Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Onyx und die Rechte ??

Onyx und die Rechte ??

lounger05.10.0413:19
Hola. Softwareupdatezeit = Zeit mal wieder die Rechte zu reparieren. Um die Rechte auf dem Startvolumen zu reparieren muss man doch von CD Rom oder einem andren Volumen als dem Startvolumen gebootet haben. Das ist doch so richtig, oder ? Wie ist das dann mit den integrierten Tools im aktuellen Onyx ? Hier wird auch das Prüfen und Reparieren der Rechte angeboten, ohne neu zu booten. Das tut man hinterher mit einem Neustart. Ist das richtig so ? Oder bin ich auf dem Holzweg und hatte bisher nur Glück, denn bei meinem Rechner funktioniert alles Bestens. Ich möchte das wirklich gerne wissen: Muss ich von woanders als dem Startvolumen booten um die Rechte (richtig) zu reparieren oder reicht Onyx ?? Grüße.
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan05.10.0413:45
ich mach das auch immer per onyx... hab mir da aber noch keine gedanken drüber gemacht... und da ich aus der windowszeit noch weiß das ein rechner viel pflege benötigt lass ich einmal pro woche das komplettpacket drüberlaufen...
0
Andi
Andi05.10.0414:06
Einen Neustart braucht man beim Rechte Rep. nicht. Nur beim Prebinding! Da MUSS sogar neugestartet werden.
„möp!“
0
Andi
Andi05.10.0414:08
Und nein, einen Booten vom anderen Medium ist nicht nötig.
Beim Rechete reparieren überprüft das System ob die aktuellen Rechte mit denen der Grundinstallation (siehe Receipts Ordner) übereinstimmen und korrigiert diese dann.
„möp!“
0
Werner05.10.0416:54
lounger, nach meinem wissen reicht sogar das os-eigene festplattentool, um die zugriffsrechte zu reparieren – und zwar ohne neustart. und das kannst du von deinem startvolumen aus tun. was nicht geht, ist, das volumen, von dem du startest, mit dem festplattentool zu reparieren, also verzeichnungsstrukturen zu korrigieren (außer, du startest im single-user-mode).
w.
0
Andi
Andi05.10.0417:17
Werner
zu reparieren, also verzeichnungsstrukturen zu korrigieren (außer, du startest im single-user-mode).
w.
Was NUR mit deaktiviertem Journaling durchgeführt werden sollte!
Es gibt zwar den sog Force FSCK aber mit Journaling "beisst" sich diese Methode. Dann lieber von der CD/DVD starten.
„möp!“
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0421:03
Werner + Andi

Bei Problemen lasse ich diese Prüfungs- und Reparaturroutine (nach dem Startton Apfel + S drücken, und dann fsck –y [wer’s ausprobieren mag: da hier US-Tastaturbelegung muß auf D-Tastaturen für –y „ß z“ gedrückt werden, Schweizer bitte „’z“]) auch laufen.

Aber möglicherweise tun wir das überflüssigerweise, denn (10.2.8) siehe mein Bildchen mit dem so kunstvoll eingerahmten Sätzchen bei geöffnetem Festplatten-Dienstprogramm!

Vermutlich immer dann, wenn der Startvorgang länger dauert als erwartet (und tatsächlich dauert er ja oftmals unterschiedlich lang) hat diese Prüfung durch das System eine notwendige Reparatur zur Folge. Und es wird repariert und repariert… und dann durchgestartet.
0
Rantanplan
Rantanplan05.10.0421:34
Rechte reparieren geht "sogar" ohne GUI

sudo diskutil repairPermissions /dev/disk1s10
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.10.0421:50
Korrektur: es genügt den Mountpoint anzugeben:

sudo diskutil repairPermissions /
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0422:03
Oooh, guter Rantanplan, quäle uns jetzt auch noch mit dem Terminal.

Das Mac-Leben ist, bei allen Freuden, mitunter schon hart genug!


Mich beschäftigt jetzt eher die Frage, ob ich womöglich – witzigerweise! – meinen eigenen obigen großtönenden Hinweis nicht etwa falsch verstanden habe:

Der Satz „Das Startvolumen wird beim Start überprüft und ggf. repariert“ bezieht sich doch wohl tatsächlich auf den Systemstart (wie ich glaube) und nicht etwa auf den Start der Prüfungs- bzw. Reparaturroutine im Festplattendienstprogramm.

Mich beschleichen da jetzt so komische Gefühle…
Ach was, ich habe das schon richtig verstanden, gelle?
0
Rantanplan
Rantanplan05.10.0422:18
Pseudemys

Terminal muß sein, schließlich will man ja auch irgendwo seinen Urinstinkten nachgehen und Männer brauchen den Kampf, die angstschweißgepeitschte Auseinandersetzung mit dem Unvorhersehbaren

Das Reparieren beim Systemstart bezieht sich nur auf Prüfung und Reparieren des Dateisystems, aber nicht das Reparieren der Rechte. Wenn Journaling aktiviert ist, dann geht das Reparieren des Dateisystems übrigens ratzfatz, das verlängert den Bootvorgang praktisch nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys05.10.0422:39
Besten Dank für die Klarstellung!
(Ich lag also schon richtig.)
0
lounger05.10.0422:51
Ob richtig oder nicht, sagt Euch gleich das Licht ! Und weil das eben meistens nicht so ist gibt es dieses Forum - da werden Sie geholfen ! Und zwar jedem nach seiner Facon, fantastisch, nicht wahr. Und auch nach dieser Lehrstunde sage ich vielen Dank allen Beteiligten; bis zum nächsten Mal. Das war wie immer ... Spitze !!! Ganz groß ! Danke. Mir sind jetzt die Unterschiede zwischen Rechten und Dateibäumen recht klar geworden. thx.
0
macsteve
macsteve05.10.0422:57
lounger, :-):-):-d und immer bleiben
0
macsteve
macsteve05.10.0423:06
wenn du erstmal solche probleme wie ich am G5 hast, erst diese schei.. hänger, dann techniker da und obere cpu getauscht, dann wieder hänger, beim händler (cancom) wieder angerufen, die meinten dann das liegt an meiner software, in der sys.log keine hardware fehler zu finden. ich clean install gemacht, so nach und nach wieder alle apps auf den G5 gespielt, mit vorsicht natürlich. und auf einmal läuft er seit 3 wochen durch und dann am samstag 5x hintereinander blackscreen, da bekommt man(n) panic habe dann disk warrior und macsweeper laufen lassen und das gute teil rennt wieder 8-) soviel zu richtig oder nicht.

gruss macsteve
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.