Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PANIK! Time Machine Backups gelöscht!

PANIK! Time Machine Backups gelöscht!

womapauda25.10.1102:46
Ich wollte nach einem Lion clean install meine Mails über die Time machine backups wiederherstellen. Dabei stellte ich nun fest, dass wegen Paltzmangels auf der externen Festplatte die alten Backups mit Hunderten von Mails gelöscht wurden! Kann ich die IRGENDWIE wiederherstellen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
0

Kommentare

jkampers
jkampers25.10.1103:09
NEIN
0
womapauda25.10.1103:17
Gar keine Chance?
0
womapauda25.10.1103:20
Was ist mit Data rescue?
0
kmb25.10.1104:58
womapauda
Was ist mit Data rescue?

Wenn die alten Daten aus Platzmangel gelöscht wurden, dann wurden die Sektoren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits wieder erneut beschrieben.
Damit ist der frühere Status nicht mehr nachvollziehbar.
Es gibt keine Möglichkeit der Wiederherstellung.
0
o.wunder
o.wunder25.10.1107:16
Moment, aber der aktuelle Stand der Mails muss doch im TM Backup sein?

Oder hast Du mit dem Clean Install Lion etwas schon ein Backup auf der TM Platte gemacht?
Das wäre sehr dumm. Dann sind die weg.
0
Garak
Garak25.10.1107:54
o.wunder
Oder hast Du mit dem Clean Install Lion etwas schon ein Backup auf der TM Platte gemacht?
Das wäre sehr dumm. Dann sind die weg.

Müssten die Mails dann nicht als Sicherung aus der letzten Stunde bzw. des "letzten Tages" vorliegen?

Als Antwort auf die ursprüngliche Frage:
Wenn Du die Mails im Time Machine Backup nicht mehr findest, sind sie imho unwiederbringlich verloren.

Wie das geschehen konnte, kann ich allerdings nicht sagen. Entweder wie o.wunder angemerkt hat.

Allerdings muss ja auch beachtet werden, dass Time Machine ältere Sicherungsstände von Dateien nach dem Prinzip stündliche Versionierung auf tägliche, dann auf wöchentliche zusammenfasst. Damit werden Sicherungsstände sukzessive gelöscht, bevor die Platte voll ist.

Ganz alte Sicherungsstände werden dann weggeschmissen, wenn der Plattenplatz zur Neige geht. Kann es sein, dass Du die Mails schon vor längerer Zeit gelöscht hast? Nur so kann ich mir vorstellen, dass irgendwann die letzten gesicherten Versionen der Mails aus Time Machine verschwunden sind.
0
PaulMuadDib25.10.1108:15
Garak
Ganz alte Sicherungsstände werden dann weggeschmissen, wenn der Plattenplatz zur Neige geht. Kann es sein, dass Du die Mails schon vor längerer Zeit gelöscht hast? Nur so kann ich mir vorstellen, dass irgendwann die letzten gesicherten Versionen der Mails aus Time Machine verschwunden sind.
Oder das Timemachine-Volume zu klein ist, so daß keine richtige Historie entstehen kann. Oder es werden permanent sehr große Dateien geschrieben. Dann wird's immer schnell eng.
0
zwobot25.10.1109:00
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz den Sinn, Time Machine einzusetzen... Mit einer 1 zu 1 Spiegelung als Backup habe ich zwar mehr Zeitaufwand, aber dann habe ich doch alles auf dem Stand, auf dem mein Rechner vor dem neuen Backup war. Das macht doch viel mehr Sinn, oder denke ich falsch? Meine Erfahrung mit TM. Es belegt unendlich Platz und warnt einen nicht vor Überschreibungen.
0
3d-swiss25.10.1109:13
an zwobot: Eine 1:1-Spiegelung enthält eben nur die Dateien wie sie jetzt sind. Das Backup der TimeMachine enthält auch gelöschte Dateien oder Dateien mit gleichen Namen aber anderen (älteren) Inhalt.
Kleines Beispiel: Du schreibst einen langen Bericht. Du beginnst um 9 Uhr morgens. Die TM zeichnet alle Stunde die aktuelle Version deines Berichtes auf. Du hast den ganzen Tag geschrieben und Änderungen vorgenommen. Um 17 Uhr hast Du das erste Vorwort Deines Berichtes überschrieben. Wenn Dir das nun nicht gefällt, kannst Du eine ältere Version des Dokuments zurückholen. Seit Lion geht das in Programmen wie Pages direkt, sonst halt über die TimeMachine.
0
A-Ha25.10.1109:14
So narrensicher ist Time Machine eben doch nicht. Von einer Black Box, die mich nicht wissen lässt, was sie genau macht, lass ich darum die Finger. Gerade weil sie von Apple stammt! Verschwundene iPhoto-Bibliotheken und dergleichen lassen grüssen.
0
Sindbad25.10.1109:28
Ich mache beides:
- In monatlichen Abständen eine 100 % Kopie auf externe HD (bootfähig)
- Time Machine auf einer anderen externen Platte

