Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Office 2004/ 2008 hängt sich beim Start unter SL auf .... Hilfe!

Office 2004/ 2008 hängt sich beim Start unter SL auf .... Hilfe!

andimac
andimac03.09.0911:18
Hallo,
habe seit Dienstag SL auf meinen MBP (early 2008, 2,4 GHz C2D, 4GB RAM) installiert. Alles läuft super. Einzige Ausnahme Office in den besagten Versionen. Für 2004 ist Rosetta mit an Bord.
Trotzdem bleiben beide beim Start mit Startfensterchen hängen.
Eine Meldung die im Fenster beim ersten Start nach der (wiederholten) Neuinstallation erscheint ist: Leistung der Schriftartmenüs wird optimiert. Danach kommt der Beachball und das Programm lässt sich "Sofort Beenden".
Ich habe die Schriftsammlung nach doppelten Einträgen durchsucht und bereinigt, in Preferences im Microsoft-Ordner den Office Font Cache gelöscht. Neu gestartet - nichts. Office bleibt einfach hängen. Hoffentlich war ich verständlich? Hat jemand ne Idee? Ach so, alle Office Updates sind installiert.
„Lebe lang und in Frieden.“
0

Kommentare

andimac
andimac03.09.0920:41
hat keiner ne Idee???
„Lebe lang und in Frieden.“
0
Turbo
Turbo03.09.0922:19
Schau mal hier in den News beim ersten Artikel von Adobe nach. Da geht es um Schriftarten, die das Programm noch abstürzen lassen.
Vielleicht ist das ja was für dich.
„Sei und bleibe höflich!“
0
andimac
andimac03.09.0922:30
im Safe Modus läuft es ja... nur wie seh ich denn, was da den Start im Normalmodus verhindert?
„Lebe lang und in Frieden.“
0
barabas03.09.0922:45
Ne Idee hab ich zwar keine da ich noch die Urversion (Office vX) unter SL installiert habe und die läuft bislang klaglos, aber vielleicht einen Vorschlag als (vorläufige) Notlösung. Probiere es einmal mit NeoOffice 3.x und-/oder mit OpenOffice.org. Beide laufen bei mir klaglos, sind zu Office kompatibel und kosten nix....
0
Logic
Logic03.09.0922:45
hast du office mithilfe des unistallers deinstalliert? falls nicht lösch beide versionen mithilfe des unistallers der jeweilige officeversion. (bei 2004 wars n extra app glaub ich)
0
andimac
andimac03.09.0922:46
Logic: habe ich getan bei beiden Versionen...
barabas: mensch ich habe doch extra Geld dafür ausgegeben, jetzt kann ich das doch nicht rumliegen lassen... nee, im Ernst, ich brauch das für die Schule.

„Lebe lang und in Frieden.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher03.09.0923:10
Bei mir läuft MS Office 2008 problemlos unter SL, sowohl auf dem iMac als auch auf dem MBPro.
0
andimac
andimac03.09.0923:39
ja, das ist ja schön für dich - hilft mir aber nicht weiter.
„Lebe lang und in Frieden.“
0
VIEBEJ04.09.0905:53
andimac
ja, das ist ja schön für dich - hilft mir aber nicht weiter.

Hatte dasselbe Problem. Bei meiner ersten Installation habe ich SL "drübergebügelt". Dann ein zweiter Versuch mit komplett neuer Installation von SL (vorher Platte formatiert) und jetzt läuft Office problemlos und schneller denn je. Der Aufwand hat sich gelohnt!

0
andimac
andimac04.09.0919:46
So, das Problem ist gelöst. Ohne komplette Neuinstallation.
Da sich Word ja immer beim Start mit "Leistung des Schriftartmenüs wird optimiert..." verabschiedet hatte, war ja irgendwie klar dass es mit fehlerhaften Schriften zusammenhängt. In der Konsole fand ich unter "Konsolenmeeldungen" den Eintrag: 04.09.09 18:44:39 [0x0-0x69069].com.microsoft.Word[2492] Fri Sep 4 18:44:39 macbookpro.local FontCacheTool[2494] <Error>: ATSFontGetPostScriptName failed: error -984.
Im Internet fand ich dann noch , als eindeutigen Hinweis. Meine bisherigen Bemühungen diverse FontCache-Dateien zu löschen oder Duplikate in den Fonts zurückzusetzen, brachten keinen Erfolg - Office blieb beim Start hängen. Also mal mit dem FontExplorer mal den System Fonts Ordner aufgeräumt und siehe da, es wurden drei Schriften als für das System ganz wichtig angemeckert und auch wiederhergestellt. Nach einem Neustart funzt Office schnell und ohne Probleme.
„Lebe lang und in Frieden.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.