Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Optisches Laufwerk im neuen 20" iMac - DVD-RAM fähig?

Optisches Laufwerk im neuen 20" iMac - DVD-RAM fähig?

Stefab
Stefab22.08.0722:17
Hallo!

Da sich ja die technischen Daten des optischen Laufwerks (auch genannt Superdrive) seit dem iMac G5 Rev. B (meiner) seit damals nicht geändert haben, frage ich mich, welches Laufwerk da verbaut wurde.

Wer schon einen neuen iMac kann ja mal nachsehen, im System Profiler, den man entweder direkt startet, oder im - Menu den Punkt: "Über diesen Mac" wählt und dann: "Weitere Informationen..."

Wenn das Laufwerk noch ATA ist, was ganz oben unter Hardware steht, bekommt man so den Namen des Modells heraus.

Hier habe ich das "MATSHITADVD-R UJ-845" - welches theoretisch DVD-RAM könnte, aber in der Firmware so beschnitten ist, dass man sie nur lesen kann. Um auch beschreiben zu können, müsste man es ausbauen, in einen Windows-Rechner einbauen und mit der passenden Firmware flashen.

Da ich sehr auf DVD-RAM setze, sollte der neue iMac, wenn möglich auch ein Laufwerk haben, das kompatibel ist. Und wenn dort die Firmware beschnitten ist, ist das kein Problem, da man dank Intel-CPU ja sowieso WindowsXP installieren kann und die normale Firmware einspielen, mit denen man DVD-RAMs auch beschreiben kann.

Also, wenn jemand etwas weiß, welche Laufwerke verbaut werden und ob die DVD-RAM fähig wären, bitte um Info! Wenn nicht, wäre das schade.

Bin jetzt schon angefressen, dass ich zwar das passende Laufwerk habe, aber die Firmware nicht drauf bekomme. Da ich bei Cancom gekauft habe, bleibt mir noch bis Mai 2008 Garantie, die will ich nicht kaputt machen.

Aber der iMac G5 Rev. B mit 2 Ghz und Radeon 9600 hat trotz Abschaffung des Do-It-Yourself Repair-Programms von Apple einen leichten Zugang ins Innere und die Schrauben, die ursprünglich mit der goldenen Farbe darauf hindeuten, dass es sich um Schrauben handelt, die vom User geschraubt werden dürfen. Mal sehen, ob das Laufwerk mit Goldenen versehen ist...

Btw: Das Do-It-Yourself-Programm war ein Traum! 2 Probleme behoben mit je nur 10-30 Minuten Downtime anstatt 4 Wochen oder so! (beides bei Rev. A: Surrendes Netzteil, B. Fleck am Display)
0

Kommentare

Stefab
Stefab22.08.0722:18
PS: Ach ja, ist das optische Laufwerk S-ATA, steht das im System Profiler unter "Hardware" @@ "Serial-ATA"
0
MoreliaV
MoreliaV22.08.0723:38
Bei mir steht:
20", 2.4 Ghz
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Tip
Tip22.08.0723:45
Wieso ausbauen und an einen PC und flashen?
Es gibt doch Bootcamp.
Unter Windows-Betrieb müsste man das Teil ganz locker flashen können.
0
Mr.Jay23.08.0700:06
Tip er hat nur eine G5 ist noch PPC, nix da mit Intel:-y
0
rex196623.08.0701:25
Oh ne,nicht wieder das Matsuschrotti.
Ich glaub Apple hat 10 Südseecontainer voll zum Sonderpreis gekauft.

Es soll ja auch iMacs geben (meiner ) wo ein Pioneer DVR-K05 drin ist.:-y
0
MacSteve Pro23.08.0702:23
wenn man bei toast die info über den recorder anschaut, dann sieht man, was alles unterstützt wird

mfg
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.08.0702:34
In meinem 20" Alu iMac steckt ein Pioneer!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Rantanplan
Rantanplan23.08.0709:58
Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund - und wenn der heißt: Steve Jobs bekommt Blähungen von DVD-RAM -, warum Apple sich die Mühe macht und den DVD-RAM-Schreibsupport aus der Firmware rausnimmt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ela23.08.0710:39
Der Grund dürfte sein, dass man so flexibler bei der Wahl der Komponenten ist.
Bietet man DVD-RAM offiziell an, dann darf man nie wieder ein DVD-Laufwerk wählen OHNE diese Funktion weil es sonst Reklamationen geben würde.

Also lässt man es lieber gleich komplett weg und hält sich so eine größere Auswahl an Geräten offen.

So jedenfalls meine Theorie.

Gut finde ich das nicht! Apple ist immer so erpicht darauf den technischen Vorreiter zu spielen. Da wird mal eben ein PC-Card-Slot gestrichen und durch einen, auch noch schmalen, ExpressCard-Slot ersetzt für den es noch gar keine Karten gibt (zum Zeitpunkt wo das passierte) - aber auf der anderen Seite werden noch immer Combo-Drives verbaut (macht das außer Apple sonst noch jemand?), die DVD-Laufwerke kastriert und an HD-Laufwerke ist auch im Jahr nach dem HD-Jahr (oder sind es schon zwei Jahre?) nicht zu denken.
0
Stefab
Stefab26.09.0721:02
ela: Trotzdem kann man ja bei den Laufwerken, die es können, den Schreibsupport drin lassen, man muss ja nicht in den Specs angeben und fertig. Andere iMacs können die Disks vermutlich gar nicht lesen, also warum nur den Schreib-Support löschen?

Alle: Ich hab jetzt den 20" 2.4 Ghz iMac ALU mit dem Laufwerk, wie MoreliaV: MATSHITADVDR UJ-85J, wie in einem anderen Thread geschrieben.
WinXP ist installiert, und unter Bootcamp müsste ich ja jetzt flashen können, hab aber keine Ahnung, was ich dazu tun muss.

Das habe ich gefunden: http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?p=207189

Kann ich da eine Datei davon nehmen? Und wenn ja: Was damit machen? Ist die selbst-installierend? Braucht man ein Flash-Tool oder sonst was?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.