Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Oh Schreck, Festplatte plötzlich voll. Wie kommt`s ? Was tun? ?

Oh Schreck, Festplatte plötzlich voll. Wie kommt`s ? Was tun? ?

pogo12.03.0620:04
Hallo macianer, habe hier ein dringendes Problem mit meinem iMac G5. Habe nähmlich urplötzlich keinen Festplattenplatz mehr, obwohl von den 200 GB nach angaben des Finders lediglich ca. 50 Gb belegt sein müssten. Jetzt habe ich in der Library dieses (siehe foto) Datei gefunden:>Library>Logs>Console die sagenumwobene 189,97GB groß ist. Was ist das? Kann ich diese einfach löschen? Was soll ich tun ?
0

Kommentare

pogo12.03.0620:07
Jetzt hab ich gesehen das die Datei scheinbar am 12.07.2005 geändert wurde, da hatte ich den Rechner noch gar nicht, bzw. gabs da wahrscheinlich die Maschine noch gar nicht. Was ist das? Hackerangriff, Virenangriff - Alarm. Ich hab auf der Maschine morgen wichtiges zu machen.
0
pogo12.03.0620:11
Ach ja, was ich noch sagen wollte, bin unter OSX 10.4.5 unterwegs.
0
DonQ
DonQ12.03.0620:11
hmm, würde sie zu mindestens mal überfliegen bis ich sie lösche, liegt in Library/Logs
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ12.03.0620:14
Ist das noch die "ausgelieferte" Instalation ?

SO richtig würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen, erstmal.

Kann ja auch nur die eingestellte Zeit speichern
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pogo12.03.0620:14
Wie, was überfliegen ? Sorry, die blöde anfrage von mir, aber gehs`s auch ein bischen präziser?
0
pogo12.03.0620:22
DQ

So ganz verstehe ich deine Kommentare nicht, aber ich mach im Regelfall alle System-updates mit. Die ausgelieferte Version ist das nicht mehr.

Apropos, das letzte was ich machen wollte war eine Spiele-Demo von Monster Fair laden.
0
pogo12.03.0620:29
Hier noch ein Foto von einem Log-file das 140 GB groß ist. Daneben gibts dann noch einige mit ca. 10 GB.
0
DonQ
DonQ12.03.0620:33
Also, am einfachsten, beim Apfel, über diesen Mac, mehr infos, Software, Protokolldateien.

Oder du schaust dir den Console Ordner ersteinmal an im Finder wieviel und wie groß da drin liegt.

Gibt auch in Dienstprogramme, Konsole, damit kannst du dir das dann direkt anschauen.

Kann es sein, das die Uhrzeit mal verstellt wurde, durch Crash, Stromausfall oder ähnliches ?

Ist das eine komplette frische Installation ? Also, nicht eine upgegradete, Ausgelieferte ?

Wann wurde die zum letzten mal gelöscht ?

Wann wurde überhaupt angefangen sie zu erstellen, sprich von wann ist der erste Eintrag überhaupt ?

Ist das Datum und die Uhrzeit gerade aktuell ?

Wenn das alles geklärt ist, kannst du dir gedanken machen, ob und wo das Konsolen File vielleicht einen overflow hat.

Viel Glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ12.03.0620:35
Hmm, schau dir mal console.log.9 näher an.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pogo12.03.0620:54
also, unter "über diesen Mac" finde ich nur das (siehe foto), und das macht nicht wirklich sinn, zumal sich da das console.log.9 gar nicht finden lässt.
0
pixler12.03.0620:59
das sind log dateien die kannste im prinzip einfach löschen....das die mal 50mb gross werden ist normal...aber sicher nicht in dieser grösse. wäre interessant zu wissen was darin steht.

wenn das eine wichtige produktionsmaschine ist, dann gehören da aber ganz bestimmt keine games drauf !!!!
0
DonQ
DonQ12.03.0621:01
consolen.log.9 ist wohl ein altes logfile, das kompremiert ist, wenn mich nicht alles täuscht, aber so adhoc kann ich dir gerade auch nicht sagen wie du es öffnest, eventuell über Terminal oder Developer Tools aber vielleicht wäre ein Spaziergang und eine Mütze Schlaf auch nicht schlecht erstmal.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pogo12.03.0621:08
derzeit versuche ich das logfile mit konsole zu öffnen und zu lesen. was bei über 140 GB!! natürlich kaum zu bewerkstelligen ist. mal sehen was passiert.
0
drowes12.03.0621:14
starte die konsole und schaue mal die beiden logs console und system an: >ablage>konsolenprotokoll öffen und systemprotokoll öffnen. irgend ein programm füllt oder füllte dir die logs. suche in diesen logs nach gleichen einträgen.

die alten logs (mit endung 1 bis 9) kannst du löschen. lasse das mit der endung 0 stehen. so gewinnst du mal wieder speicherplatz. das problem musst du aber in den logs selber suchen und lösen.

