Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Offsite Backup - CCC, SuperDuper und eure Erfahrungen

Offsite Backup - CCC, SuperDuper und eure Erfahrungen

Clashwerk
Clashwerk01.02.1418:05
Hallo Community!

Auf meinen externen Festplatten (3 Stück mit 4TB insg.) haben sich mittlerweile doch einige wichtige Daten angesammelt, die aufgrund Platzmangels nicht von der Time Machine erfasst werden können. Ich dachte mir daher, dass die Daten zumindest regelmäßig gespiegelt sind (alles privat, nichts geschäftliches) ein Backup auf eine 4TB Festplatte einzuspielen und dieses über CCC oder SuperDuper in regelmäßigen Abständen (alle paar Monate) zu erneuern.

Ich dachte hierbei an eine USB-Dockingstation für SATA Platten, eine interne 4TB Platte und eben eines der Backup Utilities. Gelagert wird die Platte dann bei meinem Vater für den Fall der Fälle.

Welches der Programme ist für diesen Zweck denn sinnvoller? Hier gibt es ja einige Experten, die sich mit beiden Programmen recht gut auskommen.
Wie lagere ich die Platte am besten?
Kann man die Backups verschlüsseln? Oder is das nicht sinnvoll?
Mir ist klar, dass es nicht die optimale Lösung ist, aber RAIDs oder dergleichen liegen etwas außerhalb dem was ich dafür ausgeben möchte/kann.

Vielen Dank euch!

Clashwerk
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac01.02.1419:43
Oh oh, Backup-Thread mit Timemachine und Festplattenfrage gepaart. Das gibt wieder Ärger hier
0
Moss
Moss01.02.1419:56
Meine Gedanken zum Thema:
1. Raid ist kein Backup.
2. CCC verwerde ich seit Jahren sehr gerne.
3. Meine Sicherungsystem privat: TM (täglich) und 3 (wöchenlich) Klone, und ein Backupklon außerhalb.
4. 2 Backups sind das Minimum. Eins kann kaputt gehen, bleibt das Zweite als Reserve.
5. Es gibt nicht zu viele Sicherungen.
6. Sata Dockingstations können nur bis 2TB Festplattten adressieren. Info aus 2013, kann sich geändert haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.