Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OpenCore Legacy Patcher: Problem bei iMac 13,2 und Ventura

OpenCore Legacy Patcher: Problem bei iMac 13,2 und Ventura

lautsprecher03.06.2322:45
Thema: Open Core Legacy Patcher

Ich will meinen alten iMac Late 2012 (iMac 13,2) mit OpenCore Legacy Catcher auf Ventura heben. Habe mir hierzu die alte HDD gegen eine SSD getauscht und mit der Installation begonnen. Grundlage war ein Video von Apfeltalk ( https://www.youtube.com/watch?v=g0Y97LYHH9g ).

Folgendes Problem: Die Installation läuft durch. Beim letzten Neustart bleibt der Ladebalken bei 50% stehen. Ich vermute, dass es kurz vor der Anzeige der Oberfläche hängen bleibt. Google weiß keinen Rat (oder ich habe die falschen Suchbegriffe eingegeben). Kennt jemand das Problem und/oder hat einen Tipp für mich?
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer04.06.2301:25
Schon die Anleitung auf Youtube von MrMacintosh dazu gesehen? Er demonstriert jeden Schritt.
Viel Erfolg!

OCLP 0.6.7 ist erschienen!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+3
chb04.06.2312:50
Sicheren Systemstart durchführen ( beim Einschalten gedrückt halten), danach den OpenCore Legacy Patcher starten und die Root-Patches installieren.
+1
tk69
tk6904.06.2313:55
chb
Sicheren Systemstart durchführen ( beim Einschalten gedrückt halten), danach den OpenCore Legacy Patcher starten und die Root-Patches installieren.

Ist das jedesmal so? Habe die vorigen immer normal installiert.
+1
lautsprecher04.06.2319:45
Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ventura läuft auf meinem iMax 13,2. Allerdings nur so lange, bis ich die root-Patches installiere und er damit die Grafikkartentreiber usw. aktualisiert (OCLP 0.6.7). Bei dem anschließenden Reboot bleibt er hängen und der Ladebalken unter dem Apfel-Logo bewegt sich nach kurzer Zeit nicht weiter. Ich habe den Zustand noch eine Stunde in der Hoffnung gelassen, dass irgendetwas passiert, aber da war nix.
Ohne Root Patches ist das System natürlich schleichend langsam. Und nu?
0
buck
buck04.06.2320:37
Hast Du vielleicht das Installationsmedium mit einem anderen Rechner erstellt? Dabei hatte ich das gleiche Problem mal. In dem Fall kannst Du erstmal versuchen im OCLP "Build and install" laufen zu lassen. Ansonsten vor der Erstellung des Installationsmediums unter "Settings" das "Host Model" auswählen und dann den Installer nochmal erzeugen.
+3
lautsprecher05.06.2314:06
buck
Hast Du vielleicht das Installationsmedium mit einem anderen Rechner erstellt? Dabei hatte ich das gleiche Problem mal. In dem Fall kannst Du erstmal versuchen im OCLP "Build and install" laufen zu lassen. Ansonsten vor der Erstellung des Installationsmediums unter "Settings" das "Host Model" auswählen und dann den Installer nochmal erzeugen.
Das stimmt! Ich habe deinen Tipp umgesetzt und nach der Erstinstallation von Ventura auf dem iMac 13,2 auf dem Rechner ein neues Installationsmedium basteln lassen. Hat leider auch nichts gebracht. Nach der Installation der Root-Patches und dem anschließenden Reboot bleibt die Kiste hängen.
0
X-Jo05.06.2314:41
Ich habe kürzlich einen Mac mini Mid 2011 von Big Sur auf Monterey upgedatet. Den Installstick hatte ich auf diesem Rechner erstellt (mit OCLP 0.6.6, inzwischen gibt’s ja 0.6.7). Die Installation von Monterey blieb immer bei einem Update-Assistenten (oder so ähnlich) hängen.
Erst nachdem ich die SSD komplett gelöscht hatte (APFS), funktionierte die Installation. Wichtig ist, im Festplatten-Dienstprogramm zum Löschen die SSD auswählen, und nicht einzelne Volumes. Somit sind alle eventuellen »Altlasten« weg.
Kannst ja mal probieren, vielleicht hilft’s.
+1
lautsprecher05.06.2316:27
[quote=X-Jo]
IWichtig ist, im Festplatten-Dienstprogramm zum Löschen die SSD auswählen, und nicht einzelne Volumes. Somit sind alle eventuellen »Altlasten« weg.
/quote]
Danke für den Tipp. Genau so mache ich das vor jedem neuen Versuch.

