hallo zusammen,



auch wenn ich weiß, das Windows schlecht ist, habe ich doch noch einen zum Spielen. (Bitte jetzt nicht verurteilen, meckern, oder sonst was )
Nachdem ich ein Spiel gespielt habe (hat sich 2 mal aufgehängt) hatte ich die Faxen dicke und wollte ihn Herunterfahren. Naja auf jeden fall ist jetzt wohl ein mysteriöser Fall eingetreten. Wenn der PC kein Signal mehr an Monitor etc. ausgibt, dreht der CPU Lüfter wie Blöd! Er will nicht abschalten. Und das grüne Lämpchen für System an geht auch nur noch nachdem der Netzstecker gezogen ist. Der Pips für den Systemchek hört man. Aber was ist jetzt kaputt? Wer kann mir Helfen?

Danke schonmal im Voraus. Ich werde ihn jetzt mal total vom Strom nehmen, bis Fußball fertig ist.

MFG

iBookG4 (der nun den mac noch mehr zu Schätzen weiß)
0

Kommentare

DonQ
DonQ01.05.0818:38
das piepsen ist ein fehlercode, wie morsesigale

schau mal auf google(auch in mtn war das sogar schon mal)

nach fehlercode bios oder efi

viel glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG401.05.0818:40
DQ:

Danke für den Hinweis. Aber ist das wirklich eine Fehlermeldung, wenn er einmal ganz Normal Pip macht?
0
DonQ
DonQ01.05.0818:40
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/338/
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.05.0818:41
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/338/

http://www.hardware-bastelkiste.de/bios_beepcodes.html

das sind 2 seiten die ich mal schnell gefunden habe
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.05.0818:45
achso, kommt kein fehlercode ?

tja, das ist wirklich lange her bei mir das pc schrauben,

könnte schlicht das atx netzteil kaputt sein,

versuch doch mal sowas wie ein reset, bios neu aufsetzen.

oder mal von cd/dvd booten mit linux,

wenn das geht weist du es liegt am spiel, das dann sauber runter und dies sollte es gewesen sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG401.05.0818:56
Hallo,

also nun bin ich mal weiter.

Ich habe einen Systemstart gemacht und da kam ein kurzer Beeb. Länge wie der Systemchek. (der kam auch) und nun habe ich das Problem. laut Tabelle ist es entweder der Ram, oder das Motherboard. ich mach mal eine Tonaufnahme.

Könntest du nun zu einem Reset des Bioses raten? Wie macht man dies ohne alles sofort in das Jehenseits zu befördern?

MFG

iBookG4
0
iBookG401.05.0819:02
<ich verzweifele noch. Nun als ich es aufnehmen will, kommt kein Fehlerton. Was soll ich jetzt machen? Ich habe die Ram-Riegel schon aus und wieder eingebaut, aber es läuft einfach nicht so wie es sein soll.

Einmal kommt der Systemchek ton, einmal nicht, einmal in verbindung mit dem Fehler, einmal mit einmal ohne Lampe, ich geh gleich in die Luft.
0
DonQ
DonQ01.05.0819:04
hmm, welches board, bios ist es denn bitte ?

ami, phönix oder was ?



da kannst du mal schauen, ist nach den verschiedenen bios versionen geordnet, aber wie gesagt, ist lange her bei mir, sowas wie bios

bios wäre eventuell set default ntzlich, aber nicht wenn du so gar nicht weist was du da machst oder die einstellungen bedeuten.

