Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OT(?): GEZ-Gebühren für Computer mit Internet-Anschluss!

OT(?): GEZ-Gebühren für Computer mit Internet-Anschluss!

Stefan S.
Stefan S.22.09.0413:56
Laut Spiegel Online-FAZ sollen Rundfunkgebühren erhoben werden, egal ob man Radio/TV-Karte hat oder nicht.
Mit Verlaub, die haben den Arsch offen und Kriegen deswegen den Rachen nicht voll.
Erst Fußball-Bundesliga kaufen und dann jammern, dass sie mehr Geld brauchen. Grrrrrrr Arrrggghhhh
0

Kommentare

sonorman
sonorman22.09.0414:09
Diese verdammten Wegelagerer stehen auch bei mir ganz oben auf der Hass-Liste! Sollte das tatsächlich kommen, müsste man sich ernsthaft Gedanken über eine Sammelklage machen.

Nach welchen verstandesmäßigen Kriterien hat das was mit Recht zu tun, wenn Zwangsabgaben auf etwas erhoben werden, dass man weder bestellt noch gewünscht hat, noch nutzen kann oder will?

Und das für ein Programm-Angebot, dass keinen Pfifferling wert ist!
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0414:17
Tja, für mich ist das Raubrittertum und - wie sonorman schon geschrieben hat - Wegelagerei. Eine Zwangsabgabe, mit der sich natürlich beliebig Schindluder treiben läßt und - wie man sieht - auch lustig getrieben wird. Da wird der größte Dreck in Dosen produziert, auf den ursprünglichen Informations- und Bildungsauftrag der ÖR gepfiffen und den Leuten munter das Geld aus der Tasche gezogen. Die würden sich schön umkucken, wenn sie für ihr Programm freiwillig zahlende Kunden suchen müßten, denn der Unterschied zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern verschwindet immer mehr. Hauptsache Quote, Hauptsache Müll.

Der einzige Vorteil einer Zwangsabgabe für jeden ist, daß sie den Stasi-Verein GEZ dann eigentlich abschaffen können. Aber wetten: der bleibt. Genauso wie die Pauschalabgabe trotz DRM und Individualvergütung. Hauptsache man kann Geld abschöpfen.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo22.09.0414:18
Ich würde mitklagen. Vielleicht sollten wir ne Sammlung starten für die Anwaltsgebühren.
0
Schnapper22.09.0414:18
In Deutschland gibt es keine Sammelklagen Obendrein geht es nur um Rechner mit Online-Anschluss, soweit ich weiß (hab jetzt nicht nochmal extra nachgesehen).

Allerdings finde ich GEZ-Gebühren auf Online-Rechner mit Verlaub gesagt eine Schweinerei. Ich hab daheim extra keinen Radio, bin schon stinkig, dass ich für meinen Autoradio (an dem eh immer der iPod hängt und mit dem ich nie Radio höre) GEZ-Gebühren zahlen muss. Und jetzt wollen sie über das Hintertürchen Computer die Gebühren so holen.

Wie stellen die sich das mit meinem Laptop vor, den ich sowohl im Büro als auch daheim nutze? Soll ich dann zweimal zahlen?
Oder wie ist das mit Firmen mit 100, 200 Arbeitsplätzen, die alle Internetverbindung haben? Für alle Arbeitsplätze GEZ-Gebühren abdrücken?

Na toll, so kriegt man die Wirtschaft schon noch klein. Wie wär's noch mit Atemsteuer?
0
Laton
Laton22.09.0414:25
Ich hoffe doch sehr, dass jemand darauf klagt, dass RUNDFUNKGEBÜHREN nichts mit INTERNET zu tun!

Dann sollen die doch gefälligst ihren Mist mit der GEZ-Nummer verschlüsseln. Ich will damit jedenfalls nichts zu tun haben!
0
sonorman
sonorman22.09.0414:49
Es geht mit Sicherheit nicht nur um Webradio, oldmarty. Und Schnapper: Welcher Rechner ist den, bitteschön, heute noch ohne Internet-Anschluss? Und wie ich die Typen einschätzen, setzen die einfach bei jedem Computer voraus, dass er am Internet hängt, mit der Beweislast auf Seiten des zu schröpfenden.

