Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PB G4 bootet nicht mehr - bin ratlos... :(

PB G4 bootet nicht mehr - bin ratlos... :(

Marcel_75@work
Marcel_75@work13.08.0418:38
Der Rechner gehört einem Kumpel, ich versuche ihm nur zu helfen...

Das Problem: seine interne 60GB-Platte war so voll, dass weniger als 500MB frei wahren!!! (Ich sagte ihm immer, dass er darauf achten soll, dass mind. 4 bis 5 GB frei bleiben sollten, aber wer nicht hört...

Dann stürzte plötzlich der Finder ab und nichts ging mehr, ein Reboot zeigt nur stundenlang den grauen Bildschirm mit dem grauen Kreis, der SingleUserMode kommt nur bis zum Namen der Festplatte, startet also nicht mal das journaling bzw. lässt mich auch nichts eingeben (z.B. fsck -f).

Habe dann von meiner externen FW-Platte gebootet und ein paar seiner Daten kopiert, so dass er wieder knapp 30GB frei hat (nur Dateien aus seinem Dokumente-Ordner im Home-Verzeichnis).

Danach die Zugriffsrechte und die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm repariert und zusätzlich noch mit DiskWarrior.

Leider hat sich an der Situation trotzdem nichts geändert...

Die Hoffnung, dass "SuperDuper!" eine 1:1-Backup-Kopie macht, die dann eventuell fehlerfrei ist hat sich auch zerschlagen, das Programm bricht mit einer Fehlermeldung ab, die ich leider nicht verstehe... (in der Konsole).

"Xupport 2.1" lässt mich gar nicht erst die interne Platte des PB anwählen sondern macht nur Backups von der Platte, von der gebootet wurde.

Die Aufräumjobs von "Xupport" oder auch "Cocktail" nützen mir leider auch nichts, da die ja auch nur das System reparieren, von dem gebootet wurde - und wie gesagt bootet das problematische System ja nicht mehr, nicht mal im SingleUserMode.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge, kopiere schon mit "SuperDuper!" das Home-Verzeichnis um das System dann neu zu installieren und wenigstens seine Dateien zu retten...

Also ich kann nur sagen: ACHTET IMMER DARAUF, DASS NICHT WENIGER ALS 1 GB FÜR DAS SYSTEM ZUR VERFÜGUNG STEHT, BESSER 4 bis 5 GB!!!
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work13.08.0418:41
...500 MB frei waren meinte ich natürlich, sorry...

PS: 10.3.5 ist installiert auf einem 1GHz G4 mit 768MB Ram und Radeon Mobility 9600
0
Christian Fries13.08.0419:06
DiskWarrior könnte vielleicht helfen?!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.08.0419:08
Wie im Posting erwähnt, habe ich DiskWarrior schon benutzt... hat leider auch nichts gebracht (obwohl er Fehler gefunden und repariert hatte).

Eventuell noch einmal den DiskWarrior drüber jagen? Kann mir nicht vorstellen dass das was bringt ehrlich gesagt...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.08.0416:40
mmh, leider keine weiteren Tipps, werde jetzt das System neu installieren... (müssen)
0
JuergenB
JuergenB14.08.0422:25
ich hatte neulich auch meine platte mit daten bis oberkannte gefüllt, jedoch keine probleme. waren auch keine 500MB mehr frei... das es so schlimm enden kann hab ich jedoch net gewußt, aber ich hab wenigstens ein ordentliches backup, von dem ich in not booten kann um aufzuräumen
0
ChrisK
ChrisK15.08.0400:57
Wenn es unter 250 MB geht macht der Finder regelrecht Terror, und zwar mit einer Floating-Fehlermeldung, das der Platz zu eng wird, die man erst weg klicken kann, wenn man Platz gemacht hat (meine ich...)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.