Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>P... wie Pages oder peinlich - 1. Eindruck

P... wie Pages oder peinlich - 1. Eindruck

Mila
Mila03.02.0519:56
Zunächst ein Rat an alle die darüber nachdenken sich iWork anzuschaffen: TUT ES NICHT!!!

Pages ist wie hier im Testbericht geschrieben nicht halbes und nichts ganzes.

Ich habe iWork heute geliefert bekommen und muss meiner Enttäuschung über Pages hier mal Luft machen.

Die Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit ist sehr gut, allerdings ist hier aus der Not eine Tugend gemacht worden. Ich erspare Euch einen weiteren, unvollständigeren Testbericht und nenne mal nur drei Punkte, die mich echt vom Hocker gehauen haben:

1. Rudimentäre Rechtschreibprüfung
Rudimentär ist noch ein Kompliment. Deutsch ist die einzige unterstützte Sprache, obwohl die systemweite Rechtschreibprüfung multilingual ist.
Folgende Worte werden nicht erkannt, was auf den geringen Umfang des Wörterbuches schließen lässt:
Theorienstreitigkeiten
Terz
Prüfungsausschussvorsitzende

2. Symbolleiste
40 Symbole zum Anpassen der Symbolleiste sind ein schlechter Scherz. Wer nach Symbolen für Fußnoten, Kursivschrift oder ähnliches sucht ist aufgeschmissen. Leider gibt es hierfür auch keine Tastenkombinationen.

3. .doc Unterstützung
Texte von mehr als 15 Seiten, mit verschiedenen Formatierungen überfordern Pages schon. Einige Formatierungen werden nicht genau übernommen. So läuft der reibungslose Import von Word Dokumenten nicht.

Am ärgerlichsten ist, das die Idee von Pages eigentlich gut ist, aber die Umsetzung ist erbärmlich.
0

Kommentare

MacMark
MacMark03.02.0520:09
Keiner der drei Punkte wäre für mich wichtig. Wichtig ist: Kann man einfach Layouten, Absatz-Templates definieren und anwenden, Querverweise automatisch aktualisieren, Indizes erstellen und dergleichen.
„@macmark_de“
0
OS03.02.0520:10

...ich teste gerade mit Keynote2 etwas rum... und es läuft irgendwie deutlich ruckeliger als Keynote1... bei mir zumindest...

Wenn ich ein Bild rumschiebe ( zwecks Positionierung) oder skaliere, "springt und hakelt" es oft. Fühlt sich irgendwie unschön an.

In Keynote1 ist alles "Butterweich".

Vielleicht ja nur bei mir so...

System: Dual G5 / 2,25 GB RAM / nVidia 5200
0
sonorman
sonorman03.02.0520:10
Was hast Du erwartet? Der kombinierte Funktionsumfang von InDesign, Word und Excel, so einfach zu bedienen wie iTunes, für 79,- Euro?
0
Pinguin03.02.0520:12
sonormann
Naja, Excel lass man getrost aus deiner Aufzählung... Nach Tabellenkalkulation suchste da ewig...
0
Vermeer
Vermeer03.02.0520:25
Die meisten von uns benutzen gerne eine gute Textverarbeitung oder ein gutes Graphik-Programm, spezialisierte Programme eben; Pages ist aber ein Zwitter, was kaum gut gehen kann.
Wer den Computer als Spielzeug verwenden will, ein bißchen Schülerzeitung, ein paar "nett" gestaltete Einladungen versenden ... &c., wird Pages mögen.

