Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Outlook Mac Version 2011 Probleme mit dem Schriftbild beim Empfänger

Outlook Mac Version 2011 Probleme mit dem Schriftbild beim Empfänger

honkds
honkds20.11.1110:19
Hallo, Ihr da in der Welt draussen,
kennt jemand von euch das Problem, dass bei einer Email die in Outlook 2011 ( V14.1.3) erstellt wird, auf meinem Bildschirm alles ok ist, beim Empfänger aber sowohl die Schrift Type, also auch die Grösse anders dargestellt wurd. Dies sogar innerhalb von Wörtern und Zeilen.
Weiteres Problem: Eine Arial 10 Punkt sieht auf meinem Bildschirm extrem klein aus obwohl sie als 10 Punkt im SchriftenMenue angezeigt wird und kommt beim Empfänger als Arial 7,5 Punkt an. Empfänger ist: Windows Outlook via Exchange Server.
In meinen Returns dieser emails sieht alles korrekt aus.
Hat irgend Jemand oder jefraud eine Idee was die Ursache sein könnte ?
Danke im Voraus
Honkds
0

Kommentare

Thomas Mank20.11.1110:38
Schreibst und versendest Du Mails als Nur-Text-Version, oder mit html? Deine Beschreibung liest sich wie das Erstere. Das bedeutet: Du richtest in Deinem Programm Schriften nur für Deine eigene Darstellung ein, der Empfänger wiederum sieht die Schrift so, wie das Nur-Text-Schriftbild bei ihm persönlich eingestellt ist. Ich verwende seit geraumer Zeit nur noch html, obwohl mir die Nur-Text-Darstellung tendenziell lieber ist. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Empfänger gar nicht wissen, wie sie ihren Rechner dafür konfigurieren. Entsprechend unterschiedlich bis scheusslich sind dann die Darstellungen meiner Mails.
0
honkds
honkds20.11.1117:47
Hallo Thomas,
leider ist es nicht soooooo einfach ! Ich schreibe die emails in HTML - Version.
...und ich sehe auch die entsprechende HTML Fassung meiner emails so wie be- und geschrieben.
Bis auf die "zu kleine" Punktgrösse. Zu klein deswegen, weil die Bildschirm-Darstellung auch bei mir viel kleiner ist als die Einstellung im Schriften-Menue es zeigt.
Ist mir alles zu hoch. Ich will wieder zurück in die Zeit als alles aus Holz war und mit Wasser angetrieben wurde !
Gruss
Honkds
0
honkds
honkds07.12.1116:10
Hat den Keiner eine Idee ?
0
MikeMuc07.12.1116:32
naja, das Problem gibt es schon lange (habe ich zumindest auch schon mit Entourage 2004 erlebt). Das Problem ist das im html-Code noch Formatierungsreste stecken die Entourage bzw Outlook auf dem Mac ignorieren die aber bei anderen Mailclients zu den von dir beschriebenen Effekten führen ((((

Daher Variante 1:
Nur Text-Emails versenden. Die sind garantiert "format" frei, sehen nicht umwerfend aus aber kommen wenigstens lesbar an.

Variante 2:
Sofern du auf Emails antwortest die ihrerseits als HTML versendet worden sind zu allererst alles Kopieren dann mit "Einfügen und an Formatvorlage anpassen" wieder einfügen. Das entfernt diese Formatfragmente die woanders zu ungewolltem Aussehen führen. Leider auch keine prickelnde Lösung aber es hilft (meistens)
0
honkds
honkds07.12.1123:24
Vielen Dank an MikeMuc !!!
Jetzt weiss ich wenigstens woran es liegt ! ;-(
Nur noch eine Frage:
Ist das jetzt ein MS Outlook für Mac Problem, oder ein MS Outlook Problem generell ?
..und dann lass ich auch Alle in Ruhe ....
Gruss
Honkds
0
MikeMuc08.12.1100:33
Hallo honkds,

ich würde sagen das ist ein generelles MS Mac Problem. Und da es schon solange besteht schein MS den Code immer wieder zu recyceln anstatt mal anständig neu zu programmieren. Auch wenn sie manchmal gegeteiliges behaupten )
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG03.05.1223:27
FYI: Es gibt seit ein paar Tagen ein SP von Microsoft, das genau dsa Problem beheben soll
0
dom_beta03.05.1223:39
es empfiehlt sich generell die Service Packs einzuspielen.
„...“
0
tgam04.05.1200:53
Es kann aber auch daran liegen, dass mittlerweile Outlook mit der WebKit-Engine arbeitet, so wie auch Safari und Apple Mail. Entourage und ältere Versionen von Windows Outlook arbeiten dagegen mit der Word-Engine. So kann es zu Verzerrungen kommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.