Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Opera will Zugriff auf "TCP port 80 (http)" ....hmm warum?

Opera will Zugriff auf "TCP port 80 (http)" ....hmm warum?

Nutriaschädel
Nutriaschädel31.08.0506:17
Moin Leute!
Hab`mir mal das Geburtstagsgeschenk von Opera gezogen. Aber jedes mal, wenn ich Opera starte, bekomme ich (dank "Little Snitch") folgende Meldung:

0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt31.08.0506:19
Wo ist die Meldung?
Nur JPG Datei hochladen.

Port 80 oder 8080 ist der "normale" Port für den Browser.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel31.08.0506:20
Hier die Meldung:
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel31.08.0506:22
JustDoIt
Ja danke, hab`s geschnallt. War erst ein Tiff.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel31.08.0506:32
JustDoIt
Aber bei Safari fragt "Little Snitch" komischer Weise ja auch nicht nach...
Ich hab deswegen immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich mit Opera unterwegs bin, da ich keine Ahnung davon habe, was Port XY nun gerade erlaubt und was nicht oder wie auch immer...
Kannst du mir portmäßig Unwissendem vielleicht eine kleine Einführung in die "Port-Philosophie" geben?
0
Tricky
Tricky31.08.0507:11
Port 80 ist soweit ich noch weiss die reguläre TCP Verbindung.
Port infos unter:
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
macqwertz
macqwertz31.08.0508:38
Nutriaschädel
JustDoIt
Aber bei Safari fragt "Little Snitch" komischer Weise ja auch nicht nach...
Safari ist mit Port 80 + 443 voreingestellt, deswegen fragt LS nicht nach
0
trw
trw31.08.0509:44
Moin.

Bei mir sprang seit der neuen Opera-Version NetBarrier mit einer Warnmeldung auch ständig auf, obwohl ich die Opera-Verbindungen freigegeben hatte....

So liesst sich damit nicht surfen...

Aber seit heute (wohl wegen des Neustarts des Rechners ...!?) klappt es nun auch ohne Warnung ...
0
jonez
jonez31.08.0512:21
Das ist Operas Homepage. Wahrscheinlich musst Du in den Einstellungen ausschalten, dass er automatisch nach Updates suchen soll.
Oder war Opera nicht der Browser mit dem Werbebanner? Diesen muss er ja auch von irgendwo holen!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel01.09.0506:01
Moin Moin!
Dank vielmals für Eure Antworten!
Eigentlich nutze ich Opera ja nur dann, wenn Safari gerade mal wieder die eine oder andere Seite nicht öffnen will. An sich finde ich Opera ja eher abstoßend, aber immer noch besser als den IE.

@@macqwertz
Das klingt ja höchst interessant!
Kannste mir das mal genauer erklären? Ich meine, was das "+ 443" z.B. zu bedeuten hat bezüglich LS?

jonez
Ja, das ist der mit dem Banner! Nach der Eingabe des Reg.-Codes ist der aber weg. LS meldet sich aber trotzdem... hmm
Hab aber leider keine derartigen Einstellungen finden können. Das Teil ist in der Beziehung genau so umständlich wie der IE.

Alle
Ist das denn bei Euch auch so?
Und: Muss ich mir nun beim Surfen mit offenem "Port 80" Sorgen machen oder nicht...
0
macqwertz
macqwertz01.09.0509:46
Über Port 443 läuft SSL und das ist halt mal als "allow" in LS voreingestellt, was man aber auch löschen kann. Zu Port 80. Ich sag mal so, wenn Du Dir über Port 80 Sorgen machst, löschst Du am besten alle Browser von der Platte
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel01.09.0510:59
macqwertz
Alles klar!
0
jannes64
jannes6401.09.0511:03
Nutriaschädel
Moin Moin!
Dank vielmals für Eure Antworten!
Eigentlich nutze ich Opera ja nur dann, wenn Safari gerade mal wieder die eine oder andere Seite nicht öffnen will. An sich finde ich Opera ja eher abstoßend, aber immer noch besser als den IE.

dann versuch mal camino, das ist mein bevorzugter "ersatz-browser" bis safari 2 endlich wieder so läuft wie safari 1.3
(sick)
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6401.09.0511:08
Nutriaschädel
ich sehe gerade in deiner info dass du cutter bist. ist deiner meinung nach ein apple-basiertes system mit final cut qualitativ ausreichend für den tv-standard (der ist doch schon seil längerem hd, oder)?
„LESS IS MORE“
0
camaso
camaso01.09.0511:52
gaspode
Belegt ja mal wieder, dass Litte Snitch was für Paranoide und ein speziell gerne von Anfängern verwendetes Tool ist.

Hilfe hilfe, mein Webbrowser will ins Internet. ROFL.

Ich find's toll, dass es noch "Anfänger" gibt, die Fragen stellen. Auch Du wusstest schon mal keine Antwort und durftest Dir was erklären lassen. Damals in der Windel auf jeden Fall, später wahrscheinlich auch
Jeder hat sein Spezialgebiet und ein mehr oder minder breites Allgemeinwissen. Dank Foren wie mtn können sich diese unterschiedlich starken Kenntnisse verbinden und ergänzen. So kommt jeder zu dem, was er braucht.
Zu "paranoid": Es gibt mtn-Mitglieder, die einen Infobutton haben und welche, die keinen haben...

