Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>OTB 1.1.2 iPhone: vom Auspacken bis zum Unlock! (TurboSIM)

OTB 1.1.2 iPhone: vom Auspacken bis zum Unlock! (TurboSIM)

Touni
Touni24.11.0719:14
Hallo

Lange hat es gedauert. Doch jetzt bin ich fertig geworden. Hier die Anleitung:

1. Schritt - Aufspielen der 1.1.1 Firmware:

a) 1.1.1 Firmeware hier downloaden:

b) iPhone im Wiederherstellungsmodus starten: Dafür iPhone einschalten und für ca. 10 Sekunden die Home- und Sleep-Knopf drücken, wenn das Display ausgeht den Sleep-Knopf loslassen und für weitere 10 Sekunden den Home-Knopf gedrückt halten. Hier ein YouTube-Video zur Vereinfachung:


c) Das iPhone an den Mac anschliessen (wenn noch nicht angeschossen) und iTunes starten. iTunes meldet dass ein iPhone im Wartungszustand erkannt worden ist. Jetzt auf „Wiederherstellen“ klicken und gleichzeitig die alt-Taste drücken. Jetzt erscheint ein Finder-Fenster indem ihr die vorher heruntergeladene ipsw-Datei auswählen müsst.
iTunes beginnt jetzt mit dem aufspielen der 1.1.1 Firmware. (kann einige Zeit dauern)

d) Am Schluss erhält ihr von iTunes eine Fehlermeldung (1015). Keine Angst, dass ist völlig normal.

f) iTunes schliessen!

g) User mit iTunes Version 7.4:
iNdependance herunterladen:

2) iNdependance öffnen und warten bis das iPhone normal Startet!

g) User mit iTunes Version 7.5:
iNdependance (Beta) herunterladen:

2) MobileDevice_7_4_2_framework herunterladen: entpacken!

3) Das iNdependance.app und das iNdependance MobDev Tool.app aus dem Image z.B. auf den Schreibtisch ziehen.

4) Das iNdependance MobDev Tool.app starten und das entpackte MobileDevice_7_4_2_framework-File auswählen.

5) Jetzt iNdependance starten und warten bis das iPhone normal startet.

2. Schritt - Jailbreak/Aktivierung 1.1.1:
Einfach das YouTube-Video befolgende :
http://www.youtube.com/watch?v=tvaZCBN5ub8

3. Schritt - Vorbereitung für Aktualisierung auf 1.1.2 und beschreiben der TurboSIM:
iPhone auf never Autolook stellen:
Settings General Auto Look

a) Mit deinem WLAN verbinden.

b) mit dem AppTapp Installer (auf dem iPhone) folgende Pakete installieren:
- OctoPrep
- BSD Subsystem
- CommunitySources
- openSSH

c) folgende zwei zip-Files downloaden und entpacken:


d) Cyberduck (o.ä. (S)FTP-Proggi) starten und über SFTP eine Verbindung zum iPhone aufbauen.
Protokoll: SFTP
Server: IP-Adresse iPhone
Benützername: root
Password: alpine

e) Die Datei mit dem Namen "applesaft.trb" aus dem ersten .zip-Paket in folgendes Verzeichnis kopieren (per Cyberduck o.ä.):
/private/var/root

f) Alle restlichen Dateien aus dem .zip in folgendes Verzeichnis kopieren und 0755 Rechte vergeben (Cyberduck Files markieren, rechts klick auf "Info"):
/bin

g) Jetzt das com.apple.CommCenter.plist im Disabled-Ordner (aus dem zweiten .zip-Paket) in folgende Verzeichnis kopieren (das alte wird ersetzt):
/System/Library/LaunchDaemons/

h) iPhone Neustarten

4. Schritt - SIM-Karten zerschneiden und TurboSIM beschreiben:
a) Die mitgelieferte und die eigen SIM-Karte zuschneiden (Bitte sorgfältig):


b) Die mitgelieferte SIM-Karte auf die TurboSIM legen und in das iPhone einlegen.