Keynote 2 gefällt mir wesentlich besser. Die Bedienbarkeit ist sehr schön, alles ist ein bißchen Geschmackvoller als bei Powerpoint, die Möglichkeiten für meine Zwecke völlig ausreichend. Ich würde mir nur wünschen, daß ich Musikbeispiele über mehrere Folien lang spielen kann.
0
Mila
Mila03.02.0520:29
sonorman: Ich habe zumindest erwartet, dass Apple nicht hinter seine eigenen Entwicklungen zurückfallen würde. Und das hat es mit der Rechtschreibprüfung eindeutig getan.
0
Vermeer
Vermeer03.02.0520:30
"geschmackvoller" klein: jaja

Mila: Dein Urteil peinlich finde ich zu hart: Du hattest offenbar einen Ersatz für Word erwartet, dieses Ziel hatte sich aber Pages gar nicht vorgenommen.
0
Vermeer
Vermeer03.02.0520:31
Mila: ein noch viel größeres Problem ist die Silbentrennung
0
KillBill
KillBill03.02.0520:31
ich bleibe bei LaTeX!
0
OS03.02.0520:32
Was ich mir echt bei Pages gewünscht hätte... ist die möglichkeit stufenlos auf dem Arbeitsbereich zoomen zu können (etwa wie bei Motion)... und eine "zentrierte" Darstellung des Arbeitsbereiches.

Ich mag es nicht wie die Seiten links am Rand kleben.
0
kester03.02.0520:36
Ich hab's mir eigentlich nur aus einem Grund jetzt schon gekauft: Ich bin sicher, dass sich am Funktionsumfang noch eine Menge tun wird. Auch wird vermutlich noch "Cells" hinzu kommen.

Ich hoffe aber, dass sog. "early adopters" durch günstige Update-Preise belohnt werden. Wenn iWork mal "fertig" ist, dann wird man bestimmt fast das doppelte dafür hinlegen müssen.
0
OS03.02.0520:37
Sonst find ich es schon deutlich besser als TextEdit...

und von wegen Preis... Ich fand schon Keynote 1 so super, und das bei einem Preis von (damals) 99 €

also... 79,-€ für beide Programme – das ist doch wirklich günstig!
0
stefan03.02.0520:50
kester
Ich hab’s mir eigentlich nur aus einem Grund jetzt schon gekauft: Ich bin sicher, dass sich am Funktionsumfang noch eine Menge tun wird. Auch wird vermutlich noch "Cells" hinzu kommen.

Ich hoffe aber, dass sog. "early adopters" durch günstige Update-Preise belohnt werden.

Träumer. Das war bei Apple noch nie so.
Selbst die OSX public beta Käufer haben bei der ersten finalen Version in die Röhre gesehen.
0
vb
vb03.02.0520:50
OS besser als textedit..
nimmst du textedit als massstab??
preisargument stimmt. 79 für beide ist günstig..
ich nehme mal an, dass ist tatsächlich für mutti gedacht, die jetzt einen mini vom sohn kriegt, switcherin ist oder zu blöd um mit anspruchvolleren programmen richtig umzugehen.
apple macht ernst mit dem massenmarkt.

lasst uns einladungen fürs kinderfasching machen!:-D

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0521:01
Mila

1. Rudimentäre Rechtschreibprüfung

Mir reicht sie. Ausgefallene Wörter schlage ich nach und dann kenne ich sie ja - noch reicht mein Gedächtnis weiter als von 11 bis Leut (wie man bei uns sagt)

Deutsch ist die einzige unterstützte Sprache, obwohl die systemweite Rechtschreibprüfung multilingual ist.

Na, du mußt nur dem Absatz sagen, welche Sprache es ist...

2. Symbolleiste

Wir sicher noch kommen, ist für die anvisierte Zielgruppe aber wahrscheinlich nicht so wichtig. Mir ist es auch nicht so wichtig.

3. .doc Unterstützung

Ist mir völlig unwichtig.


