Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Lion - Facetime Anmeldung klappt nicht

OSX Lion - Facetime Anmeldung klappt nicht

verstaerker
verstaerker20.07.1122:11
jemand mal versucht Facetime zu benutzen und sich anzumelden?
geht hier einfach nicht
0

Kommentare

breaker
breaker20.07.1122:20
Kein Problem.
0
verstaerker
verstaerker20.07.1123:17
der Server meldet einen Fehler bei der Verarbeitung
0
macfrank
macfrank21.07.1109:04
verstaerker

Bei mir meldet der Server auch einen Fehler beim Anmeldeversuch über meine Apple-ID
Aber scheinbar ist das kein generelles Problem, sonst würde es bei Breaker auch nicht klappen.
0
rene204
rene20421.07.1109:10
seid ihr eventl. zur gleichen Zeit mit einem ipod oder iphone mit der gleichen ID angemeldet..?
das klappt nicht..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macfrank
macfrank21.07.1109:13
rene204

Nein, da ich nur ein iPhone 3GS und ein iPad 1 habe, ist dort Facetime erst gar nicht installiert.
Also keine mehrfache Anmeldung.
0
Turbo
Turbo21.07.1109:28
Also habe gestern gleich getestet und anfänglich auch Schwierigkeiten gehabt.
Die ersten Anwahlversuche scheiterten, kurze Zeit später klappte dann die Verbindung. 15 min. später ging es wieder nicht. Von iphone zu iphone ging es ohne Probleme. Ich denke, dass der Fehler bei Apple liegt!
„Sei und bleibe höflich!“
0
macfrank
macfrank21.07.1109:31
Turbo
Also habe gestern gleich getestet und anfänglich auch Schwierigkeiten gehabt.
Die ersten Anwahlversuche scheiterten, kurze Zeit später klappte dann die Verbindung. 15 min. später ging es wieder nicht. Von iphone zu iphone ging es ohne Probleme. Ich denke, dass der Fehler bei Apple liegt!

Ich versuche es schon den ganzen Vormittag. Leider waren bisher alle Versuche erfolglos
Vielleicht sind die Server etwas gestresst, da bestimmt viele Lion User das Facetime ausprobieren möchten.
0
verstaerker
verstaerker21.07.1109:54
ich habe schon x verschiedene Tips aus allen Foren dieser Welt probiert - darunter so offensichtliche Dinge wie neuen User-account erstellen, neue Apple-Id erstellen, permission reparieren , irgendwelche ungültigen keychains löschen, dns einträge hinzufügen, portumleitungen am Router einrichten, 3 verscheidene Internetverbindungen getestet ... nichts geht
0
Turbo
Turbo21.07.1110:06
Also wie gesagt, ich hatte gestern Abend gegen 22:45h eine erfolgreiche FT-Sitzung.
„Sei und bleibe höflich!“
0
verstaerker
verstaerker21.07.1110:11
kannst du kurz ein paar Eckdaten deiner systemconfig nennen?
0
espe21.07.1110:24
hallo,

leider funktioniert bei mir FT nach aktualisierung auf lion auch nicht.
solche bugs bin ich eigentlich nur aus längsten vergangenen windoof-zeiten gewohnt.
ich hoffe ja mal, dass die probleme nur eine temporäre phase aufgrund der hohen nachfrage (nach lion) sind.

am iphone funktioniert FT bei mir ohne einschränkungen, okay konkret werde ich das heute erst gegen mittag wieder testen können.
habe zum testen am mac auch das iphone komplett ausgeschalten, also an einer versuchten doppelanmeldung kann es auch nicht liegen. außerdem erscheint die fehlermeldung "verarbeitungs-fehler" auch bei eingabe eines bewußt falschen fantasie-users.

