Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PBG4 15/1.67/SD/CTO kaputt repariert?

PBG4 15/1.67/SD/CTO kaputt repariert?

willyman
willyman19.12.0515:26
Versanddatum meines PB ist der 27.Februar 2005. Seit Juni '05 war das Gerät 3x in Reparatur und insgesamt 32 Tage weg.
Dabei wurden folgende Komponenten ausgetauscht:

1) Zweiter 512-Ram-Riegel wurde nicht mehr erkannt: Motherboard und Thermalpads von AppleService England getauscht

2) Nach dieser Reparatur fünktionierte Bluetoth überhaupt nicht mehr. Kurz darauf war DVD-Laufwerk mechanisch blockiert:
Getauscht von Fa.Hauser in München:
Board, Bluetooth
Superdrive 8x
PCBA, MLB 1,67GHZ
Cable Bluetooth
PCBA, Sound/DC in
Cable, Sound/CD

3) Bluetooth funktionierte 2 Wochen, dann nur noch sporadisch nach reboot, Rechner wurde insgesamt sehr langsam:
HDD von AppleService England getauscht

Seit dieser Reparatur habe ich ab und an seltsame, flimmernde waagrechte Streifen auf dem Display. Kommen wie aus heiterem Himmel, verschwinden wieder wenn ich das PB zuklappe und wieder öffne. Das einzige Suchergebnis hierzu aber schon 2,5 Jahre alt.

Mein Problem nun, dass ich nicht bei AppleCare anrufen und behaupten kann dass permanent störende Streifen am Display sind. Diese treten auch garantiert nicht während des Werkstattaufenthaltes auf. Vor der letzten Reparatur wurde meine Frage nach einem kompletten Gerätetausch dahingehend beantwortet, dass das erst ab der 4. Reparatur möglich sei und nicht generell durchgeführt werde. Un meine Garantie läuft in 2 Monaten aus, denn ich kann mir nicht vorstellen dass die 32 Tage Werkstattaufenthalt mir "gutgeschrieben" werden.

Von der dem PB beigelegten Hardware-Test-CD kann nicht durchgeführt werden. Nach reboot mit gedrückter Taste C erscheint eine Fehlermeldung mit sinngemässemText:
Someone wrote in location xyz. What now? c=continue q=quit d=debug.
Ab hier befindet man sich im single user modus und ich habe keine Ahnung was man da noch bzgl. des Hardwaretests durchführen könnte.

Was ist nun Eure Empfehlung? Ein Tausch für dieses Montagsgerät wäre mir am liebsten. Wie zu erreichen? Anderseits wurde ja bereits fast das ganze Innenleben getauscht und ist somit neu.

„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi19.12.0515:44
willyman

für Reparaturen findet man doch immer irgendeinen Weg...(devil)(fear)

Noch eine Idee:

hast du schon mal überlegtz, das ganze zu einem Händler mit Service-Zeritifizierung zu bringen? Die können sich das Gerät

a) besser ansehen und mögl. warten, bis dwer Fehler tatsächlich auftritt

und

b) selbst mal bei Apple nach einem Swap anfragen.

Ich selbst habe mehrere genervte Faxe nach Cork gejagt, bis sie endlich Gnade mit mir hatten und mir eine Tausch-PB geschickt haben.


„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
willyman
willyman19.12.0515:47
maxefaxe
Habe ich schon vor längerer Zeit bei INO24/Axxa abgeschlossen, die z.B von Cyberport angeboten wurde. EUR 95.- / Jahr. Aber noch muss diese ja keine Zahlungen leisten und ich habe auch keine Ahnung unter welchen Bedingungen die einspringen würde, speziell bei dem Thema der Streifen am Display.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Boss
Boss19.12.0515:49
willyman

Bist du Rechtsschutzversichert, dann zum Anwalt, der auch was kann.
0
Gwm19.12.0515:51
akku vollladen, auf das flimmern warten, nicht zuklappen, zu gravis, effekt demonstrieren und reparatur mit anschl. garantieverlängerung in auftrag geben.
0
willyman
willyman19.12.0515:55
Apfelholgi

Meine 2. Reparatur war bei einer zertifizierten Apple-Werkstatt. Fa.Hauser in der Zielstattstr.in München-Sendling. Hast Du gesehen was die allen getauscht haben?!?
Board, Bluetooth
PCBA, MLB 1,67GHZ
Cable Bluetooth
PCBA, Sound/DC in
Cable, Sound/CD

Erst die grossen Teile, dann als BT immer noch nicht funktionierte, das Flachbandkabel. Das EinEuro-Teil war nämlich defekt. Dazu keinerlei Ersatzteile auf Lager. Jedesmal eine neue Bestellung bei Apple. Fazit 3 Wochen zulange weg mit der Begründung Apple würde so zögerlich seine Servicepartner beliefern
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.12.0516:18
willyman

das stimmt aber leider.

Als Service-Provider müssten die alle Ersatzteile auf Lager sonst kaufen! und Apple würde die natürlich auch nie und nimmer wieder zurücknehmen...

Glaub mir, die Verkaufen Macs trotz und nicht wegen Apple...

Laß dir bei Apple die Fax-Nummer der CustomerRelations-Abteilung geben (habe sie leider nicht mehr) und schildere denen deinen Fall. Wenn du einen Gerndoofen an der Leitung hast, ruf so oft an, bis du eine kompetente Kraft kriegst...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
willyman
willyman19.12.0516:33
Apfelholgi

Den Gerndoofen hatte ich bereits an der Strippe. Der hat aber sich für nicht hinreichend kompetent erklärt und mich an den Level-2-Supporter weitervermittelt. Von diesem stammt ja auch die Aussage "nie vor der 4. Reparatur" amp;
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Boss
Boss19.12.0517:10
Fahr dort hin und hau denen, das PB um die Ohren, bis es wieder läuft.
Lasst euch bloss nicht für dumm verkaufen, die wollen unser Geld, also muss die Wahre auch in Ordnung sein! Das ist dein gutes Recht!!
0
willyman
willyman19.12.0517:22
Boss


(fear)(devil):-y

„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Boss
Boss19.12.0517:45
Das kommt noch, von meiner Erziehung, mein Vater hat dort gedient, bei den Herrn Rommel, genant Wüstenfuchs.
0
willyman
willyman19.12.0517:48
Boss

kan niet verstahn
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Maxefaxe19.12.0515:35
Wenn Du so vorbelastet bist, würde ich die Garantie auf jeden Fall verlängern. Nicht unbedingt bei Apple, da schweineteuer.

Eine Notebookversicherung, wie bei Gravis, kann man auch abschliessen wenn man nicht dort gekauft hat. Die 150 € würde ich an deiner Stelle investieren.(!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.