Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OsX 10.3 - Text-Codierung bei Mac-Mail

OsX 10.3 - Text-Codierung bei Mac-Mail

Mac Worte
Mac Worte20.06.0414:31
Hallo Forum!

Kleines Problem: Das Mac-Mail-Programm stellt die Text-Codierung immer auf "US-Standard" und ich versende daher alles, was Umlaute angeht völlig schräg. Dito beim Mailempfang von DOSen. Die Länder- und auch die Tastatureinstellungen in den Systemeinstellungen sind aber alle auf Deutsch, es ist nicht einmal im Ansatz irgendwo "US" angeklickt.

Ich kann zwar bei jeder Mail von Hand die "Westeuropäisch ISO Latin" anklicken, aber helfen tut das global nichts... Er geht immer wieder auf "US-Standard".

Über den einen oder anderen Tipp freut sich:

Marc
0

Kommentare

Mac Worte
Mac Worte20.06.0415:27
Hi Nerd!

Danke für prompte Antwort.

Allerdings habe ich z.B. vorhin jemandem bei GMX eine Mail geschickt und das qouting in der Antwort sah dann so aus:

dar=FCber?

Klar, ich habe "darüber" geschrieben, aber scheinbar ist es als "dar=FCber?" angekommen.

Grüße,

Marc
0
MacFriend4220.06.0415:38
Mac Worte
Hi Nerd!

Danke für prompte Antwort.

Allerdings habe ich z.B. vorhin jemandem bei GMX eine Mail geschickt und das qouting in der Antwort sah dann so aus:

dar=FCber?

So ein Problem war bei meiner Freundin auch. Ihre vom Mac gesendeten Mails wurden auf einem GMX-Account auch mit diesen kryptischen Verrenkungen dargestellt. Ich meine, dass GMX mit den Kodierungen, hier z.B. "=FC" für "ü" nicht zurechtkommt. Eine endgültige Klärung zu dieser Problematik habe ich allerdings nicht. Überall sonst, wohl auch web.de, scheinen unsere Mails (von Apple-Mail versendet) korrekt anzukommen.

0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0415:51
Exakt das gleiche Mißverständnis mit den Zeichenkodierungen bei Mail hatte vor kurzem schon mal jemand. Kuck mal hier:

In aller Kürze: an der Zeichenkodierung braucht man nichts herumstellen, das ist in der Standardeinstellung völlig richitg. Apple Mail verwendet - wie die meisten Mailprogramme - quoted-printable als Kodierung für Zeichen außerhalb des ASCII-Zeichensatzes. Wenn GMX damit nicht umgehen kann, dann ist das die alleinige Schuld von GMX. quoted-printable ist ein Standardverfahren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac Worte
Mac Worte20.06.0418:08
Na, da sag ich doch einmal herzlichen Dank für die schnellen Infos. Ändert zwar nichts an den GMX-Umlaut-Problemchen, beruhigt mich aber dennoch ungemein! Liegt es doch nicht an mir bzw. am Mac.

Schönen Sonntag noch.
0
nb
nb20.06.0418:14
Das mit GMX kann einfach nicht sein, weil ich selber viele Freunde mit GMX-e-Mail-Adressen habe… und alles ist korrekt, sogar die Umlaute. Sehr merkwürdig…
Natürlich habe ich selber auch Apple Mail… und alles paletti.

Und die Textcodierung ist: US-Standard (das zeigt bei mir alle Umlaute korrekt an)!!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.06.0418:42
Komisch, oder? Denn das passiert auch bei meinen gmx-Adressen nicht (Text-Codierung: US-Standard):
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0418:46
Ich habe auch einige Mailpartner mit DOSen und/oder GMX-Accounts und bis jetzt hatte auch noch niemand das Problem mit Umlauten.

Wäre mal interessant zu wissen, wie der GMX-Empfänger die Mail ankuckt: mit dem GMX-Webmailer oder mit einem Mailprogramm (welchem?).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nb
nb20.06.0418:46
Jawoll Ties-Malte! Da dürften wir uns ja glücklich fühlen…

Schaltet mal alle auf US-Codierung um… 
0
nb
nb20.06.0418:47
Ah, Rantanplan, wenn das der Webmailer wäre, dann hätten sie Probleme. Wenn es aber auch Apple Mail oder Outlook Express wäre, dann nicht.

Wer schliesst sich dieser These an?
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.06.0418:53
nb
Jawoll Ties-Malte! Da dürften wir uns ja glücklich fühlen…

Schaltet mal alle auf US-Codierung um… 
???
nb, was blöffst Du denn rum? Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass es nicht am gmx-account alleine liegen kann, that´s all.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nb
nb20.06.0419:43
Gibt es denn überhaupt einen Unterschied zwischen Webmailer und e-Mail-Programm? Das würde mich interessieren!!!
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0419:57
nb
Ah, Rantanplan, wenn das der Webmailer wäre, dann hätten sie Probleme. Wenn es aber auch Apple Mail oder Outlook Express wäre, dann nicht.

Wer schliesst sich dieser These an?

Ich nix verstehen dein Therese

Was ich meinte, als ich danach fragte, womit die Mails fehlerhaft angezeigt werden, ist: es ist ein Problem der Anzeige. Wenn das anzeigende Programm/Webmailer mit quoted-printable nicht zurechtkommt, dann wüßte man wenigstens _wo_ man nach einer Lösung suchen soll. Ob es vielleicht eine Option für die Anzeige gibt, etc.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac Worte
Mac Worte21.06.0401:45
Hmmm...