mal abwarten und den thread beobachten, vielleicht ergibt sich ja eine praktiable lösung
0
verstaerker
verstaerker21.07.1110:28
stimmt, Fehlermeldung ist mit völlig sinnfreien Anmeldedaten genau die selbe
0
macfrank
macfrank21.07.1110:45
Naja, es klappt ja noch nicht mal der Versuch ne neue Apple-ID anzulegen. Da kommt bei mir die gleiche Fehlermeldung.
Das sieht m.E. nach einem Verbindungsfehler zum Apple-Server aus.
Die Lösungsvorschläge bezüglich DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) sowie andere IP hab ich auch getestet. Hilft aber gar nichts
Ich dachte schon, dass es ggf. was damit zu tun hat, dass ich mir mal unter SL die Beta von FT installiert hatte und dadurch beim Update was struddelig wurde.
Leider lässt sich Facetime in Lion aber nicht löschen und neu installieren
Schade, und ich wollte heute nen FT Anruf mit meiner besseren Hälfte durchspielen. Wird dann wohl nix werden
0
verstaerker
verstaerker21.07.1111:20
ich hatte noch nie vorher FT ... also damit hats nichts zu tun

eine neue Apple-ID konnt ich nur direkt auf der Apple-Seite anlegen - über den Knopf in der FT-UI geht das hier auch nicht

find ich irgendwie extrem blöd das grad - hab meiner Liebsten immer vorgeschwärmt wie zufriden ich mit meinen Macs bin und jetzt will sie sich dieser Tage n MBA kaufen - u.a. das wir facetimen können und jetzt der der Rotz nich *sick*
0
macfrank
macfrank21.07.1111:30
verstaerker
ich hatte noch nie vorher FT ... also damit hats nichts zu tun

find ich irgendwie extrem blöd das grad - hab meiner Liebsten immer vorgeschwärmt wie zufriden ich mit meinen Macs bin und jetzt will sie sich dieser Tage n MBA kaufen - u.a. das wir facetimen können und jetzt der der Rotz nich *sick*

Prickelnd finde ich das auch nicht. Wenn das aber das einzige Problem beim Umstieg auf Lion bleibt, will ich nicht meckern. Bei Windooof hätte wahrscheinlich schon das Update nicht funktioniert
Ansonsten macht Lion ja einen recht guten ersten Eindruck.
0
macfrank
macfrank21.07.1111:31
Hat hier jemand schon den Telefonsupport von Apple bemüht?
0
espe21.07.1111:36
ne, apple-tele nicht - aber ich habe im supportberich einen thread geschrieben...

FT übers iphone funktioniert weiterhin, gerade getestet.
wahrscheinlich haben die unterschiedliche server (obwohl ich mir das kaum vorstellen kann) ode es ist wirklich ein bug unter lion.
0
Turbo
Turbo21.07.1111:37
Eckdaten wären folgende:
iMac 27 Zoll i7 mid 2011 mit Lion
FT ist das aktuellste drauf.
„Sei und bleibe höflich!“
0
verstaerker
verstaerker21.07.1111:46
im App-Store gibts FT 1.02 ... ich hab schon 1.1 ... der App-Store meint ich hätte kein FT

obs n Versuch wert ist das mal für 0,79€ zu kaufen?


abgesehen davon läuft Lion sensationell gut
0
espe21.07.1112:23
@verstaerker:
ich glaube nicht - das die version etwas bringt, obwohl 0,79€ nicht viel ist.
weil spätestens bei der nächsten sw-aktualisierung das dann wieder aktuell wäre (sofern man nicht manuell deaktiviert)

mir persönlich wäre diese frickelei mit der älteren version einfach nur zu tricky, falls dann irgendwas "durcheinander" kommt - und weniger wegen dem knappen euro
0
macfrank
macfrank21.07.1112:37
verstaerker:

Ich kann Facetime aus dem Mac AppStore nicht installieren.
Bekomme eine Fehlermeldung, dass bereits eine neuere Version installiert wäre die erst gelöscht werden muss.
Das Löschen klappt aber auch nicht mit einer Meldung, dass FT Bestandteil von OSX wäre und nicht gelöscht werden kann. Leider
0
macfrank
macfrank21.07.1115:54
Zwischenstand:

Ich habe mit dem Apple Support gesprochen, die sind ratlos. Man hat mir eine Liste geschickt und mir empfohlen, diverse TCP und UDP Ports im Router/FW zu öffnen.
Das brachte aber nichts.

Jetzt habe ich Lion nochmal in einer leeren Partition neu installiert und KEINEN Migrationsassistenten benutzt. Also ein "jungfräuliche" Lion Installation.
Da klappt Facetime auf Anhieb
Also muss es etwas mit der Migration des Benutzers bzw. der Software/Einstellungen zu tun haben.