Aber ich benutze den Rechner auch beruflich...
0
Timmeyy25.10.1109:35
TM ist meiner Meinung nur eine Art Ad-Hoc-Backup um etwas wiederherzustellen was man versehentlich vor kurzem gelöscht hat. Es baut ja auch in regelmäßigen Abständen die Datenbank neu auf. Dabei gehen auch ältere Daten verloren.
Genau aus dem Grund sichere ich zusätzlich mit rsync und habe so auf meinem Server im Idealfall ein Abbild aller Dateien (plus deren letzte Generationen, falls sie verändert wurden), die sich je in meinem lokalen Profil befanden.
0
almdudi
almdudi25.10.1110:29
Das Problem ist wohl, daß manche Leute ein Backupsystem für ein Archivierungssystem halten, das für Platz auf der internen Platte sorgt und auf rätselhafte Weise auf einer externen Platte unbegrenzten Platz auf ewige Zeit zur Verfügung stellt.
Daß Dateien, die mal gelöscht wurden, irgendwann auch nicht mehr auf einem TM-Backup zur Verfügung stehen, ist doch klar. TM ist nicht dafür gedacht, uralte Mails bereitzuhalten, die man vor Jahren auf dem Rechner gelöscht hat.
Und "Black box"? Hä? Was TM macht, ist doch völlig klar und nachvollziehbar. Man darf nur nicht manuell drin rumpfuschen, sondern sollte die mitgelieferten Funktionen nutzen, sowohl zum Wiederherstellen als auch zum sleketiven Löschen, um z.B. gezielt Platz zu machen.
Wo da ein Klon besser sein soll, ist mir auch schleierhaft, denn diese Daten sind genauso im TM-Backup enthalten., nur hat man weniger Zeitaufand und eben noch zusätzlich ältere Versionen.
0
zwobot25.10.1111:23
3d-swiss
an zwobot: Eine 1:1-Spiegelung enthält eben nur die Dateien wie sie jetzt sind. Das Backup der TimeMachine enthält auch gelöschte Dateien oder Dateien mit gleichen Namen aber anderen (älteren) Inhalt.
Kleines Beispiel: Du schreibst einen langen Bericht. Du beginnst um 9 Uhr morgens. Die TM zeichnet alle Stunde die aktuelle Version deines Berichtes auf. Du hast den ganzen Tag geschrieben und Änderungen vorgenommen. Um 17 Uhr hast Du das erste Vorwort Deines Berichtes überschrieben. Wenn Dir das nun nicht gefällt, kannst Du eine ältere Version des Dokuments zurückholen. Seit Lion geht das in Programmen wie Pages direkt, sonst halt über die TimeMachine.

ich sehe das wie A-HA. Das Prinzip ist mir schon klar. Aber vielleicht arbeite ich einfach anders. Ich speichere immer zwischen und sollte es eine Zwischenversion geben, die ich für notwenig erachte wird sie mit Speichern unter einfach anders abgelegt. S weiss ich auch immer was ich tue. Time Machine ist für mich ein Programm, das in dauerhafter Entwicklung ist. Ich weiss noch wie groß die Schreie bei den Anfangsversionen waren, deshalb habe ich nie auf TM gesetzt.



