Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner mit Passwort verschließen

Ordner mit Passwort verschließen

190cs21.03.0805:01
Grüß Euch!

Ich habe eine recht simple Frage:

Gibt es auf Mac OS X die Funktion, dass ich einzelne Ordner mit einem Passwort versehen kann, sodass nur ich sie öffnen kann. Ich möchte dabei nicht den ganzen Computer sperren, sondern nur einzelne Ordner, sodass alle Dokumente, die sich in diesem Ordner befinden nur mit Passwort geöffnet werden können. Ich kenne beispielsweise bei Word die Funktion, ein Dokument in dieser Hinsicht abzuspeichern... sowas möchte ich bei Ordnern. Geht das?

Beste Grüße und vielen Dank!
0

Kommentare

kefek
kefek21.03.0806:12
Einfach ein mitwachsendes .dmg erstellen
Das lässt sich leicht mit passwort versehen.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
bestbernie21.03.0807:42
Nur nebenbei, ich nutze die Office Geschichte seit langem nicht mehr, aber der Passwortschutz von Word in früheren Versionen, war ein Witz und sollte zumindest bei den alten Versionen nicht als Bollwerk gesehen werden, sondern eher als ein stromloser Weidezaun. Vielleicht (Hoffentlich)haben die aber bei MS nachgebessert. Ich schütze Daten per verschlüsseltes Image und es gibt auch Tools die einzelne Dateien/Ordner verschlüsseln.
0
190cs21.03.0815:58
und wie erstelle ich so ein .dmg? besten dank!
0
tobymac.ch
tobymac.ch21.03.0816:02
über das festplattendienstprogramm
„GBY“
0
190cs21.03.0816:20
hmm, ich habe es über das disk-copy-programm jetzt geschafft, ein .dmg zu erstellen, welches mir beim öffnen eine festplatte auf den schreibtisch tut. dann gebe ich ein dokument hinein, werfe die festplatte wieder aus, versehe das .dmg in der informations-funktion mit einem schloss "geschützt", kann es dann aber wiederum ohne passwort problemlos aufmachen.

das mit dem festplatten-dienstprogramm... muss ich da was partitionieren oder so. um konkretere hinweise wäre ich dankbar, weil ich nicht einfach blind drauflos meine festplatte bearbeiten möchte und am ende was zerstören. bin nicht so der software-profi. danke!
0
Guy21.03.0816:31
Festplatten Dienstprogramm starten, neues Image anlegen mit folgenden Einstellungen:
Name: wie Du willst
Größe: wie Du willst
Verschlüsselung: AES-128
Format: Lesen & Schreiben
Beim anlegen des Images (am desten auf den Desktop) muss man ein Passwort wählen. Fertig.
Jedesmal wenn man das Images (vom Desktop) öffnet wird das Passwort abgefragt
Voilà


0
tricromat
tricromat21.03.0816:34
du öffnest das festplattendienstprogramm gehst in der kopfzeile auf "neues Image wähl im sich nun öffnenden fenster ein ausreichende größe gib ihm einen namenwähl eine verschlüsselungklicke "erstellen als nächstes gibst du ein kennwort ein und machst unbedingt das häckchen bei "kennwort im schlüsselbund sichern" weg fertig
0
190cs21.03.0816:58
I DID IT!

allerdings ist des rätsels lösung auf meinem computer nicht im festplatten-dienstprogramm, sondern im programm disk-copy. ob das am betriebssystem liegt (habe 10.2.8) in disk-copy gibt es die funktion, ein neues image zu erstellen und die möglichkeit so vorzugehen, wie oben beschrieben. beim festplatten-dienstprogramm habe ich praktisch gar keine möglichkeiten, ein image zu erstellen... einzige handlungsmöglichkeiten sind hier "infomormation, erste hilfe, löschen, partitionieren, RAID". die info mit dem "schlüsselbund" war sehr wichtig - sie ist der schlüssel zur lösung des problems. danke!!!

detail am rande: wenn ich z.b. eine word-datei in meinen neu erstellten "safe" gebe, dann erscheint sie dort nicht mehr mit dem word-icon, sondern nur als weißes leeres blatt. gibt´s hier noch abhilfe? ansonsten ist die frage super beantwortet. vielen dank!

0
DonQ
DonQ21.03.0817:03
10.2 ?

schau mal auf macupdate.com

nach den stichwörtern: folder, crypt, usw.

oder nimm adobe acrobat (prof), das kann sein erstelltes pdf bisschen verschlüsseln.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
190cs21.03.0817:08
10.2.8 da hat es mir aufgrund der kombination von 8 und der ) wohl einen smiley hingemacht.
0
190cs21.03.0818:44
Das Problem ist gelöst. Jetzt kopiert mir mein Mac plötzlich die Word-Dokumente in die .dmg - Festplatte und vergibt dem Dokument sodann auch gleich ein Word-Icon, sodass es als Word-Dokument erkennbar ist. Warum es plötzlich geht, weiß ich leider nicht.

Danke für die Macupdate.com Seite: Vielversprechend scheint dort das Programm von www.apimac.com namens "Secret-Folder". Leider hab ich es nicht zum stabilen Laufen gebracht (vielleicht müsste man es vorher kaufen)...

Zusammenfassung der Lösung:

Disk-Copy-Programm öffnen
Image erstellen - Neu
Dann den Eintrag von "Guy" beachten (oben)
Darstellungsoptionen im Finder einrichten
Und fertig ist der "Safe auf dem eigenen Computer"

Vielen Dank allen Antwortern, ich freu mich schon auf das nächste Problem.
Bedanke mich mit meiner Musik auf http://www.myspace.com/saxosoul

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.