Nach den Antworten und der speziellen Erläuterung von Rantanplan dachte ich ja erst, das Problem sei eigentlich gar keines. Nun lese ich weiter und stelle fest, vielleicht doch.

Also die GMX-Adresse ist eine gmx.net und keine .de, aber das dürfte wohl nichts ausmachen. Ob meine Mails mit einem Mailprog. oder direkt bei gmx gelesen wurden, weiß ich nicht, aber ich werde es nachfragen.

Dann bekomme ich aber auch von anderer Stelle (die laut eigener Aussage sonst nie Probleme mit anderen Mac-Mails hat) Mails zurück, bei denen das dann oben so aussieht, obwohl ich sonst keine Header-Darstellung habe:

---
Subject: =?iso-8859-1?Q?V=F6llige_Verwirrung.?=
Date: Tue, 1 Jun 2004 22:34:13 +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2600.0000
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2600.0000
---

Früher war das wenigstens so, daß man schön eine Systemerweiterung nach der anderen mal abschalten konnte, oder mal das eine oder andere kleine Utility rauswarf und dann irgendwann und irgendwie alles wieder lief;-) Aber heute mit ...

0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0401:52
Das was hinter Subject steht ist auch quoted-printable kodiert. Wenn man sich die "nackte" Mail ankuckt, dann sieht das natürlich so aus und nicht anders. Aber erscheint bei dieser Mail kein Umlaut in Apple Mail oder wo auch immer du sie ansiehst (ich meine jetzt nicht im "raw mode")?

Wenn du dir so eine Mail ankuckt (im "raw mode"), findest du dann etwas in dieser Art dort:

--Apple-Mail-1--493686379
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/plain;
charset=ISO-8859-1;
format=flowed

Wichtig ist der Punkt Content-Transfer-Encoding und charset.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac Worte
Mac Worte21.06.0421:34
Rantanplan!

Was aber auch merkwürdig ist, daß mir das beim surfen durchaus auch das eine oder andere Mal passiert (und eben nicht nur bei Mail) daß die Umlaute völlig merkwürdig dargestellt werden. Auch wenn ich z.B. bei EBay als Suchbegriff z.B. Kühlschrank eingebe, sieht das dann manchmal auch völlig zerschossen aus. IM Browserfenster, wie auch in der URL (Klar!) aber auch oben.

Ich versuche mich nur immer damit zu beruhigen: Es ist halt ein Mac;-) Und genau ob dieser liebgewonnenen eigentlich menschlichen Unzulänglichkeiten liebe ich ihn ja auch so:-)
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0421:45
Mac Worte
Rantanplan!

Bin ja schon da
Was aber auch merkwürdig ist, daß mir das beim surfen durchaus auch das eine oder andere Mal passiert (und eben nicht nur bei Mail) daß die Umlaute völlig merkwürdig dargestellt werden. Auch wenn ich z.B. bei EBay als Suchbegriff z.B. Kühlschrank eingebe, sieht das dann manchmal auch völlig zerschossen aus.

Jo, genau das gleiche habe wir vor Kurzem auch schon mal diskutiert. Der Grund liegt an der ... äh... Qualität der Webdesigner von eBay. Die haben genau auf dieser Seite vergessen anzugeben, in welcher Zeichenkodierung sie die Antworten haben wollen. Normalerweise steht da sowas:

META http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ISO-8859-1"

Nur auf dieser Seite haben sie es "vergessen". Naja, da kann der Browser nix für, da sind die ebay-Typen schuld.
Ich versuche mich nur immer damit zu beruhigen: Es ist halt ein Mac;-) Und genau ob dieser liebgewonnenen eigentlich menschlichen Unzulänglichkeiten liebe ich ihn ja auch so:-)

Naja, aber damit vermittelst du den Leuten ja nur: Was soll man schon machen, es ist ja NUR ein Mac... taugt halt nix, bleibt beim guten Windows, da geht alles.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0421:47
Kuckst du hier:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac Worte
Mac Worte21.06.0421:54
Werter Rantanplan"
Naja, aber damit vermittelst du den Leuten ja nur: Was soll man schon machen, es ist ja NUR ein Mac... taugt halt nix, bleibt beim guten Windows, da geht alles.

Nun, im Ernst, da ich seit dem netten kleinen Würfel SE30/40 treuer MacUser bin, mit all den kleinen und großen und spannenden und unspannenden Problemen, bin ich der lebende Beweis, daß man selbst trotz dieser ganzen "Menschlichkeiten" oder eigentlich sogar gerade deswegen langer treuer Macianer sein kann. Weil es - aber wem erzählö ich das - eben kein "Einheitsbrei" ist;-)

Sagt auch mein Hundetier, für den es auch das eine oder spannende Mac-Sharewareprogramm gibt; man mag es kaum glauben...
0
osxnerd20.06.0415:09
Du solltest Dich darum nicht kümmern. Die Mails werden immer korrekt versendet und kommen auch auf einem PC richtig an. Mail analysiert die eingegebenen Zeichen vor dem Versand und wählt die beste Kodierung. Auch mehrsprachige Mails mit russischen, japanischen, usw. Zeichen werden richtig kodiert und empfangen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.