ram kannst du einzeln setzen zb. um evtl. fehler auszugrenzen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.05.0819:06
nimm wirklich mal eine x86 linux(live) cd wie zb. knoppix und starte von der
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.05.0819:09
kann natürlich auch der blöde lüfter mit seiner temp. drehzal steuerung sein,

der möglichkeiten, so aus der ferne sind viele…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG401.05.0819:11
Hy, sorry, ist ein Phönix Bios. Board ist ein Asus A7N8X-E.
0
iBookG401.05.0819:13
Bios versionsnummer: 4.2.27
0
DonQ
DonQ01.05.0819:13
Das PHOENIX-BIOS ist sehr mitteilsam und entsprechend umfangreich ist die Beep-Code-Liste.
Beep-Codes (PHOENIX)
Anzahl Beschreibung Bemerkung
1-1-3 CMOS-Fehler beim Schreiben oder Lesen BIOS-Setup zur Fehlerkorrektur ausführen.
1-1-4 BIOS-ROM Checksumme fehlerhaft BIOS austauschen oder updaten.
1-2-1 System Timer 1 defekt Board defekt - austauschen.
1-2-2 DMA-Controller defekt Board defekt - austauschen.
1-2-3 DMA-Controller (Page Register) defekt Board defekt - austauschen.
1-3-1 DRAM-Refresh fehlerhaft Falsche BIOS-Einstellung oder Mainboard defekt, RAM-Module auf korrekten Sitz überprüfen, evtl. vom Händler überprüfen lassen.
1-3-3 64kB Basisspeicher defekt (Speicherchip / Datenleitung) Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
1-3-4 64kB Basisspeicher defekt (Logikchip-Fehler) Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
1-4-1 64kB Basisspeicher defekt (Address-Leitung) Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
1-4-2 64kB Basisspeicher defekt (Parity-Logik) Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
2-x-x 64kB Basisspeicher defekt Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
3-1-1 Master DMA Register defekt Board defekt - austauschen.
3-1-2 Slave DMA Register defekt Board defekt - austauschen.
3-1-3 Master Interrupt Register defekt Board defekt - austauschen.
3-1-4 Slave Interrupt Register defekt Board defekt - austauschen.
3-2-4 Tastatur-Controller defekt bei älteren Boards: Tastatur-Controller austauschen. Bei neueren Boards: Board defekt - austauschen.
3-3-4 Grafikkartenspeicher defekt Grafikkarte oder Grafikspeicher defekt - austauschen.
3-4-1 Grafikkarte kann nicht initialisiert werden (fehlt oder Grafikchip defekt) Grafikkarte oder Grafikspeicher defekt - austauschen.
3-4-2 Fehler beim Prüfen der Bildschirmsteuerung Grafikkarten-Controller defekt, Monitor nicht angeschlossen oder defekt.
4-2-1 Timer-Interrupt fehlerhaft Board defekt - austauschen.
4-2-2 Shutdown-Funktion fehlerhaft Board defekt - austauschen.
4-2-3 Fehler im Gate A20 Board defekt - austauschen. Bei alten Boards: evtl. Tastatur-Controller defekt - austauschen.
4-2-4 Unerwarteter Interrupt im Protected Mode Board defekt - austauschen.
4-3-1 DRAM-Fehler oberhalb der ersten 64kB RAM Falsche BIOS-Einstellung oder Mainboard defekt, RAM-Module auf korrekten Sitz überprüfen, evtl. vom Händler überprüfen lassen.
4-3-2 Timer 2 defekt Board defekt - austauschen.
4-3-4 Echtzeituhr defekt Je nach Board: entweder Uhrenbaustein defekt - austauschen ("DALLAS") oder Board defekt - austauschen.
4-4-1 Serieller Port defekt Board defekt - austauschen.
4-4-2 Paralleler Port defekt Board defekt - austauschen.
4-4-3 Co-Prozessor-Fehler Prozessor defekt - austauschen. Bei sehr alten Prozessoren: Co-Prozessor tauschen.
1 lang, 2 kurz Checksummenfehler im Option-ROM Zusatz-Steckkarte defekt - Karte tauschen, evtl. BIOS austauschen oder updaten.
1-2-2-3 BIOS-ROM-Checksumme falsch BIOS-austauschen oder updaten.
1-2-3-1 Fehler im Timer-Baustein Board defekt - austauschen.
1-2-3-3 Fehler im DMA-Controller Board defekt - austauschen.
1-3-1-1 DRAM Refresh Test fehlerhaft Falsche BIOS-Einstellung oder Mainboard defekt, RAM-Module auf korrekten Sitz überprüfen, evtl. vom Händler überprüfen lassen.
1-3-1-3 Tastatur-Controller fehlerhaft bei älteren Boards: Tastatur-Controller austauschen. Bei neueren Boards: Board defekt - austauschen.
1-3-3-1 Fehler im RAM (Autosize DRAM) Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
1-3-3-2 POST Speicher-Manager Initialisierung fehlerhaft Board defekt - austauschen.
1-3-3-3 512kB Base-RAM-Löschung fehlerhaft Korrekten Sitz der Speicher überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen. Evtl. Board defekt - austauschen.
1-3-4-1 RAM-Fehler an Adresse xxxx Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
1-3-4-3 RAM-Fehler bei Datenbit xxxx, beim niedrigsten Bit des Speicher-Bus Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
1-4-1-1 RAM-Fehler bei Datenbit xxxx, beim höchsten Bit des Speicher-Bus Korrekten Sitz überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen.
1-4-2-1 CMOS-Fehler BIOS-Setup zur Fehlerkorrektur ausführen.
2-1-2-2 POST-Initialisierung fehlgeschlagen Board defekt - austauschen.
2-1-2-3 ROM-Copyright fehlerhaft BIOS-austauschen oder updaten.
2-2-3-1 Unerwarteter Interrupt Board defekt - austauschen.
2-2-4-1 Test zwischen 512kB und 640kB fehlerhaft Korrekten Sitz der Speicher überprüfen, evtl. beim Händler überprüfen lassen. Evtl. Board defekt - austauschen.