Ich denke inzwischen, dass ich noch ein anderes Problem habe. Ich habe die Festplatte gelöscht, wie du es beschrieben hast und anschließend den Recovery Modus gestartet (Apfel-R). Er verbindet sich mit meinem WLAN und im Anschluss lädt er etwas herunter und bleibt dann stehen. Man könnte meinen, dass die Hardware einen Schlag weg hat, auch wenn der Rechner normal startet und auch sonst keine offensichtlichen Ausfallerscheinungen sichtbar sind.
0
bmonno205.06.2319:06
Ich sitze hier an einem iMac 13,2 mit Ventura 13.4 als Testsystem auf der internen SSD, alles benötigte läuft. Entstanden ist die Installation mit einem Clean Install 13.3 und einer Datenmigration. Anfang Mai dann dein Full-Update auf 13.4. Die Root-Patches liefen problemlos. Die Systemfirmwareversion: 429.0.0.0.0., Grafik NVIDIA GeForce GTX 680MX, Metal-Unterstützung: Metal 2.
Vielleicht probierst du mal eine ältere Version Ventura ( https://mrmacintosh.com/macos-ventura-13-full-installer-database-download-directly-from-apple/ ) und ein älteres OCLP (müsste bei mir 0.6.2 gewesen sein),
+1
Kodo167005.06.2323:55
...ich wage es ja gar nicht zu erzählen - also: auf eigenes Risiko, bitte!-, aber das Verhalten kenne ich von meinem 2013er MBA6,2.
Hart ausschalten, wieder einschalten, oft - irgendwann läuft es durch (und tritt auch bis zum nächsten Update-Install erstmal nicht wieder auf). Ich vermute irgendwelche Timing-Fragen beim Hochfahren, dass irgendein Script irgendwas sucht, was noch nicht ganz da ist, und sich dann in der Warteschleife festfährt.
Anfangs habe ich gebibbert jedes Mal, aber mittlerweile ist das wie "USB-Stick nicht entfernt vor dem Entfernen". Natürlich ist Timemachine als letztes vor dem Touchen des running system Pflicht. Aber ich habe das Backup nie gebraucht.
+1
buck
buck06.06.2302:11
Ich glaube Du machst da irgend etwas falsch. Auf gar keinen Fallim Recovery Modus starten. Ich beschreibe nochmal wie es bei mir mit dem gleichen Modell geklappt hat:
1. auf das Installationsmedium mit OCLP die Treiber installieren (Build & Install open Core - Host Model unter Settings nicht vergessen!)
2. Installer erstellen (Create macOS Installer)
3. Platte an den iMac klemmen und mit gedrückter alt-Taste starten
4. Festplattendienstprogramm starten und komplette Platte formatieren
5. Installer starten
6. direkt nach der Installation mit OCLP die Treiber auf die interne Platte installieren (Build & Install open Core)
7. Neustart und dann mit OCLP Post-Install Root Patch durchlaufen lassen.
8. zum Abschluss sicherheitshalber nochmal neu starten.
Kann sein, dass da 2 Schritte redundant sind - aber wie gesagt - so hat es bei mir geklappt.
+2
lautsprecher06.06.2309:13
buck
Ich glaube Du machst da irgend etwas falsch.
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Nachdem ich inzwischen mehrfach versucht habe, Ventura auf dem iMac 13,2 zu installieren und bisher jedes Mal der Rechner nach dem root-Patches hängen geblieben ist, habe ich mir gedacht, dass ich testweise das Originalsystem per Recovery zurückspielen könnte, um von dort aus mal ein Upgrade zu versuchen. Aber das hat auch nicht geklappt.

Als nächstes versuche ich mal den Tipp von bmonno2 und installiere eine ältere Version von Ventura.
0
bmonno206.06.2313:17
OCLP schreibt was in den NVRAM. Den muss man vorher löschen ( + + P + R direkt nach dem Startton), wenn man über Recovery ein altes System installieren will.
Der NVRAM kann auch der Grund gewesen sein für den Hänger beim Starten.
+1
bmonno206.06.2323:32
Ich habe noch ein wenig in meiner Ventura-Testinstallation gespiel und einige wenige Apple-Anwendungen gefunden, die Probleme machen. Es scheint, als wenn AMFI dabei eine Rolle spielt. Das Problem gab es bis 13.2.1 nicht. Einen Beitrag dazu findet man in MacRumors
https://forums.macrumors.com/threads/macos-13-ventura-on-unsupported-macs-thread.2346881/page-246?post=32221995#post-32221995
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.