c) eine SSH-Verbindung zum iPhone aufbauen.
1) Terminal starten und folgendes eingeben:
ssh -lroot 192.168.0.4 und Enter drücken. (meine IP-Adresse natürlich durch deine ersetzten!!)
2) es erscheint vielleicht eine Meldung ob du wirklich Verbinden willst. Wenn ja, einfach yes eingeben und Enter drücken.
3) Password eingeben. Ist bei der 1.1.1 Firmware immer alpine!

d) Im Terminal folgende Befehle durchführen (Nach jedem Befehl Enter drücken:
1) turbo-info
Du siehst jetzt ein paar Zahlen und am Schluss OK
2) turbo-app /private/var/root/applesaft.trb
Wenn der Prozess abgeschlossen ist folgt ein OK

e) Jetzt musst du wieder das originale com.apple.CommCenter.plist einfügen.
Dafür einfach in den ComCenter_Disabled Ordner und diesmal nicht das plist-Files aus dem Disabled-ordner nehmen, sondern das welches du gerade zuerst im Ordner siehst.

f) iPhone Neustarten

g) Auf dem iPhone:
Settings Phone SIM Applications Apple Saft Set

h) Die SIM und TurboSIM wieder aus dem iPhone nehmen (Sorgfältig!!)

i) Die eigene SIM-Karte auf die TurboSIM liegen und ins iPhone schieben.

j) iPhone Neustarten

Jetzt solltet ihr eigentlich schon Telefonieren können usw. Aber ihr wollt ja sicher noch die 1.1.2 Firmware. Alos weiter gehts:

5. Schritt - Update auf 1.1.2
a) iTunes starten und einfach auf Aktualisieren klicken (nicht auf Wiederherstellen!!)
b) Die Aktualisierung kann relativ lange gehen.

6. Schritt Jailbreak/Aktivierung/YouTube 1.1.2:
a) Dieses .zip-File downloaden und entpacken:


b) iTunes schliessen

c) Im entpackten Paket auf die Datei "jailbreak.jar" doppelklicken

d) das iPhone starte bei diesem Prozess zwei mal neu. Also keine Panik wenn es nicht nach dem ersten mal aktiviert ist.

Damit seit ihr jetzt fertig. Auto-Lock wieder auf die gewünschte Zeit stellen.
EDGE-Einstellungen vornehmen und so erkläre ich mal nicht.

Ahja, wenn ihr diese blöde ssh-icon nicht auf eurem Homescreen einfach das gesamte .app löschen. Per Cyberduck oder ssh mit folgendem Befehl:
rm /Applications/SSH.app
killall Springboard

„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0

Kommentare

grekey27.11.0718:15
Touni & Admins:


Wäre es nicht gut, wenn man das mit der 1.0.2 FW im Anfangspost ändert?
0
Touni
Touni27.11.0718:38
ehrensenf
Hier gibt es eine Anleitung die laut mehrerer User funktionieren soll:


Geil! Da hat jemand meine Anleitung übersetzt.


Admin
Gibt es eine Möglichkeit meinen Anfangspost zu ändern?
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
iheidl27.11.0719:59
gibt es jetzt gar keine methode ein OTB iphone 1.1.2 freizuschalten, nichtmal mit turbosim und downgrade auf 1.0.2?
0
mhmh27.11.0720:05
iheidl
gibt es jetzt gar keine methode ein OTB iphone 1.1.2 freizuschalten, nichtmal mit turbosim und downgrade auf 1.0.2?

Wie es aussieht, gibt es das doch, endlich.

Sogar im "iPhone Status Document
wird das jetzt offiziell bestätigt.
0
Touni
Touni27.11.0720:06
gershwin

Du hast die Leiterbahnen abgeklebt? Wie soll das iPhone so mit der TurboSIM kommunizieren?
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Touni
Touni27.11.0720:07
Jemand aus der Schweiz der mir sein OTB 1.1.2 iPhone und einer Blank TurboSIM zur Verfügung stellen würde? Ich würde das iPhone dann unlocken und eine neue Anleitung schreiben mit den neuen Erkenntnissen und demjenigen das iPhone dann fertig zurück schicken.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Gershwin27.11.0720:44
touni