Gruss
camaso
0
HauDrauf
HauDrauf01.09.0512:02
Ich kann gaspode da nur zustimmen.
Wer Tools wie "LittleSnitch" einsetzt sollte sich schon mal darüber informieren, was das Tool ermöglicht bzw. was man damit erreichen will. Sonst bringen einem diese Meldungen aber auch rein gar nix....

Und da Sachen wie TCP/IP nun mal etwas komplexer sind, sollte man darüber auch Kentnisse besitzen, die über das normale Niveau hinausgehen...
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
macqwertz
macqwertz01.09.0513:55
gaspode
Der klickt also entweder bei einem Trojaner auch ja und hat gar nix gewonnen oder erklickt bei einer nützlichen Anwendung auf nein und meckert im Forum rum, warum dieses oder jenes von OS X nicht geht.

Sieht man ja an diesem Thread.
Ich empfinde Nutrias Posts als "verunsicherte Anfrage" und nicht als Gemeckere.
Vielleicht liest Du einfach noch mal alles durch aus der Sicht eines Hilfesuchenden?
0
vollmilch
vollmilch01.09.0514:06
gaspode
, wenn er schon mit der einfachen Frage "Webbrowser will ins Internet - Erlauben? Verweigern?" überfordert wird.

fuer einen "anfaenger" keineswegs einfach, denn so wird die nachfrage von ls nicht gestellt, du setzt voraus , dass der "anfaenger" normales surfen und port 80 in einen zusammenhang bringen kann.
0
Rantanplan
Rantanplan01.09.0514:59
Nutriaschädel
Kannst du mir portmäßig Unwissendem vielleicht eine kleine Einführung in die "Port-Philosophie" geben?

Stells dir so vor: Internet-Adressen adressieren ein Haus, so wie PLZ, Stadt, Straße, Hausnummer in der Realität. Und in jedem Haus hast du nen ewig langen Gang mit Zimmern. Jedes Zimmer hat ne Nummer, das entspräche der Portnummer. Und in dieser Welt ist es nun so organisiert, daß du in jedem Haus im gleichen Zimmer die gleiche Dienstleistung erwarten kannst. Im Zimmer 7 zum Beispiel sitzt einer, der wiederholt alles was du sagst... darum heißt der Typ auch Echo. Der Typ in Zimmer 9 ist ziemlich doof, der vergißt alles was du sagst (ist das Gegenstück zu /dev/null). Im Zimmer 21 ist der Lieferantenservice beheimatet, mit den freundlichen Mädels dort kann man verhandeln, wenn man was abholen oder bringen will. Die Männer mit den dicken Muskeln, die die Pakete dann transportieren, sitzen ein Zimmer vorher in 20... aber oft auch ganz woanders, da muß man erst bei den Mädels fragen. Der Hausmeister sitzt in Zimmer 23 - der Herr Telnet - aber der ist schwerhörig und man muß so laut brüllen, daß es alle mitbekommen. Sein Assistent sitzt im Zimmer 22 daneben. Muß ein Inder sein, bei dem unaussprechlichen Namen: Herr Ssh. Aber der hört sehr gut und ist vertraulich. Im Zimmer 80 findet man das PR-Büro, dort bekommt man die ganzen Prospektchen und so weiter. Manchmal haben die auch noch ein Zweitbüro im Zimmer 8080. Und in Zimmer 101 erwartet jeden Menschen seine persönliche Hölle. Ach nein... das war ja in einem anderen Haus...

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.09.0515:01
PS: Die Zimmer ab Nummer 1024 werden vermietet, da weiß man also nicht per se, was einen dort erwartet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jannes64
jannes6401.09.0515:06
rantanplan
klasse gemacht! du solltest ein buch schreiben:-)
„LESS IS MORE“
0
elroy
elroy01.09.0515:24
Belegt, das man mit Ahnung und gutem Willen einem Anfänger etwas hilfreich erklären kann, anstatt sich über ihn lustig zu machen (damit der dann keine Lust mehr hat Fragen zu stellen).
0
macqwertz
macqwertz01.09.0515:55
Rantanplan
Stells dir so vor: Internet-Adressen adressieren ein Haus...
Sehr gut.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel01.09.0516:51
Hoppla! Doch noch was los hier!

Rantanplan
Danke für Deine exzellente Erläuterung! Das kapier sogar ich!
Du solltest wirklich mal ein Buch schreiben!