Und Verschlüsselung kommt ohnehin nicht in Frage, da eines deren Hauptargumente ja das der so genannten Grundversorgung ist. Und die darf ja nicht verschlüsselt sein.

Ne, ne, Leute, Ihr werdet schon sehen: Da gibt's kein Entkommen!
0
Bodo
Bodo22.09.0415:01
Folgende Möglichkeiten für eine Klage gäbe es:

1. Rundfunkstaatsvertrag
- Gebührenerhebung nur für die Aufstellung eines Gerätes.
Es muß nicht einmal angeschlossen sein.
(Man kann ja empfangen!!)
- Bildungsauftrag
(wo ist der geblieben ...)
- Überangebot von ÖR-Sendern
(die Regionalprogramme bringen eh alle das Selbe ...)

2. EU-Wedbewerbsrecht
- Gebührenfinanzierung ODER Werbefinanzierung
(Klage der Privatsender läuft ...)
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0415:16
Ja ja, Webradio. Klar. Und dafür, daß ich zwar Webradio höre, aber keinen einzigen deutschen - von den öffentlich-rechtlichen überhaupt nicht zu reden - sondern Webradios, wo kein bekloppter Moderator ständig seinen Senf dazwischensabbelt, alle naselang Werbung nervt... und dafür soll ich noch zwangsweise bezahlen? Und sowas nennt sich Demokratie, pah! Zur Zeit der Leibeigenschaft war das auch nicht anders. Nannte sich nur anders.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat22.09.0415:17
ich sehe auch nicht ein, für einen sender zu zahlen, der sich angeblich aus gebühren finanziert, mir die nachrichten aber von der BHW und der tatort von irgend nem bier »präsentiert« werden. das ist abzocke!

ich hoffe das ist jetzt kein aufruf zu kriminellen handlung, aber mir muss auch erstmal nachgewiesen werden, dass ich nen computer habe. ohne hausdurchsuchungsbefehl lasse ich niemanden von der GEZ rein. die sich im übrigen immer als »mitarbeiter des WDR« ausgeben und drückerähnlich organisert sind ...
0
al(at)kigg22.09.0415:20
Naja, ich seh das schon ähnlich wie ihr alle aber ich muss mich outen (insofern das ich die beiden Sender super finde gerade im gegensatz zu dem ganzen Privatsender scheiss)und sagen 3Sat und Arte kriegen ihr Geld auch zum Teil aus diesem Topf und die machen IMHO ein klasse Programm.
Computer sollte es trotzdem nicht treffen !
0
Bodo
Bodo22.09.0415:23
2 Sender wären ja noch tollerierbar, aber wozu 20?
0
leBeat
leBeat22.09.0415:26
al(at)kigg
da hast du allerdings recht! nur wäre es mir lieber, diese sender direkt zu abonnieren, als ein ganzes orchester, diverse sender, das komplette regionlaprogramm für deutschland usw. zu finanzieren.

und eigentlich könnten doch der ÖR einfach kein webradio mehr anbieten und aus wäre die ganze diskussion. darum gehts doch offiziell, oder nicht??
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0416:06
leBeat
ich hoffe das ist jetzt kein aufruf zu kriminellen handlung, aber mir muss auch erstmal nachgewiesen werden, dass ich nen computer habe. ohne hausdurchsuchungsbefehl lasse ich niemanden von der GEZ rein. die sich im übrigen immer als »mitarbeiter des WDR« ausgeben und drückerähnlich organisert sind ...

Jo, klar. Aber unsere "Volksvertreter" haben dafür natürlich auch die passende Antwort: die Beweislast wird einfach umgedreht. In (wohl nicht allzu ferner) Zukunft ist jeder GEZ-pflichtig und wenn du weder Radio/TV/Computer hast, dann mußt du das per Unterschrift beglaubigen und kannst dich dann befreien lassen. Also genau umgedreht wie derzeit.

leBeat

"und eigentlich könnten doch der ÖR einfach kein webradio mehr anbieten und aus wäre die ganze diskussion. darum gehts doch offiziell, oder nicht??"

