Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX auf Netbooks

OSX auf Netbooks

wilfriedtennhoff10.04.0918:36
Hi Leute,

ich habe in letzter Zeit rech viel Erfahrungen gesammelt mit OS X auf herkömmlichen Netbooks und habe mich mal ran gemacht und eine Anleitung zur Installation geschrieben.

Also wer Interesse hat, schaut mal hier vorbei...

http://web.me.com/wilfriedtennhoff/Willis_Website/Mac_OS_X_auf_Netbooks.html

Bin natürlich für Anregungen, Kritik u.s.w immer Dankbar.

Liebe Grüße
0

Kommentare

Kraftbuch
Kraftbuch12.04.0923:05
Es gibt für mich zwei Gründe, warum Apple OS X nicht freigibt.
1. Sie wissen, dass das System nicht taugt um hunderttausende von verschiedenen Konfigurationen zu bewältigen und die Stabilität des OS wäre dahin.
2. Sie haben Angst, dass die Leute keine Mac Hardware mehr kaufen würden, was indirekt ein Eingeständnis wäre, dass diese zu teuer oder zu eingeschränkt ist.

Auch ich musste einen Kompromisskauf machen (Macbook) obwohl ich gerne etwas kleineres gehabt hätte. Der Preis wäre nicht mal so entscheidend gewesen.
Nun habe ich ein superschnelles, etwas zu grosses Book mit einem obermiesen Bildschirm und ohne Firewire.
So richtig Freude habe ich nicht daran.



0
michaeljk12.04.0923:28
Warum baut Microsoft keine eigenen PC's ? Weil die Entwicklungskosten für Windows weitaus geringer sind als die derzeitigen Lizenzeinnahmen aufgrund des Quasi-Monopols. Eine eigene (mit Sicherheit teure) Hardwareentwicklung und -Betreuung ist somit nicht notwendig, zumal es immer einen Hersteller geben wird, der den Preis des Geräts unterbietet. Es macht bei Windows einfach keinen Sinn.

Warum verkauft Apple OS X nicht für normale PC's? Weil den Entwicklungskosten gerade einmal ca. 10% Marktanteil gegenüberstehen . Hinzu kommt, das mit Sicherheit noch jede Menge Arbeit notwendig ist, wenn man bedenkt, wieviel Hardware es auf PC-Seite gibt, ergo noch höhere Kosten.

Kraftbuch:
Bei der Stabilität stimme ich zu. Und tendenziell greifen die Leute immer zu dem vermeintlich "billigeren", weil man eher an das jetzt als an Morgen denkt. Wenn der Windows-Notebook nach 2 Jahren kaputt oder veraltet ist und man nur noch 200 EUR dafür bekommt, war man damals froh ein "Schnäppchen" für 800 EUR gemacht zu haben. Rechnet man nun den Zweitnotebook hinzu, wird es teurer als der Mac. Von der Stabilität des Betriebsystems mal garnicht angefangen zu reden.

Im Prinzip ist kein System 100% perfekt - das eine hat viel Power, ist aber zu laut. Das andere sieht gut aus und ist zuverlässig, eignet sich aber "nur" zum Arbeiten und Office-/Surfrechner. Und dazwischen gibt es viele kleine Abstufungen die jeder für sich entscheiden und auswählen muss
0
Esäk
Esäk12.04.0923:58
wieso muss dieser Thread dermaßen ot werden?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
user_tron13.04.0901:25
...weil der Tread von Anfang an Schwachsinn ist
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Knork13.04.0901:51
Der Thread ist überhaupt nicht Schwachsinn.

Jemand wollte etwas ausprobieren, hatte Erfolg, und möchte andere daran teilhaben lassen.

Manche sind jedoch eifersüchtige Kleinkinder, die es nicht ertragen können, daß man sich auch beim anderen Spielzeug-Händler funktionierendes Spielzeug kaufen kann, und müssen daher mit dem bösen Fuß auf allem herumtrampeln, was nicht das gleiche Markenlogo wie das eigene Spielzeug hat.

Üblicherweise sind jetzt die anderen Kinder sauer, und holen sich aus dem Gebüsch einen großen Knüppel...
0
michaeljk13.04.0902:01
Knork
Jemand wollte etwas ausprobieren, hatte Erfolg, und möchte andere daran teilhaben lassen.

Dafür gibt es hier auch den Journal-Bereich, sofern man eine anschliessende Diskussion zu dem Thema nicht wünscht (ausser in den Kommentaren selbst). Prinzipiell besteht aber ein Forum aus Meinungen und Kommentaren verschiedener Nutzer, darunter nunmal auch Kritik. Versteh mich nicht falsch, ich begrüsse es ja auch wenn sich jemand viel Arbeit macht, einen Text verfasst und andere an seinen Erfahrungen teilhaben läßt. Aber schon der Beginn des Topics zeigt, das viele die Thematik für selbstverständlich hinnehmen und sogar den Content bei Apple selbst hosten, unwissend, das man sich damit nicht mehr im rechtlichen Rahmen bewegt. Und bei allem anderen sollte es eigentlich schon erlaubt sein, seine eigenen Erfahrungen und Kritiken zu äußern.

