Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ohne feste ip von Homepage auf Heimischen Server verlinken? Wie gehts?

Ohne feste ip von Homepage auf Heimischen Server verlinken? Wie gehts?

Martin Springer07.01.0819:59
Möchte gern Links von meiner Homepage, auf meinen heimischen Mac erstellen, um Bilder oder kleinere Movies zu verlinken. Ich habe aber leider nur iWeb! SOzusagen ein Anfänger

Könnte mir bitte jemand schildern, wie ich das bewerkstelligen könnte? Geht das überhaupt?


0

Kommentare

pbr07.01.0820:07
Suchst du ?
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0820:11
Den Titel hab ich noch geblickt. Meine Antwort wäre auch DynDNS gewesen.

Beim Inhalt versteh ich kein Wort mehr!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oefinger
oefinger07.01.0820:14
Ok, wenn ich das richtig verstehe, dann hast du eine Homepage und möchtest von dieser Homepage auf Bilder etc. verlinken, die auf deinem heimischen Mac liegen?

pbr hat schon auf DynDns hingewiesen, das ist auch der Kern dabei. Da dein MAc ja nicht immer unter der gleichen IP-Adresse (ändert sich normalerweise bei jeder Einwahl) erreichbar ist, musst du bei DynDNS eine virtuelle Adresse einrichten, die dann jeweils auf die aktuelle IP deines MAcs verweist. Die Links werden dann auf die <xyz>.dyndns.org gesetzt.

Wenn du über einen Router online gehst, dann musst du ggf. noch die NAT Einstellungen anpassen.
0
isenburg
isenburg07.01.0820:20
viele Router bieten den DynDNS Service schon als Feature. Wenn also ein Router im Einsatz ist, dann mal im Handbuch nachschauen.


0
Martin Springer07.01.0820:22
Nochmal: Ich möchte Links auf meiner Homepage erstellen, um verfügbare Daten von meinem Server zu Laden, OHNE eine Feste iP zu besitzen. Ohne DynDNS. Durch ein Skript wäre sowas nicht möglich?


Jaguar1
Den Titel hab ich noch geblickt. Meine Antwort wäre auch DynDNS gewesen.Beim Inhalt versteh ich kein Wort mehr!


hehe, jetzt wo du es sagst
0
oefinger
oefinger07.01.0820:24
Theoretisch ist es (je nachdem, wo deine Webseiten liegen) kein Problem, regelmäßig per Skript die Webseiten so zu überarbeiten, dass deine aktuelle IP eingefügt wird. Aber das ist aufwendig, fehleranfällig und unnötig. dyndns ist die viel elegantere und praktikablere Lösung.

Was ist dein Problem mit DynDNS?
0
Martin Springer07.01.0820:27
Danke für die Antworten Aber es gibt nicht irgendwie eine Art Script, das wie HamachiX einen Tunnel erstellen kann, nur eben zur Homepage?
0
Martin Springer07.01.0820:30
oefinger

ich denke mir wenn ich eine feste iP habe, könnten Hacker oder böse Buben leichter meinen Server knacken. Bei einer dynamischen DNS ist dies doch sicher schwieriger, oder?

Mein Space ist bei United Dominants
0
oefinger
oefinger07.01.0820:33
Kurz: Nein

Lang: Klar, einfach nen SSH-Tunnel vom Server zu deinem Heimrechner machen, musst eben einen dedizierten Port dafür verwenden und die Links auf die Server-IP setzen. Das ist aber so ziemlich die DAL (Dümmste Anzunehmende Lösung) für dein Problem.
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0820:34
Ei, ei

Tu dir was gutes, Martin, und lade die Filme einfach in deinen Webspace hoch. Vorausgesetzt die wird überhaupt jemand abrufen, ist deine Leitung ruckzuck platt und du bekommst kein Byte mehr raus, weil der Upload völlig mit Filmen ausgelastet ist.

Das mit den Hackern hast du falsch verstanden. Denen ist es egal ob deine IP statisch oder dynamisch ist, solange sie deine kennen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer07.01.0820:35
Ok. Dann hat sich das Problem ja erledigt
0
oefinger
oefinger07.01.0820:36
Mhm, Sicherheit ist ein anderes Thema, aber inwiefern soll dir dabei eine dynamische IP helfen?
0
Martin Springer07.01.0820:46
Vieleicht denke ich da falsch, aber wenn ich zum Beispiel in einem Chat bin wie IRC, so kann man meine ip sehen, sofern ich die nicht unsichtbar gemacht habe. Und so denke ich, kann das auf anderem Wege auch sein. Und wenn jemand meine ip hat, hat der dann nicht Zugang zu meiner Eingangstür meines Macs, nur das der Schlüssel NOCH fehlt?