Träumer. Webradio kostet die ÖR außer den bissl Transferkosten keinen zusätzlichen Pfennig, macht aber gleichzeitig praktisch jeden Einwohner GEZ-pflichtig und ist daher ein ordentlicher Schluck aus der Zwangsgebührenpulle. Meinste, das werden sich die ÖR-Bonzen entgehen lassen? Nene, ausgeschlossen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arekhon
arekhon22.09.0416:07
Könnte bald Zeit werden zum Auswandern - das Faß läuft bald über bzw. die Lappen zum aufwischen gehen langsam aus. Kanada gefällt mir und Laton ja recht gut. Mal sehen ob unsere Jobs, Familie und Freunde uns hier noch lange halten können. Naja, erstmal abwarten. zzz
0
loishulot122.09.0416:13
hier auf St. Pauli kennt höchstens jeder 2. diese Institution. Ich frage mich sowieso, ob meine türkischen Nachbarn den Bildungsauftrag im Musikantenstadl anerkennen würden. Sind Türken jetzt auch deutschen Boden GEZ-pflichtig und dann vielleicht sogar einklagbar eindeutschbar? Jetzt mit dem Internet werden die Schnüffler aber Probleme haben sich durch die Leitungen zu quetschen, und dann müssen sie auch noch die ganze Welt mit den Bescheiden erfreuen. Übrigens wird Arte von der EU finanziert. (Es gibt nur Partnerprojekte mit den ÖR)
0
sonorman
sonorman22.09.0416:27
arekhon

Irgendwie hast Du Recht. Und Kanada könnte mir auch gefallen. Wahrscheinlich Westküste. Vancouver könnte mir gefallen.
0
arekhon
arekhon22.09.0416:38
sonorman: Westküste müssen wir uns noch ansehen, bisher hat die Zeit nur für die Ostküste von Montreal bis Toronto und die Niagarafälle gereicht.
0
JuergenB
JuergenB22.09.0416:42
arekhon ich komme mit, kanada hat sicher keine GEZ
0
JuergenB
JuergenB22.09.0416:44
aber solang die GEZ keine hausdurchsuchungen machen dürfen, wo is das problem?
0
Gandhi
Gandhi22.09.0416:45
GEZ: GeldEintreibungsZahlung
0
Gandhi
Gandhi22.09.0416:48
wers noch nid weiß:
internet radio ist die EINZIGE KOSTENLOSE LEGALE art sich lieder runterzuladen.
einfach mitschneiden.
nur muss man dann auf die entsprechenden songs warten die man haben will.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.09.0416:50
Möchte mich auch mal zu dem Thema zu Wort melden....

Die GEZ ist wirklich ein absoluter Missstand bei uns in D und eigentlich mit der freien Marktwirtschaft nicht vereinbar. Ich WILL Fernsehen, allerdings NICHT die ÖR, trotzdem muss ich zahlen, da ich es ja ggf. empfangen KÖNNTE. Das kann eigentlich schon mal nicht wahr sein.

Dazu kommt wieder eine Erfahrung, die ich jedes mal im Kino mache und ich ärgere mich jedes mal darüber: WERBUNG VON DER GEZ!!!!! WAS SOLL DAS???? Dürfen die das überhaupt die Gebühren so zu verplempern in so einer nervigen Werbung?

Das mit dem PC dürfte wohl die Spitze des Eisberges werden, bald muss man auch für seinen Toaster GEZ-Gebürhen zahlen da man als sehr versierter Bastler das Ding bestimmt dazu bewegen KÖNNTE einen der ÖR-Sender zu empfangen.

