Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Onyx und Xupport

Onyx und Xupport

Sarkis
Sarkis15.05.0521:48
Wo bleiben endlich Onyx und Xupport für Tiger???
<br>
<br>Ich hätte nicht gedacht das mir diese beiden Tools so fehlen werden:-(
0

Kommentare

St. Rechsteiner
St. Rechsteiner15.05.0521:49
geht mir genauso ... wenn es bei mir auch nur für Xupport gilt!
0
Mac-Devil
Mac-Devil15.05.0521:50
Ich warte auch sehnsüchtig auf ein tigerfähiges Onyx...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
vasquesbc
vasquesbc15.05.0521:51
cocktail leistet in der richtung auch sehr gute dienste - dafür gibts schon ne tiger-version.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Vermeer
Vermeer15.05.0521:51
benutz halt solange Cocktail, die ersten 10x (glaube ich) free
0
Mac-Devil
Mac-Devil15.05.0521:52
vasquesbc: Cocktail kostet aber....
„In Dog Year's I'm Dead“
0
ThomasR.15.05.0522:19
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Info mail bekommen, er arbeitet dran.
<br>( Xupport )
<br>
<br>Schweizer Genauigkeit braucht seine Zeit
0
MacMark
MacMark15.05.0522:20
An den OS X-Interna hat sich in 10.4 einiges getan und ich mißtraue solchen Tools, denn es werden immer noch Märchen erzählt, was man optimieren müßte und Lösungen angeboten, die die Lage verschlimmern.
<br>
<br>Beispiele aus verschiedenen Bereichen:
<br>• Die Aktualisierung der Prebindings ist definitiv seit 10.2 vollautomatisch in OS X. Tools sind dafür also nicht notwendig.
<br>• Platten-Fragmentierung ist unter OS X auch kein Thema, da OS X die Platte selbständig defragmentiert. Tools dafür würden die Systemleistung sogar verschlechtern, weil OS X häufig genutzte Daten an schnell zugängliche Positionen legt.
„@macmark_de“
0
Vermeer
Vermeer15.05.0522:23
Aber zum Cache-leeren und Cron-Scripts anstoßen ist Cocktail praktisch.
0
JuergenB
JuergenB15.05.0522:28
MacMark hat meiner meinung nach vollkommen recht, man sollte lieber gelegentlich seinen mac auch nachts laufen lassen, dann kommt man allein mit apples festplattendienstprogramm aus.
<br>
<br>auch wenn ich vor 10.4 gelegentlich cocktail, onyx und xupport im einsatz hatte, jedoch scheint tiger nun effizienter zu werkeln? ich habe wirklich keine probleme mehr
0
Sarkis
Sarkis15.05.0522:59
Naja, so optimistisch bin ich im Moment auf Tiger nicht anzusprechen, da kleine Porbleme bei diversen Programmen aufgetreten sind die ich damals von Jaguar auf Panther nicht hatte. Aber das kommende Update wird bestimmt vieles wieder gerade hinbiegen
<br>Das mit dem über Nacht laufen lassen, davon habe ich auch schon gelsen, aber wer macht das schon. Nein, ich denke bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gerade mit diesen beiden Tools gemacht die mir oft aus der patsche geholfen haben.
0
JuergenB
JuergenB15.05.0523:31
na wollen wir mal ne umfrage dazu machen:
0
JuergenB
JuergenB15.05.0523:34
noch eine...
0
NGA
NGA15.05.0523:38
Roger Stalder: ruhezustand = nicht laufendes system = keine system-aufräumdienste
<br>
<br>kann man also getrost vergessen was die daily / weekly / monthly jobs um 3.00 ( ? ) nachts angeht -- aber dazu wird macmark dann noch was zu sagen haben
0
NGA
NGA15.05.0523:40
juergenb: besser in welchem sinn? preis? leistung? von den tools laufen nur cocktail und yasu unter 10.4; wenn man die font-caches noch dazu zählt: font finagler läuft auch unter 10.4
<br>
<br>die umfrage ist -- meiner meinung nach -- für die katz, sorry.
0
Vermeer
Vermeer15.05.0523:44
Die Glaubenskriege darum sind sowieso Blödsinn. Die Programme sind so gut, wie sie vernünftig eingesetzt werden. Mit Onyx z.B. kann man sich ziemlich das System zerschießen, wenn man blind irgendwelche Sachen ausprobiert.
0
ThomasR.15.05.0523:44
Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, das sich ein Mac in der Nacht selbst pflegt, man muss ihn nur Nachts laufen lassen,dann ist alles in Ordnung
<br>
<br>Diese cron jobs "täglich, wöchentlich .... " sind doch für ein sauberes und fehlerfreies Laufen des Mac völlig unwichtig.
<br>
<br>
0
NGA
NGA15.05.0523:51
