Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Office:Mac (2011) Dokument als .pdf sichern

Office:Mac (2011) Dokument als .pdf sichern

ein.Leguan
ein.Leguan03.12.1013:53
Hallo zusammen!

Per Umweg über den Druckdialog lassen sich Office-Dokumente als .pdf-Datei sichern.

Ein Dokument bestehend aus hoch- und querformatigen Seiten (mit entsprechenden Abschnittsumbrüchen) wird dabei (in meinem Fall) nicht als Einzeldatei gespeichert.
Erstellt wird jeweils ein .pdf-Dokument für hochformatige und eines für querformatige Seiten.

Wie kann man im Druckdialog direkt ein zusammenhängendes .pdf-Dokument generieren?
0

Kommentare

cs403.12.1014:02
Wieso den Druckdialog? Einfach Ablage - Speicher unter... und dann bei Format: PDF wählen...
0
kbundies
kbundies03.12.1014:10
Du könntest auch anschließend in „Vorschau“ die einzelnen PDFs zusammenfügen.
Mac OSX ist super, wenn es um das PDF Format geht!
0
ein.Leguan
ein.Leguan03.12.1014:10
cs4
Auch über "speichern unter ..." werden leider zwei separate .pdf-Dateien erstellt.
(Zudem möchte ich die Option für eine Passwortvergabe direkt im Druckdialog nutzen)

kbundies
Beim Versuch beide Mappen (also die .pdf-Datei mit den hochformatigen und diejenige mit den querformatigen Seiten) zusammenzufügen wird beim abspeichern nur eine der Mappen gesichert. Das Problem hatte ich aber auch schon bei anderen .pdf's.

Übrigens: Mac OS 10.6.5
0
Alto
Alto03.12.1014:15
Ich hoffe ich versteh das jetzt richtig:

Du kannst die PDFs zusammenfügen (hintereinanderfügen) indem du beide Dateien in Vorschau öffnest, dann alle Seiten beider Dokumente markierst in der Seitenleiste (cmd+a) und dann alt+cmd+p, "als PDF sichern..."
0
ein.Leguan
ein.Leguan03.12.1014:20
Alto

Ja, der Weg ist bekannt und so wie Du ihn beschreibst bei anderen Dokumenten auch schon erfolgreich beschritten worden.
Leider wird hier tatsächlich nur eines der beiden Dokumente gesichert. Es findet also kein Zusammenfügen statt.
0
Alto
Alto03.12.1014:28
Mir noch nie passiert, aber kann ja ne komplexe PDF sein.
Versuchs mit CombinePDF .
Habs selbst noch nicht ausprobiert, da ich mit Vorschau alles bisher zusammenfügen konnte. Kostet aber

Kann echt sein, dass die Querformat-Seiten Vorschau verwirren. Wenn du die Seiten auf Längsformat setzen würdest, müsste es doch klappen. Frage ist obs gewünscht ist.
0
ein.Leguan
ein.Leguan03.12.1014:33
Danke für den Tipp, Alto!

Dennoch bleibt das Hauptproblem, dass überhaupt zwei .pdf-Dateien erzeugt werden.
Das Querformat für die Tabellen ist unumgänglich.

Evtl. hat es etwas damit zu tun, dass das insgesamt nur 5 Seiten umfassende Dokument...
  • 2 Seiten Text im Hochformat und
  • 3 Seiten (in Word erstellte) Tabellen im Querformat
enthält?!
0
Alto
Alto03.12.1014:52
Kannst du die Tabelle im Querformat um 90° drehen? Dann hätte sich das Problem ja gelöst.
0
ein.Leguan
ein.Leguan03.12.1015:07
Alto

Offenbar lassen sich nur als Objekt definierte Elemente in Word drehen.
Für Tabellen scheint die Funktion nicht existent.

Natürlich, wie Du es gezeigt hast, lässt sich die Textrichtung ändern, was aber das Format der Zellen (Größe, Abstände) unverändert lässt.
Man wäre gezwungen die gesamte Tabelle anzupassen.

Auffällig ist, dass das Querformat den Ausschlag gibt. Sobald Tabellen auf Seiten im Hochformat gespeichert werden, wird (ungeachtet von Abschnittsumbrüchen) nur ein einziges .pdf erstellt (eben so, wie es sein soll).
0
breaker
breaker03.12.1015:10
Hast du die Möglichkeit Acrobat Pro zu benutzen?
Da sollte das problemlos klappen, hab dort schon öfters Quer/Hochformate in einem PDF zusammengefügt.
0
ein.Leguan
ein.Leguan03.12.1015:13
breaker

Nein, Acrobat Pro steht nicht zur Verfügung.
Das korrekte Zusammenfügen der beiden separat erstellten .pdf's habe ich mittlerweile erledigt und das Dokument verschickt. Trotzdem: Danke!

Es bleibt die Frage, wieso Word bzw. der Druckdialog überhaupt separate .pdf's für hoch- und querformatige Seiten eines Dokuments erstellt?
0
Alto
Alto03.12.1015:26
Mir bereitet Office11 auch Kopfzerbrechen. Bei mir spinnt, bzw. geht die Vollansicht/Lesen nicht. Mann-o-Mann... *sick* und weitere Kleinigkeiten...
0
ein.Leguan
ein.Leguan03.12.1015:30
Alto

Ja, vereinzelte Darstellungsprobleme in Word tauchen bei mir ebenso auf.
Ich hoffe auf das "große Update" inklusive Outlook/iCal-Synchronisierung um Office 2011 zum fertigen Produkt zu machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.