Vor einiger Zeit hatte ich einer fremden Person über Skype eine ca 100MB grosse Datei gesendet. Fremd nicht wirklich aber recht unbekannt. Wärend dieses Downloads ist mein Rechner ständig abgestürzt. Plötzlich ging nix mehr. Konnte den rechner nicht mehr Bedienen... Seltsamer Weise ist das mit der selben Datei bei anderen Bekannten von mir nicht mehr passiert... So und deswegen keine feste ip! Oder ist das ein Denkefehler...
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0820:47
Warum man den Content nicht einfach hoch lädt is mir allerdings (auch) schleierhaft...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer07.01.0820:49
weil man nur 100MB frei hat. Aber ich lass es ja nun. Hatte mich nur gerechtfertigt.
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0820:51
Was für einen Internetzugang hast du? DSL? Wie schnell? Oder anders rum gefragt: wie lange brauchst du um 100 MB rauszupumpen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer07.01.0820:53
damals dsl 2000, heute dsl 16000. Ungefähr 1MB/Sekunde upload.
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0820:58
1 Megabit pro Sekunde (vermutlich), oder 1 MegaBYTE? Ok, ist so schlecht nicht, es gibt schlechteres Aber trotzdem: du mußt dir bewußt sein, daß von einem einzigen Downloader dein Upstream völlig ausgelastet ist, bis der die Datei runter hat. In der Zeit verhungerst du. Onlinespiele unmöglich, Browsen macht keinen großen Spaß dabei. Wenn das jemand einmal die Woche runterlädt kann man das wohl verkraften, aber stell dir mal vor, du kommst mit deinem Film in die Tagesschau
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0820:58
Oder postest den Link hier bei MTN
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer07.01.0821:03
Der Film sollte ja nicht für die Öffnetlichkeit bestimmt sein, hätte diesen Link mit einem Passwort versehen. Also nur für Bekannte.Daher auch der noch nicht funktionierende Link der mit dem Hinweis "(Passwort kennt jener der meinen Namen kennt...)" Der Richtige weis damit was gemeint ist uns auch leicht rauszubekommen. Evtl hätte man den Upload auch noch in dem entsprechenden Skript einstellen können.
0
Martin Springer07.01.0821:04
Rantanplan
Oder postest den Link hier bei MTN



0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0821:07
Laß mich raten: das Paßwort ist MS?

Naja, der Weg ist schon geschildert worden: bei dyndns einen Eintrag machen, im Router eintragen, den Link in deinen Webseiten entsprechend setzen, daheim am Mac Websharing einschalten, Datei in "Web-Sites" rein, im Router eine Port-Weiterleitung für Port 80 auf deinen Mac setzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer07.01.0821:08
ok, danke
0
Stefan S.
Stefan S.08.01.0800:44
Wenn Du nur große Files versenden willst, guck mal das an:
0
sYntiq08.01.0801:58
Martin Springer
So und deswegen keine feste ip! Oder ist das ein Denkefehler...

Ich denke das ist ein Denkfehler.

WÄHREND du eine Datei sendest und WÄHREND du ohne Unterbrechung online bist, hast du EINE IP. Diese ändert sich solange du online bleibst nicht. Erst wenn du offline gehst (Also komplett, inkl. "Router trennt Verbindung") oder halt der, bei vielen Tarifen übliche, 24h Disconnect eintritt, bekommst du beim nächsten mal wenn du online gehst eine neue IP. (dynamische IP) bzw wieder die gleiche IP wenn du eine feste hättest.

Es ist also egal ob dynamische oder feste IP. Solange dein Rechner online ist können andere versuchen die IP herauszubekommen und versuchen in deinen Rechner einzubrechen.

Ob du nun also Dyndns nutzt, welches ein und dieselbe Adresse auf die jeweils aktuelle IP automatisch umleitet, oder deiner Homepage per Script immer die aktuelle IP gibst. Für einen potentiellen Hacker bleibt sich das gleich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.