Nicht die Platinen, sondern die bereits schwarz eingefärbten Leiterbahnen.
Der Schutz nutzt sich halt ein wenig ab. Die Information habe ich aus einem anderen Forum, da meldete das iphone auch no sim installed.
Hatte sie natürlich anfangs nicht abgeklebt.
0
iheidl27.11.0721:14
@ touni, was hältst du davon, wenn ich mein iphone auf 1.0.2 downgrade und dann die anleitung von macwelt verwende?
0
jogi99
jogi9928.11.0700:03
laßt ihr die turbosim im iphone beim updaten oder verwendet ihr die at&t.

habe versucht mein iphone 1.1.1 otb vom 1.0.2 downgrade wieder upzugraten. alles ohne turbosim und mit at&t karte. dies ist mir gründlich misslungen.

mußte auf 1.1.2 updaten und habe es geschafft, dass jetzt 1.0.2 wieder drauf ist.

kann jemand sagen, was ich falsche gemacht habe? würde gerne auf 1.1.1 bzw. 1.1.2 updaten.

würde auch gerne mit jemaden mich treffen und gemeinsam dies versuchen (münchen + 150km)


0
Starfish28.11.0708:12
so erst mal Danke für die Anleitung
hier noch ein sehr guter link
über den Iphone hacker Status

dort werden regelmässig die Fortschritte aufgeführt bezüglich
Jailbreaking
Activation
3rd-party apps/API
Unlocking
TurboSIM

mit Anleitungen bzw links zu den wichtigen Dateien und Programmen

alles auf Englisch aber ich denke selbst für Laien verständlich

mfg Starfish
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
iheidl28.11.0709:51
iheidl
@ touni, was hältst du davon, wenn ich mein iphone auf 1.0.2 downgrade und dann die anleitung von macwelt verwende?
ahh ich meine deine anleitung...
oder kann ich auch mit einem downgrade nicht den EDGE-Einstellungen entgehen?
0
iheidl28.11.0709:54
ist es nicht möglich den bootloader downzugraden?
0
angkor28.11.0710:10
hallo zusammen
@Touni: ich sollte mein phone und ne turbosim nächste woche bekommen. in welcher region bist du zuhause? hätte intresse an nem guide basteln. möchte aber dabei sein.
griessli angkor
0
Tomac
Tomac28.11.0710:13
iheidl
ist es nicht möglich den bootloader downzugraden?

Ist bis jetzt nicht möglich!
0
Bernd
Bernd28.11.0710:41
Hi, muss ich beim Kauf einer TurboSIM auf irgendetwas acht geben?
DANKE

Wie wäre es mit der hier:
0
Starfish28.11.0713:25
Bernd
ist eine original Bladox ?!?
kommt mir nur sch... billig vor
denn von Bladox selbst kostet die 59 €
komisch
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
mhmh28.11.0713:33
Starfish
Bernd
ist eine original Bladox ?!?
kommt mir nur sch... billig vor
denn von Bladox selbst kostet die 59 €
komisch

Das ist ja auch nur das aktuelle Gebot, das ist eine ebay-Auktion


Wenn Du sie unter 70€ kriegst, ist das O.K., ansonsten kannst Du sie auch direkt bei Bladox bestellen, da kostet sie 59€, allerdings sind die Versandkosten ziemlich hoch.
0
foe28.11.0713:40
wenn ihr direkt bei bladox.com bestellt, dann wählt standardversand. da steht zwar 2 wochen lieferzeit, ist aber früher da. das päckchen kommt aus prag und ist relativ schnell in deutschland. ich habe am freitag die versandbestätigung bekommen und am gestern war es schon da.
0
mhmh28.11.0713:45
foe
wenn ihr direkt bei bladox.com bestellt, dann wählt standardversand. da steht zwar 2 wochen lieferzeit, ist aber früher da. das päckchen kommt aus prag und ist relativ schnell in deutschland. ich habe am freitag die versandbestätigung bekommen und am gestern war es schon da.

Sehr gut, das dachte ich mir schon, ich hab´s nämlich auch so gemacht und gestern die Versandbestätigung bekommen.