Seitenanfang
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.05.0819:15
als erstes überprüfst du mal die karten und chips auf korrekten sitz.

vorher erden/statisch entladen nicht vergessen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.05.0819:19
natürlich kann auch ein bios update helfen, das kannst du auf der asus seite evtl. nachschauen und holen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.05.0819:23


da gibt es wohl updates und hilfe

viel glück ist ja eher ot
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG401.05.0819:23
also ich habe zwar alle Bestandteile neu angesteckt (auf dem Motherboard) und nun ist es schlecht, aber ich machs nochmals. Ich werde mal nach einem Update suchen. Ach warum muss Windows jeden Ärgern?

P.S: Die Zahlen auf deiner Liste stehen für?
0
DonQ
DonQ01.05.0819:26
"beep" für ein beep, dafür stehe die zahlen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG401.05.0819:28
ach ok.
0
iBookG401.05.0819:43
also bis jetzt ist alles negativ. Ram ist in Ordnung, Problem besteht immer noch, und ich hab wohl Pech. Weder alles neu befestigen, als irgendetwas anderes Hilft. Es gibt nur Sporadisch ein System ok Beep und mal nicht. Keine Fehlerbeep die oben aufgeführt werden, passiert bei mir.

Hilfe.

Ich muss mir jetzt einfach Linux holen und dann hoffen, dass es geht.
0
DonQ
DonQ01.05.0819:45
kann auch sowas wie eine kalte lötstelle sein, wenn es unter linix nicht auftritt mach die platte sauber und installier neu.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.05.0819:49
dann war es ein boot virus, imho

passiert immer wieder einmal, auch bei gekauften cd…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG401.05.0820:01
tja meinst du, dass eine Neuinstallation hilft? Ich habe gerade eh Zeit.

MFG

iBookG4
0
iBookG401.05.0820:15
P.S.: Ich habe wirklich gerade Zeit. auch für eine Windowsinstallation
0
iBookG401.05.0822:44
ach ich hätte nochwas: Wie könnte ich am besten ein netzteil überprüfen, ob es noch in Takt ist (ohne gleich ein anderes zu Besorgen? Dankle schonmal für die Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.