Roger Stalder: ?? jetzt verstehe ich dich nicht, sorry.
<br>das was ich sagen wollte schaut ungefähr so aus:
<br>
<br>wenn du deinen rechner in den ruhezustand versetzt läuft (arbeitet) dein system (als auch dein rechner) nicht; ergo: die vom system angesetzten cron-jobs (bei mac os 10.4 etwas anders) können demnach -- weil der rechner im standby-modus ist -- nicht gemacht werden. genauso kannst du keine e-mails empfangen oder einen film rendern lassen wenn dein rechner im ruhezustand ist.
<br>
<br>und xupport ist noch nicht 10.4 fähig
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.05.0500:06
stellt doch "einfach" die cronjob zeiten auf die frühstücks oder mittagspause ein ich verwende einmal im monat onyx und bin damit immer ganz gut gefahrn...
0
JuergenB
JuergenB16.05.0500:11
Roger Stalder na wenn du in ruhezustand versetzt, dann wäre der letzte punkt anzuklicken
0
JuergenB
JuergenB16.05.0500:18
Roger Stadler der letzte punkt von mir heisst "ich lasse ihn im ruhezustand" das bedeutet doch auch "nicht ausschalten" jedoch sind anlassen und ruhezustand immer noch 2 paar stiefel
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner16.05.0500:36
Xupport rulez ... ... nur so als kleiner einwurf in die Diskussion!
0
JuergenB
JuergenB16.05.0501:17
p.s. passend zur umfrage ist onyx in version 1.5.2 erschienen und läuft unter tiger http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20070
0
JuergenB
JuergenB16.05.0501:25
da hab ich wohl was falsches erzählt
0
macpeter
macpeter16.05.0501:26
juergenb
<br>Hervorragende Schlusspointe(!):-D
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
JuergenB
JuergenB16.05.0501:33
macpeter wie schluss??? ist doch noch nicht spät und morgen feiertag
0
Mac-Devil
Mac-Devil16.05.0501:43
Wird dann wohl nicht mehr lange dauern bis Onyx 1.6 für 10.4 erscheint....
„In Dog Year's I'm Dead“
0
JuergenB
JuergenB16.05.0501:58
Mac-Devil jedenfalls führt es die umfrage noch an
0
Mac-Devil
Mac-Devil16.05.0502:03
Ich tippe auf kommende Woche...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
MacMark
MacMark16.05.0510:33
iBook.Fan
stellt doch "einfach" die cronjob zeiten auf die frühstücks oder mittagspause ein ich verwende einmal im monat onyx und bin damit immer ganz gut gefahrn...
<br>
<br>Siehe mein Posting oben: Durch technischen Fortschritt ist das nicht mehr sinnvoll, denn OS X 10.4 nutzt selbst keine cronjobs mehr. Diese Funktionalität hat launchd (die neue Mutter aller Demons und Prozesse und Programme) und seine XML-Konfigurationsdateien übernommen. Es gibt normalerweise also keine cronjobs, die Du auf 10.4 umstellen kannst.
<br>
<br>Nichtsdestotrotz kann man auch weiterhin cronjobs nutzen für sich oder das System. Es ist nur auf einem frischen 10.4 kein einziger cronjob mehr drauf.
<br>
<br>Launchd ist Open Source und Apple hofft, daß andere unixähnliche Systeme es auch übernehmen.
„@macmark_de“
0
Sarkis
Sarkis02.06.0520:09
...wo bleiben die denn blos?
<br>:-/
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner02.06.0520:18
Xupport 3 ist in Produktion ...
0
Roger Stalder15.05.0521:54
Es wird tatsächlich Zeit, dass für Xupport ein Update herauskommt. Ich habe dem Entwickler eine E-Mail geschrieben, auf die er aber nicht antwortet. Ich könnte aber auch bei ihm an der Uni vorbeigehen und ihn mal fragen.
0
Roger Stalder15.05.0523:33
juergenb
<br>
<br>Was, wenn man nun das iBook nie ausschaltet und nachts immer im Ruhezustand hält?
0
Roger Stalder15.05.0523:44
nga
<br>
<br>Ich werde aus deinem Post nicht schlau...
<br>
<br>Ich habe das iBook nie abgeschaltet, laufen tut es aber nur im Ruhezustand.
<br>
<br>Ach ja, ich bin für das Schweizer Sackmesser unter den Programmen: Xupport.
0
Roger Stalder15.05.0523:53
Ich weiss dass Xupport noch nicht für 10.4 gerüstet ist. Die Frage an juergenb hab ich gestellt, weil ich nicht wusste, was ich anklicken soll in der Umfrage.
0
Roger Stalder16.05.0500:14
juergenb
<br>
<br>Ich schalte ihn ja aber auch nie aus.
<br>
<br>Okay, angeklickt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.