0
pixler12.03.0621:17
ich würde mal alle logs löschen....neue logs werden von selber wieer erstellt und dann kannst du ja das nächste öffnen bevor es 140gb gross ist.

ps. habe bei mir auch gerade alle logs gelöscht (90MB) und die kiste läuft nach wie vor 1A
0
JustDoIt
JustDoIt12.03.0621:43

Ich finde hier etwas ganz anderes höchst bedenkenswert:

Wenn die Platte voll ist, wird der Spotlight Index gelöscht und man muß dann die Indexdatei von Hand im Terminal löschen, damit der Index neu angelegt wird. Das ist eine Zumutung für einen Mac User!

Wenn die Platte bis auf das letzte Byte voll ist, wird OS X auf einmal nicht mehr starten.

Ich halte es von Apple fahrlässig, daß man keine Quotas setzen kann nach dem Schema "immer xx MByte frei halten".

Sogar bei Windwos XP Prof. kann man Kontigente festlegen.

0
MacMark
MacMark12.03.0622:39
JustDoIt
Du kannst quotas setzen. Bei Server sowieso, bei "normal" u.a . so:
„@macmark_de“
0
Arachnid
Arachnid12.03.0623:56
ich würde den Log ganz einfach löschen (vorher mal in TextEdit angucken) , ich hatte auchmal ne datei die 38 GB groß war.

0
pogo13.03.0608:37
ich habe alle logs gelöscht, die maschine läuft. heute abend durchlaufen lassen (wegen der cronjobs) und festplatte reparieren lassen. jetzt is er wieder richtig schnell unterwegs. mich wunderts trotzdem, und das szenario ist eigentlich für das "modernste" aller betriebsssysteme zweifelhaft. diese gb logdatei war ja von einem augenblick auf den anderen da, sehr merkwürdig. zeigt nur einmal mehr, auch nicht alles gold was glänzt, bei apple. jeder "otto-normalo-user" ist da eigentlich völlig überfordert, und denkt sein rechner ist im arsch.
0
Lumi13.03.0609:38
Hatte das Problem auf meinem Powerbook auch mal.

Grund war eine runtergeladenen Spiele-Demo, die nicht wirklich gut programmiert war, das Spiel hat in einer Minute ca. 50 MB an Log Einträgen hingebracht.

Habe daraus gelernt, das fast immer ein Programm schuld ist wenn OS X nicht richtig läuft.

Also bei der Problemlösung auch darüber nachdenken, was man zuletzt so installiert hat.

0
pogo13.03.0610:22
Lumi

Dieses war wohl auch bei mir das Problem, hatte nähmlich voher noch ne Spiele Demo geladen. Es war das im letzten MTN Rewind 6 vorgestellte "Monster Fair" Flipper-Application.
0
Schnapper13.03.0610:28
Generell: Wenn ein Logfile SO groß wird, läuft grad irgendwas schief. Ein Prozess, der in einer "Todesschleife" hängt beispielsweise.

Den Inhalt so großer Dateien liest man am geschicktesten im Terminal.
Terminal öffnen, dann tail + Leerzeichen eingeben und die Datei per drag&drop dahintersetzen. Anschließend Return. Das gibt dann die letzten Zeilen des Logfiles aus. Damit kann man meistens schon den "schuldigen" Prozess ausfindig machen.

0
Dirk!13.03.0610:28
Hallo,

ich würde mal OmnDiskSweeper versuchen. Das ist ein kostenloses Programm, das Dir rekursiv die Platte durchsucht und anzeigt, in welchem Verzeichnis wieveil Daten stehen.



Da bekommt man schnell raus, wo der Platz geblieben ist.

Viele Grüße,

Dirk
0
JustDoIt
JustDoIt13.03.0611:50
MacMark: Quotas
Wenn ich den von Dir erwähnten Artikel richtig verstehe, dient er nur zum Auslesen der Quotas.

Zum Setzen von Plattenplatzverbrauchsgrenzen taugt das wohl nicht.

Es soll aber mit Webmin funktionieren.
Werde ich mal austesten.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.