Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB mit Superdrive - oder PB/iBook mit externem DVD-Brenner?

PB mit Superdrive - oder PB/iBook mit externem DVD-Brenner?

Tim 06.01.0414:27
Ein Bekannter möchte sich einen mobilen Mac zum Filme schneiden kaufen. Und schankt zwischen iBook 14" 1GHz und PB 15" 1 GHz mit oder ohne Superdrive.
<br>Von der Rechenleistung sollten die sich nicht viel tun, oder?
<br>
<br>Der Superdrive unterstützt ja bekanntlich nur DVD-R Medien.
<br>Sollte man sich die Entscheidung welche Medien man verwendet von Apple abnehmen lassen, oder ist die Integration von iDVD das wert?
<br>
<br>Erfahrungen oder Tipps?
0

Kommentare

Kusse06.01.0414:50
Mhh, also ob man überhaupt auf einem 14 oder 15 Zöller Filme schneiden sollte ist erstmal fragwürdig. Und dann auch noch auf einem portablen Rechner?.. würd dann doch eher nen Desktop-Mac kaufen..
0
JuergenB
JuergenB06.01.0415:01
Kusse kann ich nicht bestätigen, gerade weil ich einen mobilen mac einsetze (1GHz PB) habe ich mehrere video aufträge kriegen können, weil ich gleich vor ort schneiden und dvd brennen konnte, ohne großes geschütz auffahren zu müssen...
<br>
<br>@@Tim dvd-r ist die beste wahl, weil die meisten dvd-player mit dem format klar kommen, für video erste wahl. dvd+r macht probleme!
0
fsdesign06.01.0416:23
Also meine Empfehlung ist immer ein Mobil-Mac mit Combo und ein externer DVD-Brenner. Hab ich auch so. Nachteil: iDVD funzt nicht.
<br>Vorteil: Man ist flexibel wenn schnellere Brenner kommen oder wenn der DVD-Brenner mal im A... ist. Extern kostet Dich das nen Hunnie, ein Superdrive (obwohl u.U. baugleich) das 5-fache.
<br>DVD-R halte ich für die derzeit beste Wahl, aber mit dem Pioneer A106 bekommst Du ein Multi-Gerät zum soliden Preis.
<br>Ich würde aus Kostengründen das iBook vorziehen, weil es leistungsmäßig nicht so stark abfällt.
0
Hamster06.01.0416:34
Mir wurde von meinem Mac-Handler auch von einem DVD-Brenner <b>im</b> Powerbook abgeraten, da dieser wohl nicht so robust sei. Habe bisher aber nur Erfahrungen mit einem Combo-Drive machen können. Dieses bestätigt diese Aussage aber eher, da ich mein Combo-Drive schon dreimal ausbauen und reparieren musste, da es die CDs nicht wieder hergab.
0
MaChris
MaChris22.01.0509:31
Geht doch...
<br>
<br>Habe es mit folgender Anleitung spielend hinbekommen:
<br>http://homepage.mac.com/geerlingguy/mac_support/mac_help/pages/15-burn_idvd_other.html
<br>
<br>Have Fun!
<br>Chris
0
Tobsen
Tobsen22.01.0510:26
Ich meine auch, dass wenn du viel brennst ein externer besser ist. Zum einen schneller und robuster.
<br>Der iDVD Hack geht wunderbar, das 5er scheint ja jetzt es von Haus aus zu erlauben.
0
alfrank22.01.0510:45
Wenn es auf Mobilität ankommt, ist ein externer Brenner natürlich Quatsch. Der nimmt nochmal soviel Platz ein wie das Powerbook und wiegt auch nochmal soviel und braucht einen extra Stromanschluß und -kabel und noch ein FireWire-Kabel.
<br>@@fsdesign: Den FireWire-Brenner für € 100.- möchte ich sehen. Bisher dachte ich auch, daß der DVR-106 ein gutes Gerät ist. Aber seit es fast nur noch 8x-DVD-R-Rohlinge gibt, bin ich anderer Meinung. Die brennt er zwar mit 4x, aber sie sind dann auf vielen Geräten nicht richtig lesbar, und das selbst z.B. mit Verbatim ! Der DVR-108 ist aber echt klasse, der brennt die 8x sogar mit 12x.
<br>Natürlich sollte man mit einem Notebook-Brenner (egal ob Combo oder Superdrive) nicht täglich zig Discs brennen. Dafür sind die nicht ausgelegt.
<br>Fazit:
<br>Ich würde schon auf ein 15" PowerBook mit SuperDrive gehen, da hat er das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis und ist wirklich mobil. Ich habe das hier auch so. Das iBook ist meiner Meinung nach nur in der 12" Variante interessant, um Ultraportabel zu sein. Als Desktop-Ersatz taugen die iBooks nicht, die Displays haben eine zu geringe Auflösung. Die Powerbooks ab 15" kann man auch problemlos als Hauptrechner einsetzen.
0
hansmac22.01.0511:16
Mein verbautes Matshita DVD-R UJ 825 im Pb12" 1.33 brennt Plus und Minus.
<br>Für so zwischendurch eine DVD brennen ist es ok.
<br>Wenn du sehr viel brennen mußt würde ich auch ein exterenes
<br>kaufen.
<br>
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi22.01.0512:48
Es gibt aber immer noch die Möglichkeit nachträglich ein SuperDrive in das PowerBook einzubauen. Bei MCE-Technologies wird so ein Laufwerk angeboten.
<br>
<br>http://www.mcetech.com/pbg4dvdr8dl.html
<br>
<br>In Deutschland wird dieses Laufwerk bei HSE-Computer angeboten.
<br>
<br>http://www.hsecomputer.de/
<br>
<br>MfG
<br>:apple:
„https://ts.la/andr19985“
0
svenhalen
svenhalen22.01.0513:19
Tim
Sollte man sich die Entscheidung welche Medien man verwendet von Apple abnehmen lassen, oder ist die Integration von iDVD das wert?
<br>
<br>na iDVD 5 kann auch disk images speichern, die dann auch mit externen Brennern gebrannt werdn können. ich würd das Powerbook nehmen, wegen besserem Display und audioeingang.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.