0
Knork13.04.0902:05
Ich schätze, Kritik (konstruktive Kritik, wie eben zum Beispiel das Thema "wo hosten") ist sicherlich erwünscht.

Blanker Spott/Hohn/Haß (wie er hier auch geäußert wurde) dient jedoch nur einem Zweck...
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0902:10
Ich weiß nicht was ihr habt. Da beschreibt jemand, wie er - aus eurer Sicht - das beste OS aller Zeiten auf einem Rechner installiert, auf dem bisher das - aus eurer Sicht - böseste OS aller Zeiten lief. Und dafür wird er jetzt niedergemacht.

Nur weil er den Ansichten von ein paar Spielkindern, die wie treusorgende Glucken über das Wohl von Apple wachen, nicht entspricht. Hurra. Schon mal den Begriff Fanboy gehört?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
michaeljk13.04.0902:19
Ein "Fanboy" würde sagen, OS X wurde nicht auf einem Apple-Rechner installiert. Alle anderen aber sollten zunächst hinterfragen, was danach innerhalb von OS X nicht funktioniert, um sich unnötige Mühen zu ersparen. Es gibt nämlich auch Forenteilnehmer, die ihre "Hackintosh's" als perfekt laufende Maschinen darstellen obwohl dies nicht den Tatsachen entspricht. OS X zu installieren ist keine Kunst - es danach zuverlässig mit allen Hardware-Komponenten zu benutzen schon.
0
Knork13.04.0902:28
Gerade dies (also das aufzeigen des "dies und das funktioniert nicht") würde ich hier gerne sehen.

Aber bitte ohne diebisches Grinsen im Gesicht, sondern am besten mit einem "so und so könnte es gehen".
0
exAgrajag13.04.0908:56
michaeljk: Die Kritikpunkte an Apples Produktpalette sind ja nun hinlänglich bekannt. Und Apple hatte dann noch einen Schritt weiter gemacht und die Lage für viele weiter verschlimmert (Glossy ist einfach für einige ein wichtiger (Anti-)Punkt).

Aber, was solls, ich klinke mich hier aus.
0
user_tron13.04.0911:24
Wer sich einen Mac leisten kann, soll sich einen kaufen. Die Bastel-Freaks kommen doch fast "NUR" aus der PC-Welt Bis 2006 haben die alle ne grosse Klappe gehabt und Mac OS verflucht und jetz will es komischerweise jeder haben. Klar, ist Apple auf Intel umgestiegen, was ich zu 50 % nicht befürworte, da genau dies nicht beabsichtigt wurde, was mit dem OS jetz passiert. Aber die Hobby-Bastler werden noch mal komisch aus der Wäsche gucken
Bequemlichkeit kostet eben seinen Preis und ist auch nicht zum rumspielen gedacht. Wer basteln kann, hat Kapazitäten frei und sollte sich lieber mit Windoof beschäftigen. Das ist zum sinnlosen rumspielen bestens geeignet, sogar schon ab 6 Jahren
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron13.04.0911:39
Der michaeljk gefällt mir, hat immer die richtigen Argumente parat


„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Esäk
Esäk13.04.0912:14
user_tron
könntest Du mal so nett sein und Deine cacoethes scribendi etwas runterfahren. Nicht alles, was Dir in den Sinn kommt, erscheint anderen mitteilenswert.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
user_tron13.04.0912:46
Mir gehts genau so, wenn ich den ganzen sinnlosen "OS X Bastel-Quatsch" lese
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
locoFlo13.04.0913:14
user_tron
Liest du eigentlich noch was du da schreibst oder hast du einfach das Ziel zum Troll des Monats gekürt zu werden? Meine Stimme hast du jedenfalls.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
user_tron13.04.0913:39
Mach erst mal Deine Seite fertig, bevor Du Zeit hast, Deinen Senf hier auch noch dazu zugeben
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
exAgrajag13.04.0913:39
locoFlo
user_tron
Liest du eigentlich noch was du da schreibst oder hast du einfach das Ziel zum Troll des Monats gekürt zu werden? Meine Stimme hast du jedenfalls.
Er sucht wohl nach einer Legitimation sich zu user_troll umzubenennen.
0
user_tron13.04.0913:56
OS X auf PC's zu installieren hat auf Dauer keinen finanziellen Vorteil. Also warum damit seine Zeit vergeuden, anstatt produktiv tätig zu sein und dazu auch noch Geld zu verdienen? Ein Hackintosh ersetzt nie einen richtigen Mac. Und was nützt mir ein eeeePC, wenn ich damit nicht ansatzweise das erledigen kann, als mit nem MacBook?

