Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PAL - welche Auflösung ??

PAL - welche Auflösung ??

Kinemore
Kinemore15.06.0417:04
Hi,

ich möchte mir eine DVD "bauen". Doch leider weiß ich nicht welche Auflösung hier für die beste wäre ?
PAL 768x576 25Hz
PAL 720x576 25HZ

Was muß ich bei den Einstellungen für den "PixelRatio" beachten ?

Vielen Dank !!




PS: Kennt ihr eine Seite wo ich gute Tutorials (für Anfänger und eventl. Fortgeschritten) im Umgang mit DVD-Studio2 finde ?
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.06.0417:12
Die zweite entspricht der PAL Auflösung.
Pixel Ratio müsste eigentlich (wenn vorhanden) auf Pixel per Pixel eingestellt werden.
Näheres weiss ich zu solchen Aktionen leider nicht.
0
pixler15.06.0417:17
Das erste ist ebenfalls eine PAL Auflösung (nämlich die mit quadratischen Pixeln), diese musst Du für das erzeugen von Standbildern benutzen (finalcut & afterffects, rechnen dieses dann automatisch ins non-square 720er Format um). Das 768er Format wird ansonsten nur noch von einzelnen Videosystemen benutzt (z.B. Media 100 & Avid)

Die pIxel apect Ratio für das non-Square Format 720 ist: 1.066
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L15.06.0417:20
Die zweite musst du nehmen für Video. Aber am besten du nimmst das gleiche Format auf DVD-Studio-Pro wie du in FinalCutPro benützt hast.
0
sonorman
sonorman15.06.0417:23
Ahh, auch interessant zu wissen. Danke pixler.

Scheint also nicht direkt etwas mit den Einstellungsmöglichkeiten einiger Projektoren zu tun zu haben. Oder zumindest wird es dort anders Bezeichnet (Pixel per Pixel).
0
pixler15.06.0417:50
Kinemore

in welchem Programm erstellst Du denn das Material für die DVD? Cinema, AfterEffects, PSD, FCP ??????
0
Kinemore
Kinemore15.06.0418:31
Ein Bekannter hat eine eigene Render-openGL-Engine geschrieben, teilweise stammen Bilder bzw. Sequenzen aus Cinema4D.
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
chill
chill15.06.0423:26
als ich mal fernsehtechniker gelernt hab, ok das ist 15 jahre her, hiess es immer tv-auflösung ist 768 mal 576.

wie kommt man auf die 720 ... nur weil die pixel jetzt nen tick höher sind ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman15.06.0423:33
Folgender Thread in einem anderen Forum könnte alle Frage klären. Ein gewisser "Gandal der Graue" scheint sich damit ziemlich gut auszukennen und hat eine sehr umfangreiche Erklärung zum Thema PAL.

0
pixler15.06.0423:40
chill

Die Auflösung von D1 PAL wurde von irgend einem Konsortium auf 720x576 festgelegt - die "fehlende" Breite wird durch die verwendung von nicht quadratischen pixeln wettgemacht. Ich nehme an, das wir mit eine Massnahme zur Datenreduktion ?
0
sonorman
sonorman15.06.0423:40
Ebenfalls sehr interessant:

0
chill
chill15.06.0423:44
ohja, super

ich muss das wohl 10 mal lesen ums ganz zu kapieren, aber auch das schaff ich noch
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sagt mal
sagt mal16.06.0401:18
es scheint ja ein heftiges wirrwarr darum zu geben, was PAL eigentlich wirklich ist. eines steht fest, egal was es ist, es ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß -

die (max.) PAL-Auflösung, so meine Auffassung darüber, ist prinzipiell
720 px breite mal 576 pixel höhe, egal ob 4:3 oder 16:9 oder ganz was exotisches. bei 16:9 ist jedes pixel eben breiter (bei gleicher höhe) als bei 4:3 -
das eigentliche problem ist der technische fortschritt, der uns mittlerweile TFT's mit festen, quadratischen pixeln beschert hat und aus der CRT/TV/BandbreitenMHz-Suppe einen logisch (und multimedial) nachvollziehbaren standard macht - mit quadratischen pixeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.