0
Bernd
Bernd28.11.0714:33
SO ich hab mir auch eine bestellt!
0
iheidl28.11.0715:02
sorry dass ich noch mal frage... gibt es eigentlich schon viele die mit TurboSim unter 1.1.2 ein funktionierendes Phone haben?
kann es auch passieren, dass ich mir mein iphone bricke wenn ich diese anleitung befolge?
0
Bernd
Bernd28.11.0715:14
Was isn bricke?
0
1984lars
1984lars28.11.0715:21
schrotte!

„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Bernd
Bernd28.11.0715:25
Und kann man das iPhone damit schrotten? NEEEE oder?
0
Dr.med.Rasen
Dr.med.Rasen28.11.0718:27
....hmm..... geht das ganze auch mit einem Iphone, das von Haus aus Firmware 1.1.2 hat????? Gilt die Anleitung auch hier für, oder wie bekommt man da ein unlock zu stande? Geht das oder NEEEEEEEEET´?
0
Dr.med.Rasen
Dr.med.Rasen28.11.0718:30
sry falsches Bild xD *grinzzzzzz*

0
iheidl28.11.0719:17
was soll das iphone aussagen?:)
0
Dr.med.Rasen
Dr.med.Rasen28.11.0719:36
^^das es um ein Apple Iphone geht!!! Neee Spaß ..... soll eine gemütliche Atmosphäre erzeugen xD und weiß jemand Rat?
0
iheidl28.11.0720:06
^^ ist in der Tat motivierend ^^

ja die anleitung bezieht sich auf ein neues iphone... OTB 1.1.2
0
Dr.med.Rasen
Dr.med.Rasen28.11.0720:15
Firmware 1.1.2 von Hersteller draufgespielt!!!! iheidl hast du auch eins mit Herstellerfirmware 1.1.2 ??? hatte gehört das es nicht möglich ist ein Iphone mit Herstellerfirmware 1.1.2 zu unlocken! hmm naja ....
0
iheidl28.11.0720:39
mein iphone kommt erst morgen...
mit der methode und einer turbo sim sollte es möglich sein es freizuschalten, es gibt schon einige positive Ergebnisse...
0
Dr.med.Rasen
Dr.med.Rasen28.11.0720:42
und was hast du für eine Hertsellerfirmware??????
0
preussmaster28.11.0720:47
Dr.med Rasen

iheidel bekommt ihr iphone doch erst morgen!!!es aber wahrscheinlich zu 95% 1.1.2 otb iphone sein.Hab meins am sonntag bekommen war auch ein 1.1.2 und derjenige der es mir mitgebracht hat hat ein 1.0.2 gezogen. also es gibt immer ein paar exoten im apple stor vlt hat iheidl ja glück
0
Dr.med.Rasen
Dr.med.Rasen28.11.0720:56
und du hast es mit einer Turbosim und Jailbreak? Und läuft es jetzt? Wie lange hat es gedauert?
0
iheidl28.11.0721:11
drückt mir die daumen
0
Dr.med.Rasen
Dr.med.Rasen28.11.0721:13
iheidl auf jedenfall (!)(!):apple:
0
iheidl28.11.0721:16
@preussmaster, funktioniert dein Phone?
0
Gershwin28.11.0721:38
Guten Abend,

um noch mal kurz auf meine obige Anmerkung zurückzukommen und ich die Diskussion im hackint0sh threat richtig verstehe, ist es wohl eine reine Glückssache, ob die TurboSim z.Zt. noch funktioniert oder nicht.
Ich habe anscheinend Pech gehabt, mit einem iPhone aus der 43.KW !

Exploitable game over.

Vielleicht irre ich mich ja auch, aber lest selber.



gershwin


0
jogi99
jogi9928.11.0722:02
wäre schön wenn jemand mal kurz meine fragen beantworten könnte... s.o.

was mich auch noch interessiert: wenn ich lt macwelt von 1.0.2. auf 1.1.1 updatete, dann muss ich doch itunes verwenden. damals konnte man direkt auf 1.1.1 updaten. jetzt ist das nicht mehr möglich: itunes bietet nur das update auf 1.1.2 an. kann ich dann die restore software von 1.1.1 verwenden?
0
iheidl28.11.0722:27
Gershwin
Guten Abend,

um noch mal kurz auf meine obige Anmerkung zurückzukommen und ich die Diskussion im hackint0sh threat richtig verstehe, ist es wohl eine reine Glückssache, ob die TurboSim z.Zt. noch funktioniert oder nicht.
Ich habe anscheinend Pech gehabt, mit einem iPhone aus der 43.KW !

