Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OT: Hilfe, W2K System clonen !?

OT: Hilfe, W2K System clonen !?

zanda18.08.0311:06
Hi,

das ist zwar nicht der richtige Ort um solche Fragen zu stellen, jedoch weiss ich leider kein vernünftiges Windows Forum, wo ich mich sonst hinwenden könnte. Hier mein Problem ...

Ich möchte das Windows2000 System von meinem WinAMD Testrechner auf eine neue Platte clonen/duplizieren/spiegeln.

Die alte 40GB Platte
=> "NUR" 2GB mit Systemdaten benutzt.

Die neue 120GB Platte
=> erste Partition mit 7GB wartet auf die 2GB Systemdaten

Ich habe es mit Acronis TrueImage, Powerquest Drive Image und Noton Ghost probiert. Leider war nur letzteres in der Lage ueberhaupt die Daten zu kopieren, da die anderen Programme immer an dem Zielort eine gleich grosse Partition vorfinden wollten, also 40GB.

Das mit Norton Ghost kopierte System lässt sich aber nicht starten, weil der Laufwerksbuchstabe der neuen Platte nicht "C:" sondern "F:" ist!
Geil oder

Fragen:

1)
Wie kann Laufwerk C: auf <7GB verkleinern/partitionieren OHNE das die Systemdaten flöten gehen?

2)
Oder, wie kann ich aus F: => C: machen?
Aus dem laufenden Windows Betrieb geht das ja nicht, denn es käme einen Harakiri gleich.

3)
Oder, wo finde ich auf Win Seiten kompetente Antworten?

Vielen Dank.
Gruss Zanda


ps.
man ist CarbonCopyCloner unter OSX cool!
Es ist freeware und schlaegt obige Liga um laengen.
0

Kommentare

Pinguin18.08.0311:11
Ich habe einen guten tipp:
Kauf dir einen Mac!!!
Greetz Pinguin
0
zanda18.08.0311:22
Pinguin

1)
Ich nutze meinen Mac zu 99%

2)
Wenn Du mir einen aktuellen Mac kaufst, dann könnte ich ja Virtual PC in machbarer Geschwindigkeit Nutzen. Statt einen 350,- EUR PC.

3)
Dein Posting hat meinen Horizont echt erweitert
0
elnino18.08.0311:37
zanda

wende ich an das spotlight forum www.spotlight.de

ich denke das es aber nicht so leicht gehen dürfte. du musst auf jeden fall alle dateien auf einer bootbaren und in der plattenreihenfolge identischen wie die der originalen reihenfolge kopieren.
außerdem ist die installation auf die aktuelle hardware zu geschnitten und es sollte zu problemen kommen, wenn du die daten zwar kopiert bekommst und w2k starten möchtest.

den windowslaufwerksbuchstaben kannt du leicht ändern
systemeinstellungen verwaltung computerverwaltung datenträgerverwaltung. laufwerk auswählen und mit rechter maustaste laufwerksbuchstaben ändern...

grüße

0
Don Qijote
Don Qijote18.08.0311:46
Sancho, die Riesen, gib mir meine Lanze !

Wenn du den Schrott unbedingt zum laufen bringen willst, dann ändere doch deinen Laufwerkbuchstaben auf C: in dem die Platte umsteckst und/oder neu partitionierst.

Mit Linux?

Oder du machst einen Blumenkübel daraus.

0
zanda18.08.0311:51
elnino
OK, ich wende mich mal an www.spotlight.de (spotlight.de)

Don Qijote
hab ich schon probiert, klappt nicht!
und linux aufzuspielen ist mir dann doch zuviel.
Ich will in die Kiste sowenig Zeit wie möglich investieren.
0
Don Qijote
Don Qijote18.08.0311:54
zanda

dito, sorry.
0
arno18.08.0312:10
Shellersatz öffnen

xcopy /k/r/e/i/s/c/h C: D:

Damit klont man mit Bordmitteln bei w2k unter anderem auch aktive Systemplatten.

C: D: steht für beliebige Platten bzw. Partitionen Kann sein, dass slash durch backslash ersetzt werden muss. Hab das schon lange nicht mehr gemacht.
0
elnino18.08.0312:11
zanda
was spricht dagegen deine wichtigen daten zu sichern und w2k neu aufzuspielen? die ganze rumfragerei kostet dich viel zeit in der du die installation schon längst erledigt haben könntest... <- nur mal so am rande...

grüße

0
Pinguin18.08.0312:17
Zanda
Hab ich doch gerne gemacht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.