Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Online Banking

Online Banking

macscanner
macscanner06.04.0412:53
Ich möchte mit meinen Mac Online Banking betreiben und ich brauche da auch die Tips, welche Software gut wäre und welchen Kartenleser man kaufen muss. Kann mir jemand helfen. Danke 8-)
„leben und leben lassen .......“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad06.04.0413:00
Hängt zuerst von Deiner Bank ab, denn wenn's prinzipiell nicht geht, ist's Essig. Ich benutze "nur" direktes Online-Banking via Safari 1.2 bei der LBBW, völlig problemlos.
0
ametzelchen
ametzelchen06.04.0413:01
guck mal hier ..Forumssuche nutzen zahlt sich meist aus
0
jeti
jeti06.04.0413:02
Bank X ist klasse,
Du brauchst auch keinen Kartenleser

Es gibt zwei Versionen Standard und Pro
schau doch einfach mal unter

Abgesehen davon hat ASH einen wirklich klasse support
wenn mal was nicht so funzt wie es soll.

Hoffe konnte Dir helfen
jeti
0
stefan06.04.0413:14
Für Online Banking reicht ein Browser vollkommen aus.

BankX oder MacGiro sind eher Programme für Offline Banking, da sie ohne eine Internetverbindung benutzt werden können.
Nur zur Übertragung von Aufträgen oder zum Abrufen neuer Kontostände ist die nötig.
0
Christian Fries06.04.0413:25
Ich hatte zuerst MacGiro mit HBCI/Kartenleser (für eine Sparkasse) und mit TAN für Postbank, etc.

MacGiro ist eine Katastrophe. Ich glaube es wurde von einem Buchhalter oder Schalterbeamten entwickelt. Der Sprachgebrauch ist sehr gewöhnungsbedürtig ("Neue Sicht" finde ich z.B. ungewoht (im Engl. ist View gebräuchlich aber im Deutschen eher nicht).

Danach sind wir (mein Vater und ich) auf BankX umgestiegen. Es gibt nun auch ein HBCI für Bank-X. Der Kartenleser den wir damals zu MacGiro gekauft haben funktioniert auch hier (den Kartenleser habe ich bei Arktis gekauft).

BankX is super. Sehr schönes OS X Interface. Klare Menüs und Dialog. (Bei MacGiro sieht der Dialog genau so aus, wie ein Überweisungvordruck, nämlich überfüllt und scheisse. Bei BankX ist der Dialog klar und einfach.

Ich glaube, dass HBCI keine Zukunft hat. Eventuell solltest Du mal schauen, ob Du nicht mit PIN/TAN auskommst. Dann kannst Du Dir den Kartenleser sparen.
0
Gaspode06.04.0413:30
Postbank Online Banking geht mit jedem Browser inc. der ersten Safari-Version absolut problemlos.
0
trw
trw06.04.0413:35
Moinmoin,

ich kann jeti nur zustimmen.

Seit dem HBCI-Modul ist BankX auch für mich ein Superprogramm.

Vorher musste ich mich immer mit BankX mit T-Online-Web-Banking begnügen, da es für meine Bank kein passendes Modul gab - das war eine Qual, da die Überweisungsangaben immer in einer Zeile standen...

Doch seit dem HBCI-Modul klappt alles super über PIN/TAN und ohne Karte... ich bin begeistert.

Ob deine Bank HBCI 2.2 unterstützt, kannst du bei ASH oder auf hbci.de nachschauen.

Du solltest aber lieber deine Bank direkt fragen, da die hbci-Daten nicht immer aktuell sind (meine Bank z.B. wird da noch mit einem älteren Standard gelistet) und "Bankrecherche" von BanX sich wohl darauf bezieht.

Und das mit dem Support bei ASH klappt schnell und super, da kann ich jeti nur Recht geben.

MacGiro fand ich nicht so vertrauenserweckend, als ich mich für ein Programm entscheiden wollte, da bei dem Programm und auf deren Homepage lange Zeit nix passiert ist und es zu der Zeit keine OSX-Version gab. ASH machte mir da einen professionelleren Eindruck. Aber die bei MacGiro haben ja anscheinend nachgelegt.