Exploitable game over.

Vielleicht irre ich mich ja auch, aber lest selber.



gershwin

wiso game over, der thread handelt ja vom unlcken von 1.1.2^^

0
iheidl28.11.0722:35
@Touni, gibt es schon neuigkeiten oder verbesserungen bei deinem Tutorial?
0
Gershwin28.11.0723:10
iheidl

Hast Du den Dialog zwischen Zf und mikebuzz verfolgt ?
mikebuzz hat anscheinend ein UK 1.1.2 iPhone wo der TurboSim bug nicht gepatched ist und ich eins s.o. wo er gepatched ist.

Oder interpretiere ich das falsch ?
0
foe28.11.0723:15
ich verstehe das so:

mikebuzz hat nur ein iphone und zwar 1.1.2 otb uk. er hat applesaft installiert. applesaft zeigt game over an, obwohl mikebuzz alle telefonfunktionen nutzen kann. das war ein fehler ein dieser applesaft version. dann hat zf eine neue version hochgeladen die jetzt bei mikebuzz richtigerweise "ok" anzeigt
0
iheidl28.11.0723:21
gibt es einen unterschies zwischen den OTB 1.1.2 USA und OTB 1.1.2 Uk,Fr,Ger...?
0
grekey28.11.0723:23
um das klarzustellen. Unter 1.1.1 wird man kein signal bekommen. Das Tutorial von Touni sollte, wenn man alles richtig macht, 100%ig funktionieren!
0
Gershwin28.11.0723:36
Ich gehe im Moment davon aus, das ich eine funktionierende Version habe, die mir game over anzeigt, da es auch wirklich nicht funktioniert, weil bei mir der bereits der bug in der baseband version gepatched ist.
Die alte Version müsste ja eigentlich auch funktionieren, tut sie aber nicht.

So sehe ich es.
0
foe28.11.0723:59
Gershwin
Ich gehe im Moment davon aus, das ich eine funktionierende Version habe, die mir game over anzeigt, da es auch wirklich nicht funktioniert, weil bei mir der bereits der bug in der baseband version gepatched ist.
Die alte Version müsste ja eigentlich auch funktionieren, tut sie aber nicht.

So sehe ich es.

du hast auch ein otb 1.1.2 oder? wieso sollte bei dir ein bug in der baseband-version gepatched sein und bei den anderen nicht? alle 1.1.2 otb haben die gleiche baseband-version (4.02.13_G)
0
Gershwin29.11.0700:14
Ja habe ich.
Wieso kann ich dir nicht beantworten, aber nachdem was Zf_ schreibt, würde ich sagen, dass es einen Unterschied zu geben scheint, bereits in 1.1.2.
Für mich ist dies die entscheidende Aussage, meines Erachtens nicht nur für zukünftige Firmware-Versionen gilt.

"Go to the "Exploitable" menu in AppleSaft - if you see "ok", the bug has not been patched. If you see "game over", time to put your TurboSIM on a nice silver chain and turn it into a pretty necklace "

Vielleicht mache ich auch einen Fehler ! Aber im Moment glaube ich es nicht.
In den nächsten Tagen werden doch einige Mitglieder die TurboSim mit den aktuellen iPhones ausprobieren.
Ich hoffe es klappt bei allen und habe etwas falsch gemacht.
0
ghost
ghost29.11.0700:25
Also ich hab mein US iPhone auf dem 1.1.1 drauf war mit dieser Anleitung mit TurboSim zum laufen bekommen, das einzige was ich nicht gefunden habe ware - CommunitySources, ging aber auch ohne... nur YouTube streikt noch aber das braucht eh keiner. Ich hab nun 1.1.2 drauf und alles ist wunderbar.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
michel43
michel4329.11.0711:50
Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich anySim nach dem Unlock wieder deinstallieren kann oder muss das App. drauf bleiben??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.