0
rofl
rofl01.09.0517:02
Für Analphabeten :
0
rofl
rofl01.09.0517:03
Ach Mist...
0
söd knöd01.09.0517:38
jannes64
Nutriaschädel
ich sehe gerade in deiner info dass du cutter bist. ist deiner meinung nach ein apple-basiertes system mit final cut qualitativ ausreichend für den tv-standard (der ist doch schon seil längerem hd, oder)?
Ich bin zwar nicht Nautriaschädel, aber vielleicht kann ich auch deine Frage beantworten. Ich denke das ein apple-basiertes system mit final cut okay ist, den wenn mich nicht alles täuscht kann FCP doch schon seit Version 4 oder 4.5 HD in Version 5 ist dann noch HDV dazu gekommen.
0
camaso
camaso01.09.0517:50
rofl
Für Analphabeten :

Was ist denn das für ein blauer Planet beim 80er-Port?
0
rofl
rofl01.09.0517:52
Sry aber damals als ich das gemacht habe, gab es noch kein Safari... Nur den IE...
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel02.09.0502:09
Ach Leute!
Habe harte Arbeitstage und -Nächte hinter mir und konnte mich deshalb nicht ganz so rege hier zu Wort melden. Kann von meinen Arbeitsplätzen aus eh selten ins Internet, ist ausserdem meistens auch keine Zeit dazu...
Also: Hhhh.... "tief-Luft-hol-und-antworten-nachreich":

jannes64
Man ist mit FCP sehr wohl in der Lage, sendefähiges Material professionell zu bearbeiten, die nötige Hardware allerdings vorausgesetzt.
Aber HDTV ist in Europa noch längst kein Standard! Man experimentiert zwar, aber das ist noch ein langer Weg.
Momentan wird standardmäßig mit SD, also z.B. DigiBeta oder DVCPro50 gearbeitet, also in 720x576 Pal mit verschiedenen Komprimierungsverfahren, je nach Hersteller.
In Deutschland gibt`s auch relativ wenige Firmen, die echtes HDTV nativ überhaupt bearbeiten können.
Nix desto trotz: Ja, Du kannst. Mit der nötigen Hardware und dem entsprechend Kleingeld!

Ps.:
Die softwaremäßigen Barrieren, die z.B. die Leute von Avid in ihre sogenannten "Express"-Systeme einbauen, dienen auch nur dazu, sich ihren Profi-Kundenstamm, der mehre Zehntausend €`s für sein System bezahlen muss, zu halten.

gaspode
Na, da haste ja mal wieder ganz schön auf die Pauke gehauen!
Ich wollte doch ursprünglich nur wissen, ob das bei Opera so üblich, bzw. bei anderen Opera-Nutzern auch der Fall ist.
Allerdings, wenn ich meinen Anfangsbeitrag jetzt mit Abstand so lese, kommt das natürlich nicht ganz so rüber, wie ich es ursprünglich gemeint hatte.

Aber trotzdem: Ratanplan hat`s gebracht!

Löwenzahn Rules!

HauDrauf
Was LS macht hab ich schon begriffen. Es ist halt eine Vertrauensfrage:
"Deny or NOT Deny " - That`s the question.

So. Wen vergessen? Dann sorry, aber bitte erst morgen wieder beschweren, ja?

mfg
Nutria

Und noch ein PS.:
Dieses Forum ist wirklich und wahrhaftig und das beste!!!


0
kawi
kawi02.09.0502:17
jannes64
ein Final Cut basiertes Schnittsystem steht z.B. einem Avid System qualitativ in *nichts* nach. Es bietet im Grunde alles was andere Systeme auch haben - und schlägt preislich andere Lösungen deutlich
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel02.09.0502:33
Rantanplan
Hier nochmal meine Verehrung bildlich:
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel02.09.0502:55
kawi
Jo, kann Dir nur zustimmen. FCP wird, wie ich finde, gerade auch von vielen Profis unterschätzt.
Allerdings ist das ein nicht zu verachtender Vorteil für einen FCP-Cutter:
Während man z.Bsp. am Avid sich die Finger bricht, um eine halbwegs anständige Schriftanimation zu erstellen, brauchst Du bei FCP nur en paar Sekunden, je nach Aufwand.
Aber das Ergebnis ist dann trotzdem tausend mal besser.
Und der eigentliche Schnitt dauert auch nicht länger.

Aber gehört das Thema nicht eigentlich in einen separaten Thread?
0
Rantanplan
Rantanplan02.09.0503:05
Nutriaschädel

Danke, freut mich wirklich, wenn ich dir weiterhelfen konnte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel02.09.0503:17
Und mich erst!
0
_svewie_
_svewie_02.09.0511:56
rantanplan
Danke!
Kennt jemand die Internet-Maus? Die ist so ähnlich.

Noch 'nen schönen Tag!
Sven.
„EOT“
0
Gaspode01.09.0511:10
Belegt ja mal wieder, dass Litte Snitch was für Paranoide und ein speziell gerne von Anfängern verwendetes Tool ist.

Hilfe hilfe, mein Webbrowser will ins Internet. ROFL.
0
Gaspode01.09.0512:50
"Anfänger" ist ja schön und gut, aber was soll man dann mit Little Snitch? Was hat der DAU gewonnen an Sicherheit, wenn er schon mit der einfachen Frage "Webbrowser will ins Internet - Erlauben? Verweigern?" überfordert wird.

Der klickt also entweder bei einem Trojaner auch ja und hat gar nix gewonnen oder erklickt bei einer nützlichen Anwendung auf nein und meckert im Forum rum, warum dieses oder jenes von OS X nicht geht.

Sieht man ja an diesem Thread.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.