Ich frickle mal weiter

0
Pineapps
Pineapps21.07.1116:07
Ich habs gerade geöffnet und des hat sofort geklappt
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
DerDieter21.07.1116:26
macfrank
Jetzt habe ich Lion nochmal in einer leeren Partition neu installiert und KEINEN Migrationsassistenten benutzt. Also ein "jungfräuliche" Lion Installation.
Da klappt Facetime auf Anhieb

Dann lösche doch mal alle Facetime Preference-Dateien:

in ~Library/Preferences:
com.apple.FaceTime.plist
com.apple.imservice.FaceTime.plist

in ~Library/Preferences/ByHost:
com.apple.imservice.FaceTime.001b63b716f1.plist
("001b63b716f1" wird bei dir anders heißen)
0
macfrank
macfrank21.07.1116:42
DerDieter
Dann lösche doch mal alle Facetime Preference-Dateien:

in ~Library/Preferences:
com.apple.FaceTime.plist
com.apple.imservice.FaceTime.plist

in ~Library/Preferences/ByHost:
com.apple.imservice.FaceTime.001b63b716f1.plist
("001b63b716f1" wird bei dir anders heißen)

Danke für den Tip! Ich habe diese und noch ein paar andere Facetime plist-Dateien aus dem Library Ordner gelöscht.
Auch das bringt leider keine Änderung :'(
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie21.07.1117:02
Das Löschen der *.plist Dateien bringt nichts...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
applegenius21.07.1117:26
Das ist wirklich komisch. Ähnlich wie die anderen hatte ich das Problem auch, allerdings schon unter SL.
Nach einer Neuinstallation ohne SL gings wieder sofort. Weis der Henker was das da wieder ist.
0
Dr.Mabuse21.07.1120:31
Bei mir klappt die Anmeldung leider auch nicht. Ich hab keine große Lust jetzt den Löwen komplett neu zu installieren. Davon abgesehen wüsste ich noch nichtmal wie das funktioniert...
0
macfrank
macfrank22.07.1107:37
Update:
Bei der jungfräulichen Lion Installation (ohne den Migrationsassistenten zu bemühen) hat die Facetime Anmeldung nur einmal funktioniert. Danach kommt bei jedem Anmeldeversuch die gleiche Fehlermeldung wie in der migrierten Lion Installation.
Allerdings komme ich bei der sauberen Lion Installation noch einen Schritt weiter bevor der Fehler auftritt:
Bei der migrierten Installation bekomme ich den Fehler direkt nach Eingabe Apple-ID und Passwort, bei der nicht migrierten Installation komme ich noch einen Dialog weiter bis zur Bestätigung der E-Mail Adresse, dann ist aber auch hier Schluss.
Mal schauen ob sich der Apple Support noch mit Lösungsvorschlägen zurück melden wird, oder ob noch jemand von euch eine zündende Idee hat, die eine Lösung bringt.

0
espe22.07.1109:37
So, nun bin ich völlig ratlos

Habe gerade das MBP meiner Frau auf Lion aktualisiert.
Direkt nach dem ersten Start (Hinweis auf Scrollfunktionalität) kam automatisch die Passwortabfrage zu Facetime, ohne es explizit gestartet zu haben.

Nach Eingabe des Passwortes startet FT ohne Probleme.
Auch ein Neustart des Programmes, der einfache Neustart des MBP und der Neustart inkl. Löschung ParameterRAM mit anschließendem FT-Start verlief problemfrei.
Mittlerweile fast 20x probiert - immer ohne Fehler.

Also kann es eindeutig nicht am Apple-Server liegen

Gut, ich verwende wesentlich mehr Software auf meinem iMac, u.a. auch LittleSnitch als Firewall.
Nur sind dort alle Verbindungen für FT freigegeben, wie im SupportHinweis von Apple angegeben.
An den Routereinstellungen kann es ja nicht liegen (wo ich mich nicht so 100% auskenne), da das MBP in Gegensatz zum iMac ja funzt.
0
macfrank
macfrank22.07.1110:18
Die Lösung des Problems scheint alles Andere als trivial
Ich habe mit der nackten Lion Installation rumgespielt. Zunächst hat es ja einmal mit dem Anmelden in Facetime funktioniert, danach nicht mehr.
Nachdem ich das System einmal im SafeMode gebotet hatte, dann die Rechte der HD mehrmals repariert habe und wieder im normalen Modus gebootet habe, läuft es problemlos. Ich habe es auch mindestens 10x probiert.
Der Versuch durch gleiche Maßnahmen (Boot in SafeMode, Rechte reparieren, Boot im normalen Modus) bei der migrierten Installation durchgeführt habe blieb allerdings ohne Erfolg
Das Biest will einfach nicht funktionieren....