Hilft leider alles dem TE nichts. Evtl. hast Du die Sektoren noch nicht überschrieben. Dann wäre eine Software wie Rescue Pro einen Versuch wert.
0
camaso
camaso25.10.1111:41
zwobot
...Ich speichere immer zwischen und sollte es eine Zwischenversion geben, die ich für notwenig erachte wird sie mit Speichern unter einfach anders abgelegt...

Und um das zu vereinfachen gibt es Foreversave: . Hat mir schon mehrmals den ... gerettet!
Lion soll ja auch sowas haben, solange ich aber auf Programme angewiesen bin, die nicht laufen auf dem Löwen, bleibe ich noch beim Schneeleo.
0
dark-hawk25.10.1114:15
@womapauda was du da beschreibst kann doch eigentlich gar nicht sein, es sei denn deine TM Platte ist kleiner als deine zu sichernde Platte (bzw deren Daten). Es werden nur alte Stände von Daten gelöscht die du aber in neuerer Version noch in der TM hast. Eine E-Mail die einmal abgerufen ist ändert ihren Stand aber nie, daher gibt es nur eine Kopie und diese sollte auch nicht gelöscht werden. Schon sehr eigenartig das ganze. Hast du evtl noch die Chance deine Mails vom Mailserver zu holen?
0
Richard
Richard25.10.1114:59
Also ich glaube das "almdudi" es schon richtig erkannt hat. Da wurde wohl Time-Maschine zur Aufbewahrung von Daten genutzt. Dafür ist es aber nicht da. Wenn man es so nutzt wie es gedacht ist, dann funktioniert es sehr gut. Hatte noch nie Probleme und hab ein Backup von 6 Monaten auf die ich zugreifen kann.
Um Daten dauerhaft zu speichern sollte man natürlich andere Mittel nutzen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
PaulMuadDib25.10.1115:01
zwobot
ich sehe das wie A-HA. Das Prinzip ist mir schon klar. Aber vielleicht arbeite ich einfach anders. Ich speichere immer zwischen und sollte es eine Zwischenversion geben, die ich für notwenig erachte wird sie mit Speichern unter einfach anders abgelegt. S weiss ich auch immer was ich tue. Time Machine ist für mich ein Programm, das in dauerhafter Entwicklung ist. Ich weiss noch wie groß die Schreie bei den Anfangsversionen waren, deshalb habe ich nie auf TM gesetzt.
Dann machst Du Dir unnötig arbeit. Du solltest dann Subversion oder Git einsetzen, wenn Du richtig versionieren willst. Alles Andere ist kalter Kaffee. Und ein Backup ist erst recht nicht dafür gedacht.

Was für Anfangsschreie? Ich setze TimeMachine auf mehreren Rechnern ein und es gab noch nie Probleme. Natürlich sollte man immer mal testen, ob es wirklich sichert. Ansonsten ist TimeMachine sicher.

Wurden da vielleicht wieder igendwelche Tools eingesetzt? Und übrigens ist jedes Programm dauerhaft unter Entwicklung ...
0
Schens
Schens25.10.1115:42
Ein TM-Problem nach einem Crash ist, dass das OS nicht mitversichert wird.
Beispiel: Snow Leopard raucht ab. Dann muss auch SL installiert werden, damit das Backup wieder funkt.

Meine Annahme: Leopard installieren, dann TM-Backup wieder herstellen, dann müsste wieder SL drauf sein,
stimmte NICHT. Besonders doof, wenn (wie in meinem Fall) die SL-Update-DVD defekt war...

Seitdem mache ich zusätzlich auf einer externen Platte mit der Kapazität Internx2 jeden Abend einen Clane mit CCC.
0
dark-hawk25.10.1116:23
Schens
Meine Annahme: Leopard installieren, dann TM-Backup wieder herstellen

Wieso Leopard vorher installieren? das ist doch gar nicht nötig, es reicht OS X von der DVD oder dem Stick zu booten, statt dann zu installieren kannst du das TM Backup wiederherstellen. Dann müsstest du meiner Meinung nach auch dein SL wieder haben.
0
mac_heibu25.10.1116:27
Natürlich. Man kann das komplette(!) System wiederherstellen, indem man von der Inntal-DVD startet und die entsprechende Option wählt.
Den Beitrag von Schens verstehe ich deshalb nichtmal im Ansatz,
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.