*mendelsehrärgerlich'
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.09.0417:00
Noch was: Wusstet ihr, dass die GEZ jährlich 6,5 MILLIARDEN € einnimmt? Wusstet ihr, dass die ÖR vier mal so viele Mitarbeiter wie alle Privaten Sender zusammen beschäftigen?
0
al(at)kigg22.09.0417:01
leBeat: kein ÖR Webradio mehr , das fänd ich auch schade es gibt tolle ör sender: B5, das Ding, Sputnik, You fm uvm. und alle (fast) ohne Werbung
0
ck22.09.0417:08
Die GEZ Gebühren würde ich akzeptieren - wenn dafür die Werbung vor 20 Uhr und die "Präsentiert von" Frechheit nach 20 Uhr wegfiele.
Wenn sie ihren Bildungsauftrag mal wirklich ernst nähmen, anstatt Sendungen wie "Verbotene Liebe oder "Marienhof" zu produzieren.
Sie aufhören würden die angeblich so dumpfen Privaten hemmungslos abzukupfern und nicht immer von einer Quote faseln würden, die ihre Sendungen haben müssen (wofür eigentlich, wenn nach 20 Uhr keine Werbeblöcke verkauft werden dürfen?)
0
sonorman
sonorman22.09.0417:12
Mendel

Ja, das mit dem Toaster befürchte ich auch.

Aber vorher kommen noch Handy (und das schon sehr bald), Handhelds, funkgesteuerte Armbanduhren, alle sonstigen wireless-fähigen Produkte (egal ob Drucker oder Router), etc. pp. Und wird natürlich alles separat abgerechnet.

Dann muss jeder Fussgänger einen GEZ-Führerschein bei sich haben, mit dem er belegen kann, dass er für seine mobilen Geräte auch brav abdrückt. Ist die Armbanduhr nicht eingetragen, muss er Pauschal für ein Jahr nachzahlen. So wird's kommen.
0
arekhon
arekhon22.09.0417:20
Oliver Kurlvink: u.a. deshalb gibt es bei uns im Haushalt keinen Fernseher und der Kabelanschluß ist versiegelt. Der DVD-Player hängt an einem Beamer oder es wird gleich der Mac an den Beamer angeschlossen. Ich zahle nur fürs Radio, obwohl ich das eigentlich auch nicht benutze...
0
nova.b22.09.0417:21
ich empfange via firewire-kabel manchmal radio. oder auch mit audiokabeln meiner aktivboxen. muß ich dafür auh gebühren zahlen?
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0417:25
Kanada? Ich komme mit! Und dann gründen wir dort wo sich Wolf und Bär gute Nacht sagen eine Mac-Kolonie. Jau.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sagt mal
sagt mal22.09.0417:28

per se einfach nicht zahlen.

ich bin der auffassung das das poker um bundesliga rechte vor jeder saison zwischen privaten und ö-r allein schon die grundversorgung ausschließt.

grundversorgung bedeutet schließlich, das ein vielfältiges gesamtangebot zur verfügung steht, angebote, die die privaten bereitstellen, brauchen die ö-r nicht zusätzlich finanzieren, da das angebot ja auf jeden fall existent ist.

die ö-r dürfen auch nicht in wettbewerb treten. das heißt, das nachahmen fremder formate oder anbieten identischer, erst recht das pokern um übertragungsrechte ist nicht bestandteil der grundversorgung. insofern nehmen die ö-r ihren teil des staatsvertrages nicht ernst genug.

0
ssb
ssb22.09.0417:45
Bei der GEZ geht es doch um Rundfunkgebühren.
Wenn ich also an meinem Mac einen Internetanschluß via ISDN oä. habe, dann ist da ja keine Funkübertragung im Spiel. Zudem habe ich einen G4, der nicht RUND ist.

Aber deshalb heißt es wohl Rundfunk-Gebühr, da wird für alles kassiert was so in etwa (=rund) mit Funk zu tun hat. Und da mein Mac immer FUNKtioniert, muss ich bald dafür Gebühren bezahlen. Die GEZ macht saß bestimmt mit MicrSoft am RUNDen Tisch. Windows-Benutzer werden dann von der Rundfunkgebühr befreit, weil Fenster meist eckig sind (was sich auch nicht so leicht ändern lässt) und das System meist nicht FUNKtioniert.

Um die Sache etwas abzuRUNDen:
Da ist eine riesen Verschwörung gegen Apple im Gange.
wahrscheinlich weil Äpfel überwiegend rund sind und funktionieren.