Deine drei Punkte sind für mich zum Beispiel völlig nebensächlich. Ich hatte auch schon in einem anderen Thread meine Eindrücke geschildert und auf eine Menge negativer Punkte hingewiesen, aber was an deinen drei Punkten vernichtend sein soll verstehe ich nicht so ganz... es gibt viel dickere Böcke in Pages Mir gefällt's trotzdem Erhoffe mir aber von der nächsten Version eine etwas erwachsenere Anwendung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman03.02.0521:11
Kommt Zeit, kommt Update.
0
ut03.02.0521:14
vermeer
Das Urteil erscheint mir nach Lektüre diverser Reviews nicht zu hart. Keynote 2 ist zwar sehr gut, aber Pages muss noch grundlegende Verbesserungen erfahren. (Preisfrage mal ausgenommen)

Man kann in Pages z.B. keine ganze Seite löschen, sondern muss immer den Inhalt entfernen. Auch ein Umsortieren ist nicht möglich. Beides kann Keynote (Sortieren in Übersicht und Entfernen ganzer Folien/Seiten) recht gut und dies müsste nun in Pages integriert werden.
0
Mila
Mila03.02.0521:18
Rantanplan: "Na, du mußt nur dem Absatz sagen, welche Sprache es ist..."

Genau das bezeichne ich als Rückschritt gegenüber der bisherigen Rechtschreibprüfung. Warum kann man denn nicht von vornherein die Sprache der Rechtschreibung einstellen?

Ich ärgere mich auch nicht über Pages an sich sondern darüber dass es so schluderig umgesetzt wurde. Ich überlege jetzt ernsthaft ob ich iWork umtausche oder auf Updates hoffen soll.

0
Anthony03.02.0521:22
Sicherlich hat Pages noch einige kleine Problemchen, aber trotzdem ist es eine gute Anwendung. Von Prinzip her erfüllt es genau die Erwartungen, die ich an eine Textverarbeitung stelle. Wenn Apple die Version in der nächsten Zeit Fehlerbereinigt, findet es definitiv einen festen Platz in meinem Arbeitsalltag... Die Ergebnisse, welche man schnell mit den Vorlagen erzeugen kann, haben echt ein beeindruckende Qualität...
0
Schnapper03.02.0521:24
*seufz* pages wär nicht die erste Apple-Applikation, die unter Version 1 zwar ganz nett, aber eigentlich nicht wirklich brauchbar ist. Meist werden die Applikationen erst ab v3.0 richtig gut. Ich erinnere an iTunes, iPhoto, Safari (auch wenn da die Zählweise eine andere war *g*) oder an OS X selbst.

Ich seh pages momentan als einen Versuchsballon von Apple, um die Richtung festzustellen, die die Kunden wollen. Layoutlastiger? Textlastiger?

Momentan ist es scheinbar ein ganz nettes Tool für einfache Mengentexte. Schülerzeitungen, Geschäftsberichte etc sowie als preiswerte Textverarbeitung für die User, die sonst nix haben. Interessant für die meisten wird pages aber erst nach dem ersten größeren Update werden.
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0521:25
Mila
Rantanplan: "Na, du mußt nur dem Absatz sagen, welche Sprache es ist..."

Genau das bezeichne ich als Rückschritt gegenüber der bisherigen Rechtschreibprüfung. Warum kann man denn nicht von vornherein die Sprache der Rechtschreibung einstellen?

Vielleicht bist du das von Word so gewohnt? Ich weiß es nicht, ich kenne Word nur rudimentär.

Du wirst doch sicher Absatzstile verwenden? Definiere einfach im Absatzstil die Sprache und schon ist dem ganzen Text diese Sprache zugeordnet. Fertig. Geht halt anders als im Programm XYZ.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mila
Mila03.02.0521:29
Rantanplan: Hey, yeah. Das klappt. Danke. Meine Stimmung wird besser.
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0521:34
Soll ich sie wieder verdüstern?