Schau halt mal auf den HPs nach und entscheide selber, was dir besser gfällt....
0
leBeat
leBeat06.04.0414:06
Bank X!!
ich habe auch nur gute erfahrungen gemacht. du kannst es vor allem erstmal kostenlos ausprobieren und kaufst es dann. so hab ich das gemacht, bin auch 100% zufrieden. auch der service ist gut. haben die anderen ja schon gesagt ...
0
elBohu
elBohu06.04.0414:21
MacGiro!
Kartenlser: Towitoko mit dem Treiber von Meilenstein oder den (mit PIN-Pad)
Ich find es echt ok.
Bei Bank X hat mir das HBCI Modul immer gefehlt und die gechichte mit T-Online (wenn die Bank nicht unterstützt wird) find ich doof. Aber das gibts ja jetzt auch...
Und schlauer?
„wyrd bið ful aræd“
0
maschi
maschi06.04.0414:22
Hallo,
hab MacGiro mit HBCI Karte von Sparkasse. Funzt super, tolles Programm, auch wenn es nicht ganz billig ist.
Gruß Martin
0
SimonH
SimonH06.04.0414:23
Das neue MacGiro.
HBCI mit Schlüssel auf einem USB-Stick gespeichert,dann benötigt man auch kein zusätzliches (störendes) Chip-Lesegerät.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.04.0414:29
Hmmm! Cool wäre das ganze auch für Österreich! Schaut ja ziemlich toll aus das Ding...
0
Christian Fries06.04.0415:43
Übrigens: Wenn man das HBCI in BankX testen will: Man kann das HBCI Plugin aus der Demo-Version in die gekaufte Version kopieren.

Allerdings kann man wohl keine Überweisungen über das Demo-HBCI-Plugin abschicken, sondern nur abgleichen.
0
joschbah
joschbah06.04.0423:16
Ich benutze MacGiro seit Jahren (damals noch mit SoftBTX). Seit HBCI mit Chip-Karte benötige ich nur noch meine 6-stellige PIN und habe das TAN-Brimborium nicht mehr nötig (sch..., welche TAN ist verbraucht, habe ich noch genug ? usw). Die Vers. 5 ist absolut problemlos und hat bei der Installation von Classic alles 1:1 übernommen !. Kurzum: Ich bin sehr zufrieden.
Es stimmt allerdings, dass das Prog ein wenig gewöhnungsbedürftig ist (die Anmerkung von Christian Fries - Buchhalter als Entwickler - hat schon viel Wahres). Nach kurzer Einarbeitung ist es aber sehr übersichtlich. Es stimmt auch, dass med-i-bit ewig lang an der Version für X gearbeitet hat, das nervte schon sehr (nur deshalb musste ich noch in Classic arbeiten). Andererseits hat es auch in Classic ohne jede probs gearbeitet. Mit BankX habe ich keine Erfahrungen, dürfte aber auch ein gutes Prog sein.
0
Werner Zittlau
Werner Zittlau07.04.0421:36
Ich bin bei der Deutschen-Bank mit Safari absolut problemlos.
Habe auch PIN und TAN-Regelung. Optimal!;-)
0
arekhon
arekhon06.04.0420:57
Ich mache nur Online-Banking über Browser mit PIN-TAN-Konzept. Das ist am problemlosesten und immer und überall nutzbar. Wenn man nicht ein paar dutzend Transaktionen im Monat machen muß würde ich nicht extra eine Banking-Software einsetzen, lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich. Aber wenn natürlich Automation und Bequemlichkeit oberstes Gebot sind dann ist Browserbanking mit PIN-TAN vielleicht nicht das Richtige. Mir und meiner Freundin langt es aber.
0
arekhon
arekhon07.04.0400:12
joschbah: Das mit den TANs ist doch ganz einfach: Man benutzt sie der Reihe nach und streicht sie ab. Bei meiner Sparkasse wird bei jedem Login angezeigt welche ich zuletzt verbraucht habe und wenn ich nur noch 10 habe wird mir ein neues TAN-Verzeichnis mit zugesandt, welches ich mit einer der übrigen TANs vom alten freischalten kann. Was soll da bitte schiefgehen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.