0
Peppi22.09.0418:27
Ok,

wann kommt die Kriche und fordert Kirchensteuer nach, da ich zwar ausgetreten bin aber TROTZDEM die Möglichkeit habe zu beten und sogar IN DIE KIRCHE ZU GEHEN! Ohne Mitglied zu sein, da sollten die sich mal bei der GEZ informieren, die machen das!!

In diesem Sinne,
viele Grüße
Ralf
0
Der Lügner
Der Lügner22.09.0420:01
6,5 Mia. €, das ist mehr als doppelt soviel, wie die privaten via Werbung einnehmen, sowas darf einfach nicht sein, zumal die meisten Aufträge nicht erfüllt werden ... Fussball als Grundversorgung, die meisten ÖR haben nen beschissenen Empfang, oder bekommt wer alle gut rein ? Und Bildungsauftrag ... naja, da brauchts wohl keinen Kommentar ...

Auf der GEZ Homepage kann man Leute anonym anzeigen und denen die GEZ auf den Hals schicken ... abmelden online geht allerdings nicht, kam mal ein Artikel in der c`t ...

Ich kann nur sagen:

- Wenn se klingeln, nicht reinlassen, bis die mit nem Dursuchungsschein und nem Funkwagen vor der Tür stehen dauerts ewig ...
- Briefe, die immer kommen, egal ob man zahlt oder nicht, direkt zurück, per Einschreiben und unfrankiert ...
- Wenn die sich in die Wohnung reingeschmuggelt haben, was ja gelegentlich vorkommt, anzeigen und weg damit ...
- Als Schüler, Student und Sozialbezügler einfach aufs Sozialamt gehen und befreien lassen: wer monatlich weniger als den 1,5fachen Sozialhilfesatz + Kaltmiete zur Verfügung hat, wird befreit, kostenlos ...
- Wer öffentliche Vorführungen organisiert, OpenAir Kino oder Beschallung eines Schwimmbades/Festes mit Musik kann dies legal machen, solang der "Betreiber" ein Verein ist und es weniger als 1000 Zuschauer sind ...

- Auswandern, wer irgendwie Karriere machen will, sollte sich das sowieso überlegen, hier wird ja alles und jeder vergrault
0
sonorman
sonorman22.09.0420:09
Lügner

Genau! Vive la revolution!

PS: Milliarde kürzt man Mrd. ab. *klugscheiss*
0
Macruby22.09.0420:15
Die Mitnahme-Mentalität (von irgend so einem A.... aus Berlin angeprangert!), bis weit in die Mittelschicht hinein, muss ja irgendwo ihren Ursprung haben. Da die Pyramide wohl nicht auf dem Kopf steht (oder doch?), geht´s doch schon ganz oben los! Mehr muss man dazu doch nicht sagen.


Sollte das tatsächlich so kommen, werde ich es wie Arekhon machen: kein TV, DVD an Beamer.
Internet-GEZ kommt auch nicht in frage - also wieder raus aus den vier Wänden und unter Leute gehen .

Armes, armes D
0
Frahelo
Frahelo22.09.0420:22
Der Lügner
- Briefe, die immer kommen, egal ob man zahlt oder nicht, direkt zurück, per Einschreiben und unfrankiert ...

Gut gut... Das trägt dazu bei, das die Kosten bei der GEZ steigen und die Gebühren erhöht werden müssen.

“- Wer öffentliche Vorführungen organisiert, OpenAir Kino oder Beschallung eines Schwimmbades/Festes mit Musik kann dies legal machen, solang der "Betreiber" ein Verein ist und es weniger als 1000 Zuschauer sind ...

Hier verwuchselst du jetzt GEZ und Gema, oder?!

0
lord mc_intosh
lord mc_intosh22.09.0420:46
In der Schweiz bezahlt man pro Haushalt. Trotzdem... wer schaut schon ÖR TV? Nachrichten und fertig... ab und zu Fussball WM EM oder was auch immer...