0
puro24.07.1115:16
Das Problem bei Facetime/OSX Lion liegt in der Keychain (Schlüsselbundverwaltung). Bei der Installation wird eine Anmeldung erzeugt (com.apple.factime:registration V1) welche die Authentisierung vornimmt.
Beim Import eines Benutzers geht dieser Eintrag wieder verloren.

In der Konsole erscheint dementsprechend. ... Trust validation ... Error 5.

Das Problem sollte mit der 10.7.1 behoben sein welche in den nächsten Wochen erscheint.
0
Tommi1238534524.07.1123:48
Yo also bei mir hat das hier endlich geklappt!!!
schau mal hier http://www.iphone-in-weiss.de/geloest-os-x-lion-facetime-anmeldung-klappt-nicht-video/
0
macfrank
macfrank25.07.1108:00
Tommi12385345
Yo also bei mir hat das hier endlich geklappt!!!
schau mal hier http://www.iphone-in-weiss.de/geloest-os-x-lion-facetime-anmeldung-klappt-nicht-video/

Bei mir hat das Ausdünnen der hosts Datei nichts genützt. Facetime läuft noch in den gleichen Fehler.
puro
Das Problem bei Facetime/OSX Lion liegt in der Keychain (Schlüsselbundverwaltung). Bei der Installation wird eine Anmeldung erzeugt (com.apple.factime:registration V1) welche die Authentisierung vornimmt.
Beim Import eines Benutzers geht dieser Eintrag wieder verloren.

In der Konsole erscheint dementsprechend. ... Trust validation ... Error 5.

Das Problem sollte mit der 10.7.1 behoben sein welche in den nächsten Wochen erscheint.

Hört sich logisch an, zumal auch bei mir der Trust validation Error Eintrag in der Konsole erscheint.
Darf ich fragen woher Du Deine Info beziehst, dass dies mit nem Update auf 10.7.1 behoben sein wird?

0
o.wunder
o.wunder25.07.1109:28
Bei mir auch das Problem beim Lion Facetime das die Anmeldung am Server nicht klappt. Beim Snow Leo klappt es auf Anhieb.

Aber ich suche da nicht hinterher, ich verwende einfach weiter den Snow Leo und habe keine Probleme - wenn ich Probleme haben wollte, würde ich Windows verwenden.
0
puro25.07.1115:18
Hier die vollständige Lösung:

Facetime bekommt kein gültiges Zertifikat von Apple.
(com.apple.factime:registration V1) wird nicht angelegt, die zugehörigen keys auch nicht.

Problem liegt daran dass keine entsprechende Verbindung hergestellt werden kann.

Lösung:

1. Preferences löschen

/Users/....(benutzername)..../Library/Prefences

die Dateien mit dem Namen com.apple. FaceTime, imagent, imservice keychainacces jeweils .plist und .lockfile

2. Schlüsselbundverwaltung

Unter Schlüsselbunde: Anmeldung
folgende Einträge löschen:
<key>, FaceTime, ids: identity-rsa-public-key, ids: identity-rsa-private-key

3. Hostfile umbenennen

unter: etc/hosts die Datei hosts umbenennen z.B in etc/hosts_inactive
(Diese Datei steuert die Firewall und blockiert betstimmte Verbindungen)

4. Neustart.

Die Verbindung zu Apple kann hergestellt werden,
die entsprechenden Zertifikate werden eingetragen (com.apple.facetime: registrationV1) und Schlüssel werden erzeugt.

5. Facetime starten und Konto anlegen.

es werden die entsprechenden Preferences erzeugt.

6. Fertig. Viel Spass beim telefonieren !

Ps: Die hosts Datei kann jetzt wieder in den alten Namen umbenannt werden.

