Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Oracle 10g auf OSX 10.5

Oracle 10g auf OSX 10.5

Siluro
Siluro20.11.0710:58
Kann mir irgendjemand sagen wie man das zum Laufen bekommt? Habe alle nötigen Dateien bei Oracle geladen und bekomme eine Fehlermeldung vom Installer, dass er eine Datei "unbekannt" und zwei in einem tmp Verhzeichnis nicht finden kann.

Geladen habe ich Version: ship_mac_db.cpio.gz (652,902,028 bytes) (cksum - 2322818882) also 10.1.0.3 von Oracle. OS ist 10.5.1 und Rechner sind ein MacBook Pro, ein MacBook, ein iMac (intel 2 Ghz noch 10.4.11), und ein G5 2,5ghz..
0

Kommentare

Kronar20.11.0711:38
Also, dazu ist folgendes zu sagen:

1. Es läuft nur auf dem PPC und nicht auf einer Intel Maschine

2. Freigegeben ist es für 10.3, eine Anleitung, wie man es trotzdem unter 10.4 installiert bekommt findest Du hier:

http://www.ordix.de/ORDIXNews/2_2006/Datenbanken/oracle_osX.html

Ob mit Hilfe dieser Anleitung es auch unter 10.5 funktioniert, weiss ich nicht.

Für die Intel Macs gibt es eine Anleitung, wie man mit Hilfe von Parallels oder VMWare Fusion Oracle unter CentOS installiert bekommt. Dies findest Du hier: http://www.williamrobertson.net/documents/install-oracle10g-intelmac.html

Gruß
Kronar
0
Siluro
Siluro20.11.0714:05
Schade! Gibts noch keinen workaround für intel macs?

0
Kronar20.11.0715:04
Nein, wird für 10g auch bestimmt nicht mehr kommen, vielleicht überrascht uns Larry ja mit einer 11??
0
rupa20.11.0715:58
Na, aber bei so viel Kaufkraft sollte es doch kein Problem sein ein paar Kröten in eine Hardware+OS zu investieren, für die es aktuelle Releases vom OracleServer gibt. Alternativ ein Redhat5 auf einen IntelMac und los geht's.
0
Siluro
Siluro20.11.0716:16
Rupa

Ich bin Student und muss die kostenlose Express Version nutzen! Wenn du soviel Kaufkraft hast mir einen solchen Server jeden Tag in meine Uni zu karren dann nehme ich das gerne von dir an!(w00t)
0
rupa20.11.0719:02
Alles umsonst und dann auch noch nachgetragen bekommen ...
*g*

Also wenn du es zwingend auf einen tragbaren IntelMac installieren musst und es in der Uni keinen Server gibt wo man ein Oracle drauf installieren kann, dann kommst du wohl nicht an einer Dual-Boot oder VM Lösung vorbei.

Wenn du oder dein Institut einen Server brauchen ... hier stehen ein paar alte SUN v100 rum...

Übrigens darfst du zur Evaluierung oder Entwicklung ALLE OracleServer Versionen kostenfrei nutzen, inclusive Enterprise, RAC, Dataguard, ... und allem drum und dran.

Gruß Roman
0
Siluro
Siluro20.11.0720:05
rupa

Leider brauche ich es mobil in der Uni, da wir dort nicht einen zentralen Server besitzen und unsere Datenbank auch zu Hause zum Üben brauchen. Ich glaube ich habe mich mit der VM-Ware Lösung schon fast abgefunden. Leider ist das immer so speicherintensiv.

Das Angebot mit den SUNs ist sehr nett, leider fehlt uns für so einen zentralen Server die Infrastruktur, und ein freiwilliger Admin.
0
Dieter20.11.0722:40
Leider ist nichts bekannt. Wenn man es unter 10.3 installiert hat lief es unter 10.4 auf weiter oder man konnte es mit oben beschriebenen Workaround auf 10.4 installieren. Ich habe spasseshalber mal das installierte Oracle vom PPC auf Intel kopiert. Erstaunlicherweise lief es auch unter Rosetta allerdings müssen Applikationen, die die Oracle Libs linken als PPC (nicht Intel nicht Universal) kompiliert waren. Aber dann geht es auch unter 10.4/Intel. Einige sprachen in den Oracle-Foren von Instabilitäten, aber während meiner Tests lief es klaglos.

Mit 10.5 allerdings habe ich keine Erfahrung, da ich dies Katze (noch) nicht habe!

In Metalink steht Oracle 11 für Mac OS X auf "projected", aber das war auch bei Oracle 10g für Mac OS X 10.4 bereits der Fall. Ich persönlich glaube nicht mehr an ein Erscheinen einer neuen Version von Oracle, was ich sehr schade finde! Immerhin bleibt das Apple System damit ohne gute Datenbank, was dem Servermarkt nicht gut tun kann!
0
oefinger
oefinger20.11.0723:03
siluro

Ihr arbeitet an der Uni mit Oracle, aber euch wird die entsprechende Infrastruktur nicht zur Verfügung gestellt? Wie machen das dann Studenten ohne eigene Rechner?
0
Siluro
Siluro21.11.0700:23
Bei uns gibt es keine Studenten ohne Laptop! War Grundvorraussetzung fürs Studium. Wer sich keinen leisten kann, der kann sich einen mieten..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.