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0521:37
Zusatz zu dem erwähnten Thread: das mit dem Geviertstrich hat sich erledigt, lag am von mir gewählten Font.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mila
Mila03.02.0521:37
Nein doch nicht. Ist das ein Bug? Ich wähle im Kontextmenü Rechtschreibung Englisch aus und schließe das Fenster. Mein englischer Text wird immer noch rot unterstrichen. Wenn ich wieder das Rechtschreibungsfenster öffne ist wieder Deutsch ausgewählt.
0
Mila
Mila03.02.0521:46
Bei der Rechtschreibprüfung gibt es tatsächlich einen Bug. Im Vergleich zur systemweiten Rechtschreibprüfung (Safari, Mail...) springt Pages bei jedem neuen Wort auf Deutsch zurück.

Das meinte ich mit schluderig.
0
OS03.02.0521:47
...und iPhoto5 geht mir auch auf den Sack... wenn ich in der Bibliothek ein Bild doppelklicke, betrachte und wieder schließe... springt das angewählte Bild in der B. immer an den oberen Rand... wem ist das bloss eingefallen?
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0521:48
Mila

Stil-Drawer öffnen (Shift-Apfel-T), Einfügemarke in einen Absatz setzen, Inspektor öffnen (Alt-Apfel-I), dort das "T"-Icon anwählen, auf "Mehr" und in der Mitte die Sprache wählen. Dann siehst du im Stil-Drawer bei deinem Stil ein rotes Dreieck rechts. Auf dem Stil im Drawer rechte Maustaste und "Stil aus der Auswahl neu festlegen". Damit ist diesem Stil nun diese Sprache zugewiesen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab03.02.0521:50
Tja, schade eigentlich, wenn so viele Dummheiten in Pages sind. Werde ich wohl noch länger auf ein brauchbares Textprogramm unter X verzichten müssen. :-&:-(
0
Mila
Mila03.02.0522:00
Rantanplan: JESUS F****** CHRIST!!! Ja, ja, ja! Aber wieso muss das denn komplizierter sein als bei der systemweiten Prüfung.

Danke vielmals.
0
Jörg Richter
Jörg Richter03.02.0522:00
iPhoto 5.0.1 finde ich auch nicht berauschend.
0
Mila
Mila03.02.0522:08
Jörg Richter
iPhoto 5.0.1 finde ich auch nicht berauschend.

Alle iPhoto Nörgler: Raus aus meinem Thread. ;-);-)
iPhoto 5 finde ich eigentlich ganz gut. Schneller, nette Funktionen (Kalender, Videounterstützung) und das Begradigen schiefer Sonnenuntergänge ist für einen passionierten, betrunkenen Fotografen wie mich genau das richtige. :-D
0
camaso
camaso03.02.0522:08
mila
Theorienstreitigkeiten
Terz
Prüfungsausschussvorsitzende

Die drei Wörter werden auch von der systemweiten Rechtschreibkorrektur nicht erkannt. Lässt das darauf schliessen, dass Pages sich doch dort einklinkt?
Es wurde schon vor längerem in einem Test festgestellt, dass die Rechtschreibkorrektur von OSX ein magerer Witz sei. Am besten hat Word abgeschnitten. InDesign war auch nicht so der Hirsch. Den letzten Platz bekam AppleWorks - wen wundert's.

Gruss
camaso
0
sonorman
sonorman03.02.0522:11
iPhoto gehört ja auch nicht zu iWork!
0
Gaspode03.02.0521:41
Public Beta-Preise wurde an 10.0-Preis angerechnet und 10.1 Update war kostenlos. Nur um mal bei der Wahrheit zu bleiben.
0
Gaspode03.02.0521:52
Das Verhalten in iPhoto 5.01 kann ich nicht nachvollziehen. Dafür merkt es sich bei mir die Größe des Editor-Fensters nicht. Vollbild geht auch nicht und eigentl. will ich kein Editorfenster sondern nur einzelne Bilder in voller Größe sehen - gibt’s da einen Trick?
<br>
<br>iPhoto 5 verhält sich in Sachen Color Sync noch kruder als der Vorgänger 4 der einen schon in den Wahnsinn treiben konnte. Über Gamma-Werte rede ich gar nicht. Grmpf.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.