0
Mac-Rookie
Mac-Rookie26.07.1113:06
@puro
hat leider nicht geklappt.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
macfrank
macfrank26.07.1115:18
puro
bei mir hat es auch nicht geklappt.
Mal sehen wie es läuft, wenn ich nach dem neuen Update für 10.6.8 nach Lion migriere. Ggf. hat sich das Problem damit erledigt.
Ich teste das heute Abend mal...
0
kangurujack26.07.1115:48
Also bei mir hat Facetime auch nicht mehr funktioniert, nach dem ich Lion über mein Snow Leo gebügelt habe. Die App reagierte einfach nicht mehr, nach dem start.

Der Artikel hier von Heise, hat bei mir aber geholfen. Ich habe mit dem Tool, das in dem Artikel beschrieben wird, die Sprache für Facetime von deutsch auf englisch umgestellt und schon geht es wieder.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/FaceTime-1-0-Verbindungsprobleme-in-der-deutschen-Version-1199444.html

Das ist schon ein echt komischer Fehler finde ich...

cu
Rene
0
DrDigg0R26.07.1118:45
Hallo!
Hatte das selbe Problem.
Bei mir war Facetime unter Snow Leopard nicht in Verwendung.
Nach der Installation von Lion wollte ich es testen.
Gleiche Fehlermeldung

Konnte zuerst im Netz auch keine brauchbaren Lösungen finden.
Hab jetzt was gefunden das bei mir funktioniert hat.

Meine "Hosts" - Datei war komplett zugemüllt...

Wenn Ihr den Finder öffnet, dann im Menü "Gehe zu" "Gehe zum Ordner..." auswählen. Dann "/etc/" eingeben.
Hier sollte sich jetzt die Hosts - Datei finden lassen.

Original sollte in der Datei nichts weiter als:
"##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost" drin stehen.

Sichert euch die Datei sicherheitshalber vorher weg.
Dann einmal die Hosts am besten am Desktop kopieren und darin alle unnötigen Einträge entfernen. (Die Datei sollte dann wie oben aussehen...)

Danach die Hosts - Datei im Ordner "etc" löschen.
Dazu muss man das Administrator-Kennwort eingeben.
Jetzt die editierte Datei vom Desktop in den Ordner "etc" bewegen.

Nun sollte man sich mit seiner Apple-ID bei Facetime einloggen können.

(Wenn jemand die zusätzlichen Einträge in der Hosts - Datei braucht,
einfach wieder die alte Hosts - Datei verwenden nachdem man sich einmal mit seiner Apple-ID bei Facetime angemeldet hat...)

Hoffe ich konnte helfen...
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie27.07.1111:47
Weder der Trick mit der Host-Datei noch mit dem Umstellen der Sprache hat zum Erfolg geführt.

10.6.8 = ohne Probleme
10.7.0 = Merde!
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
macfrank
macfrank27.07.1113:56
Ich habe inzwischen unter SL das Migrationsupdate installiert und dann auf Lion migriert.
Danach die 6 Punkte von @@puro durchgeführt und siehe da, es funktioniert
Die Änderung der Sprache war nicht erforderlich. Zumindest konnte ich bisher keine Probleme bei Anrufen feststellen.
Thanks puro für Deine Anleitung!!
0
espe03.08.1112:23
wollte mich noch mal melden ...
leider hat bei mir die aktualisierung nur schwierigkeiten verursacht - obwohl keinerlei fehler angezeigt wurden. z.b. frierte das systemeigene textedit ständig ein und andere scherzchen.
schweren herzens habe ich das system neu aufgesetzt und partiell die daten aus einem TM-backup zurückgeholt.
das system war wohl im laufe der zeit einfach zugemüllt gewesen.
denn anschließend läuft alles nicht nur wesentlich flüssiger - auch FT funktioniert so wie es soll.
0
Olly00720.10.1115:39
Ich habe etwas ganz anderes heraus gefunden, was bei mir geholfen hat.
Löscht einfach folgende Datei:
/Library/Preferences/com.apple.security.revocation.plist

Alles anderen Tricks wie DNS-, Hosts-, Keys, Pref-Tricks brachten bei mir nichts.
0
oanh12.11.1112:13
mich hat keine der oben beschrieben lösungen weitergebracht.
mir hat aber letzten endes dieser tipp geholfen:

systemeinstellungen netzwerk weitere optionen dns
hier zwei neue dns hinzufügen: 208.67.222.222 und 208.67.220.220

das war's.

hier gefunden: https://discussions.apple.com/message/15729911#15729911
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.