PS: Ein paar User hier sind auch trollig und sogar noch putzig dazu


„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
exAgrajag13.04.0914:10
user_tron: Sag mal, liest du auch mal die Argumente anderer? Oder interessiert dich nur DEINE Meinung? Du scheinst nicht mal ansatzweise was begriffen zu haben um was es vielen geht. Und ob der Aufwand sich "finanziell" lohnt, kannst du gerne die betreffenden selbst entscheiden lassen. Die wissen selbst warum sie es so wollen. Und wenn es nur der Spaß an der Freude ist, dann kannst du es ihnen auch gerne selbst überlassen. Dann geht es sowieso nicht ums Finanzielle. Oder gibst du selbst nie Geld aus für eine kurzweilige Freude?

Und wenn dich diese Diskussionen stören, dann BLEIB WEG.
0
user_tron13.04.0914:18
Wenn es genau um dieses Thema geht, werde ich immer meine Meinung vertreten.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Knork13.04.0915:53
Ich schlage vor, user_tron auf unsere virtuelle ignore-Liste zu setzen.

Sprich: Blendet ihn einfach aus (auch wenn es in den Fingern juckt).
0
michaeljk13.04.0916:01
exAgrajag
michaeljk: Die Kritikpunkte an Apples Produktpalette sind ja nun hinlänglich bekannt. Und Apple hatte dann noch einen Schritt weiter gemacht und die Lage für viele weiter verschlimmert (Glossy ist einfach für einige ein wichtiger (Anti-)Punkt).

Aus der Glosy-Diskussion bin ich schon vor langer Zeit ausgestiegen, der zugehörige Topic hier im Forum glich damals eher einem "Schlachtfeld" statt einer sachlichen Diskussion Mir ist natürlich vollkommen klar das bei den wenig vorhandenen Modellen die Auswahl für einen Mac nicht unbedingt gross ist - es gibt aber immer noch Wege und Kompromisse, wie man zumindest einige der üblichen Kritikpunkte an den Produkten beseitigen kann. Falls das immer noch nicht zum Erfolg führt, hilft nur abzuwarten wann Apple den "Mac Pro-Mini" einführt
0
locoFlo13.04.0916:23
hilft nur abzuwarten wann Apple den "Mac Pro-Mini" einführt

So sehr sich viele so einen Mac auch wünschen, so lange Apple mit der derzeitigen Produktpolitik (hauptsache shiny) Erfolg bei der neuen Generation von Apple-Kunden hat wird es so einen "Vernunft"-Mac nicht geben. Vorher muss Apple erstmal auf die Fresse fliegen oder der CEO-Posten wird neu besetzt. Beides eher unwahrscheinlich in nächster Zeit.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
user_tron13.04.0918:13
Knork: Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein, hmm ?


locoFlo: Dein letzer Kommentar ist ja auch nicht grad gründlich überlegt, hmm?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron13.04.0918:36
Ich klink mich jetzt aber sicher aus dem Tread aus und beobachte was noch so für Quatsch geschrieben wird
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
wilfriedtennhoff13.04.0919:05
Erstmal: Frohe Ostern!!!!

Wow.... Ist man mal ein paar Tage im Urlaub, geht hier die Schlacht los und ich bekomm nichts davon mit

Es war nicht mein Ziel hier nen Glaubenskrieg oder sowas von der Stange zu brechen...

Ich freue mich über soviel Kommentare, auch wenn sie teilweise schon eeeeetwas trollig waren

Ich möchte doch noch mal meinen Standpunkt klar machen, es ging mir bei dem Projekt (Projekt hört sich immer gut an ), nicht darum Apples Hardware schlecht zu machen, oder mir ein günstiges Mac OS Notebook zu "basteln"...

Ich wollte einfach nur mal ausprobieren, wie skalierbar Mac OS X ist, was läuft und was nicht, wie stabil das ganze ist u.s.w.

Also eigentlich aus Spaß an der Freud... Ich bin seit Ewigkeiten auf der Apple Plattform (Seit Performa 630 Zeiten) und habe schon damals probiert in nem Emulator DOS auf der Maschine zum laufen zu bringen. Naja, ich bastel halt gerne

Die Anleitung habe ich veröffentlicht, damit andere, die eine ähnliche Motivation haben, nicht alleine da stehen... Zusammen basteln macht mehr Spaß

Schade, dass sich unser "user_tron" jetzt ausgeklinkt hat, so habe ich keine Chance mehr mit ihm zu diskutieren

Liebe Grüße und schöne Restostern
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0919:07
Knork
Ich schlage vor, user_tron auf unsere virtuelle ignore-Liste zu setzen.

Vernünftiger Vorschlag.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.