Dabei sollte die optimale Bereitstellung eines quasi öffentlichen Gutes (ausschliessbarkeit & nichtrivalität im konsum) der marginalen summierten Zahlungsbereitschaft entsprechen... ist nicht wirklich der Fall, oder?

Die Gebühren sind auch hierzulande nicht nur zu hoch, sondern eine Frechheit;
Beschäftigungsprogramme für verkappte linke Mittelmassjournalisten - pah!
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0420:56
Macruby
Die Mitnahme-Mentalität (von irgend so einem A.... aus Berlin angeprangert!)

Ha, die Mitnahme-Mentalität! Als ich das gelesen habe, hatte ich einen ausgesprochen ungesunden Blutdruck. Was glaubt der eigentlich, wer die größere Mitnahme-Mentalität hat? Da muß man sich nur mal Esser, Ackermann und die ganzen Geldgeilbonzen ankucken. Wer nutzt denn jeden juristischen Winkelzug zum Geldsparen auf Kosten der Gemeinschaft aus? Da könnten wir mal gleich bei den Sesselpupsern im Bundestag anfangen... Und der edle Herr Bunzekanzler selber, der unter Umgehung der für jeden Normalbürger geltenden Behördentretmühlen einfach mal so ein Kind aus Rußland annektiert. Bravo, sag ich, die Kerle haben echt jeden Sinn für die Realität verloren. Mich wundert nur, daß ihm noch niemand einen neuen Scheitel gezogen hat. Durch seine nichtgefärbten Haare.

:-o:-o
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Lügner
Der Lügner22.09.0421:08
sonorman: tatsächlich, das war wohl meine feministische Ader

Frahelo, Backe, dick vertan, danke für den Hinweis, hast Recht ... war so im Rausch

Insgesamt einfach ein leidiges Thema ...
0
sonorman
sonorman22.09.0421:22
Wie ich zuvor schon angedeutet hatte; in den Nachrichten kam eben die Bestätigung, dass auch UMTS-Handys als geeignete Empfänger angesehen, und somit gebührenpflichtig werden. Yeah!

Was soll eigentlich diese ganze Heuchelei? Sagt doch gleich, dass ihr pleite seid und deshalb Geld zur Aufbesserung der ÖR-Vorstandsgehälter vom Volk enteignet werden muss. Und schickt am besten mit dem unsympathischen Klinkenputzer von der GEZ gleich einen maskierten Gehilfen mit Streitaxt hinterher.
0
Macruby22.09.0422:04
Rantanplan
"Da muß man sich nur mal Esser, Ackermann und die ganzen Geldgeilbonzen ankucken."

Wie heißt es trefflich: "Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen". Das gilt nicht nur für die o.g. "Herren"!!!

:-o:-o
0
Oermi22.09.0422:05
Wie wärs denn, wenn wir mit Petition-Online starten würden? Mal schauen wieviele stimmen wir kriegen können. Wäre doch interessant nicht?
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh22.09.0422:08
Jetzt müsst ihr Euch mässigen, zählt nicht Kartoffeln und Kilometer zusammen. Das eine ist das Thema Tv Gebüren, das andere ist das Thema die Entlöhnung von Top-Managern.

Ich bin der Meinung, dass ein guter Manager in guten Jahren viel verdienen soll, allerdings muss er es offenlegen und er sollte dann in schlechten Jahren auch den Arsch haben auf Teile seines Gehalts zu verzichten.
0
ralleff22.09.0422:38
Das sind alles Schmarotzergebühren.
Diese GEZ Jünger sind letztens bei uns durchs Gewerbegebiet getingelt um das letzte noch irgendwo rauszuholen, so haben sie meinen Mietern ( KFZ Branche) erzählt, sie müssten Gebühren zahlen, da die Möglichkeit bestände in Kundenfahrzeugen Radio zu hören. Dazu fällt mir nur Kreutzfeldt - Jakob ein. Ein solches , sowie das oben genannte Gehabe dieser Gruppe:-o ist anders nicht zu erklären.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting22.09.0422:40
Mein Gott, mein Gott!!!! :-o
Ich bin es verdammt nochmal leid mich hir in diesem scheiß deutschland so ausnutzen zu lassen!!!:-((:-((:-((

Glaubt mir leute, die ADOLF-ZEIT ist nicht vorbei!!!!!
Man kann ja mit den Deutschen alles machen, die streiken eh nieeeeeeeee!!!

