Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OpenOffice installieren gelingt mir nicht

OpenOffice installieren gelingt mir nicht

bvklebelsberg08.11.0413:23
Ich habs schon einige Male versucht, irgendwie ist es mir noch nie richtig gelungen OO so zu installieren dass es auch funktioniert. Deshalb folgende Informationsbitte:
-Apple X11 habe ich installiert
-wo die Programmfiles beziehen, welche Pakete
-wo gibt es eine möglichst deutsche, vor allem aber komplette Anleitung der Prozedur bis hin zum Arbeitsbeginn mit OO
-der Programmstart übers Terminal ist für Normalanwender ätzend, soviel ich weiss gibt es da eine LauncherApp
-gibt es auch eine irgendwie geartete Minianleitung, damit man weiss wie zumindest die Öffnen und Sichern Dialoge funktionieren, bzw in welche Verzeichnisse das Programm die Daten ablegt

Vielleicht noch ein offenes Wort der Anwender zum Thema Umgang mit dem Programm:
Funktioniert alles gut oder muss man immer irgendwo rumfrickeln, dh kann ich Normalanwendern klarmachen das man damit auf MSWord und Konsorten verzichten kann ?

Lieber heute als morgen würde ich MS Office von der Platte bannen.

Danke BvK

0

Kommentare

MacMark
MacMark08.11.0413:30
Lade Dir die deutsche Version von OpenOffice hier herunter:


Es wird per Klick installiert und per Klick aufgerufen. Terminal etc. ist nicht notwendig. Es ist für Computerlaien so einfach machbar.

Was hast Du für eine Version gezogen? Den Quellcode zum Selbstcompilieren?
„@macmark_de“
0
bvklebelsberg08.11.0413:40
MacMark
kann schon sein dass ich beim letzten mal ( ist allerdings ein halbes Jahr her) den Quellcode gezogen habe und dann nicht klarkam. Auf jeden Fall habe ichs entnervt in die Ecke geschmissen, und kam mir ziemlich blöd vor, weils offensichtlich alle anderen die hier zu dem Thema posten hingekriegt haben und zufrieden sind.
BvK
0
Frank
Frank08.11.0413:58
Probier doch mal NeoOffice/J von

Dann brauchst du auch kein X11. Hier wurde die X11-Oberfläche von OpenOffice durch Java ersetzt. Dadurch wird es zwar noch kein richtiges Mac-Programm, aber immerhin... Fonts und drucken sind auch besser als im Original.

Aber zu Deiner Hauptfrage: Nein! Man kann weder Open- noch NeoOffice einem Normaluser für die tägliche Arbeit zumuten. Soweit sind die auf dem Mac einfach noch nicht. Das wird noch 2 Jahre dauern.

Ich habe es nur drauf, um ab und zu mal ein Word- oder Excel-Dokument öffnen zu können. Dafür langt es allemal.
0
MacMark
MacMark08.11.0414:15
Frank
… Aber zu Deiner Hauptfrage: Nein! Man kann weder Open- noch NeoOffice einem Normaluser für die tägliche Arbeit zumuten. Soweit sind die auf dem Mac einfach noch nicht. Das wird noch 2 Jahre dauern.…

Warum sollte es nicht zumutbar sein? Die Menüleiste ist im Fenster und man muß Control anstelle von Command drücken, aber das war es dann auch, oder?
„@macmark_de“
0
Frank
Frank08.11.0414:19
Hmm, dann kann ich mir auch einen Intel mit Linux holen.
0
MacMark
MacMark08.11.0414:26
Frank
Hmm, dann kann ich mir auch einen Intel mit Linux holen.
Wenn es nur um OpenOffice allein geht, ja. Die Version mit Aqua-Unterstützung kommt halt erst später.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.