Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB G4 Startet nicht richtig durch "blue screen"

PB G4 Startet nicht richtig durch "blue screen"

rafaelo09.10.0511:56
Hallo

Habe das Problem, dass mein Powerbook g4 nicht richtig durchstartet. Nachdem der graue Bildschimr mit dem Apfel und der sich drehenden Anzeige durch einen blauen Bildschirm ersetzt wurde, wird nicht mehr die Loginmaske angezeigt. Der Rechner schient von den Festplattengeräuschen ausgehend aber im Hintergrund weiter durchzustarten.

Ich vermute, dass Probleme mit der Grafikkarte vorliegen.

Ein Start im "save boot" Modus ist möglich. Auch konnte ich das Betreibssstem von der Tiger CD neu installieren, nicht aber von der Original CD die dem Bowerbook beilag.

Hat einer von Euch ähliches beobachtet oder weiss gar eine Lösung?

Rafaelo
0

Kommentare

rofl
rofl09.10.0515:07
Auch konnte ich das Betreibssstem von der Tiger CD neu installieren, nicht aber von der Original CD die dem Bowerbook beilag.
Also eine Neuinstallation hat auch nicht geholfen?
0
rafaelo09.10.0515:51
Hallo

Nein - eine Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Daher kommt auch meine Annahme, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt, welches im "save boot" Modus nicht zum Tragen kommt, weil dort die entsprechende Hardware Komponente nicht in dem normalen Umfang genutzt wird.
Zusätzlich Einträge in den Systemlogs haben dann meine Aufmerksamkeit auf die Grafikkarte gelenkt.
Weiter ist die Situation des ersten Auftretens ein Hinweis gewesen. Nachdem ich die iTuns Visuellen Effekte von Vollbildschirm auf Fenster zurückgeschaltet habe, zeigte der Rechner nur noch einen Blauen Bildschirm. Von da an, war das Startup Problem da.

Weiß rein zufällig jemand wie teuer der Tausch des Mainboards ist?

Rafaelo
0
rofl
rofl09.10.0516:02
Wie alt ist der Rechner. Ich finde es aber seltsam, da dank OS X eigentlich sehr viel über die Grafikkarte läuft, und sich Fehler anders bemerkbar machen, als Fenster nicht zu zeigen.
0
overdoze
overdoze09.10.0516:03
Ich glaube kaum, daß Du einen Mainboardtausch brauchst. Wenn doch, dann ist das je nach Alter Deines PowerBooks ein Totalschaden. Was der Tausch genau kosten würde, ist vom Modell abhängig.

Vorher würde ich folgendes machen:
0) Alle Geräte vom Rechner abklemmen!

1) PRAM Reset, und zwar drei mal! Apfel-Alt-P-R drücken und neustarten. Immer diese Kombi drücken! Beim dritten Startton loslassen und den guten hochfahren lassen.

2) Single User mode: Apfel S beim Starten drücken. Dann gibst Du in das Terminal ein: fsck -fy. Das machst Du solange, bis die Meldung kommt: "The Volume ... seems to be ok". Wenn kommt "...The Volume has been reapired..." - nochmals durchlaufen lassen! Übrigens, beim Powerbook ist das Minus-Zeichen im Single User Mode auf dem Fragezeichen.

3) Open Firmware Reset: Apfel-Alt-O-F beim Starten drücken. Dann eingeben: reset nvram, danach reset all. Neustart folgt!

4) AirPort Karte mal ausbauen - bzw. checken, ob die Antenne auch wirklich ganz drin steckt!
0
overdoze
overdoze09.10.0516:08
Noch was:

5) Voreinstellung des Loginwindow löschen!
Die findest Du unter /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist und /Library/Preferences/loginwindow.plist
6) Dann mal kucken, ob was unter /Library/LaunchDaemons drinliegt. Wenn ja, alles mal rausnehmen! Dasselbe giult für /Library/StartupItems.

7) Wenn alles nicht hilft, mal im Verbose Mode starten und mal posten, wo er hängenbleibt (aufschreiben). Das geht so: Apfel-V beim Starten!
0
rafaelo09.10.0516:29
Hallo

zu 0 - keine Geräte dran.
zu 1 - hat nichts gebracht.
zu 2 - habe ich vor Neuinstallation schon mehrfach gemacht - hat nichts gebracht.
zu 3 - wenn ich diese Worte eingebe kommt sinngemäss: "reset - unbekanntes Wort". geht also irgendwie nicht.
zu 4 - hat nichts gebracht
zu 5 und 6 - habe ich vor Neuinstallation ausgeführt. Dürfte nach Neuinstallation kein Problem mehr sein. hat nichts gebracht
zu 7 - probiere ich jetzt mal aus. bin neugierig - melde mich wieder

Vielen Dank erstmal Rafaelo
0
rafaelo09.10.0516:38
Hallo

Nummer 7 hat auch nichts gebracht. Auf dem Bildschirm liefen die Infos alle durch, dann kam wieder der Blaue Bildschirm. Keine Chance irgend etwas zu lesen oder abzuschreiben.

Rafaelo
0
rofl
rofl09.10.0516:42
Ok, hast du eine externe Festplatte (FireWire)?
Und einen zweiten Mac?

Du könntest zunächst den 1. (defekten) Mac mit gedrückter T Taste starten (Target Mode) ihn dann an den 2. Mac über FireWire verbinden.
Danach erscheint die Festplatte von No 1 im 2., diese als Startvolume benutzen.

Wenn der 2. Mac ohne Probleme startet ist das System ok. Aber leider der defekte wohl wirklich kaputt.

Auch kannst du mal versuchen von der FireWire Platte zu starten, vielleicht liegt es an der Festplatte von No 1.
0
rafaelo09.10.0516:48
Hallo Rolf

Das mit dem Start eines zweiten Macs von meiner PB Festplatte aus, werde ich mal ausprobieren. Allerdings glaube ich nicht dass das etwas birngt, denn ich habe ja auf dem PB das System komplett neu installiert.

Mein PB ist übrigens 1 1/2 Jahre alt. Es hat (zu Garantiezeiten) schon einmal ein Mainboardaustausch hinter sich gebracht. Und jetzt ist es wieder kaputt. Ich bin da doch ein wenig endtäuscht. Ich kann nur hoffen dass Apple kulant ist, wobei ich da ehre nur bedingt optimistisch bin.

Wenn mir hier noch jemand sagen kann, wie teuer ein Mainboardaustausch ist, das wäre nett.

Weiss eventuell jemand wie das mit Garantie und gesetzlichen Ansprüchen ist?

Rafaelo
0
rofl
rofl09.10.0516:51
rofl bitte nicht Rolf

Bei pbparts.com kannst du schauen was ein Mainboard kostet. Aber wenn du schon einen Austausch hinter dir hast, vielleicht kriegst du noch eines.

Zur Garantie kannst du im Forum suchen, da gibt es mehr als einen Beitrag.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.