0
sbk
sbk22.09.0423:24
Für 2008 geplant:

Rundfunkgebühren für Steckdosen !

...weil man da einen Fernseher anschliessen kann.
0
sonorman
sonorman22.09.0423:37
oldmarty

Die ÖR pauschal als den Privaten inhaltlich überlegen zu bezeichnen ist mehr als blauäugig, mein Bester. Nur weil die Tagesschau den Pro7 Nachrichten gegenüber die "gehaltvolleren" Nachrichten bringt, ist das noch lange keine Rechtfertigung für diese horrenden Gebühren.
Mag sein, dass es vielleicht angebracht ist, für die Erhaltung der ÖR einen Obulus zu entrichten, aber das ganze muss dem wahren Wert angemessen sein. Ganz grob geschätzt wären das vielleicht 3 Euro im Monat. Maximal.

Schauen wir doch mal die aktuelle Fernsehzeitschrift. ARD und ZDF heute (auszugsweise): Vormittags, Dr. Sommerfeld, In aller Freundschaft, ARD-Buffet, Forsthaus Falkenau, Reich und schön. Nachmittags: In aller Freundschaft (Wh v. Vormittag), Fliege, Die großen Clans, Der Landarzt, 3x Tagesschau, 4x Heute. Abends: Fußball (da scheiss ich drauf), Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben. Dazwischen ein paar Reportagen. Und im großen und Ganzen jeden Tag mit dem gleichen Schund.

Kostenpunkt demnächst: 17,01 Euro mtl. Und das für ein Programm, dass ich nicht sehen will, dass ich nicht bestellt habe, und dessen tatsächlicher Informationswert für das Volk bezweifelt werden darf. Ich sehe mir jedenfalls nicht jede bescheuerte Politsendung mit der Christiansen oder sonstige Labersendungen an. Auch die oft nicht wertfreien Magazine wie Plusminus etc. gehen mir am Arsch vorbei. Und obwohl ich diese "Grundversorgung" an "hochwertiger Information" nicht in Anspruch nehme, halte ich mich dennoch für ziemlich gut Informiert. Wie schaffe ich das bloss?

Den Rundfunk habe ich noch gar nicht erwähnt. Hier bei uns in Kiel empfängt man analog nicht sonderlich viele Sender. Und keiner davon verdient es, über seine Werbeeinnahmen hinaus auch nur einen Cent von den Hörern kassieren zu dürfen. NDR1, 2, oder 3 machen da keine Ausnahme. Auch die spielen immer nur den gleichen Schrott. So etwas wie "Der Club", zu Zeiten als die Rundfunk und Fernsehgebühren noch erträglich waren, gibt es heute nicht mehr. Früher wurden bei neuen Alben von Pink Floyd o. ä. auch mal eine ganze Plattenseite am Stück gespielt. Gibt's nicht mehr. Im Gegenzug gibt es dafür höhere Gebühren (????).

Ernsthaft: Es gibt nicht den geringsten Grund, und keinerlei schlagende Argumente für diese Zwangsabgabe. Das ist Diktatur. Es widerspricht allem, was als Recht oder gerecht bezeichnet werden kann.
0
leBeat
leBeat23.09.0400:11
sonorman gibt vollgas.

aber hast schon recht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.09.0400:22
Die Nachrichten und MANCHE Dokumentationen sind die einzigen Sachen, die mir einfallen, wo ich die ÖR mal geschaut habe. Aber das hat N24 (SEHR gute Dokumentationen und ebenso gute nachrichten zur vollen Stunde) auch geschafft!
0
sagt mal
sagt mal23.09.0400:25
sollte nicht irgendwann demnächst bundesweit analog-rundfunk abgeschalten werden und auf digital umgestellt? dann kann man doch genau die nutzung abrechnen. solln se mal die high-tech-ingenieure von toll collect was konzepten lassen, die könne das scho...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.