Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OSX Emulator auf PC, Wie gehts und wer hat Erfahrung.

OSX Emulator auf PC, Wie gehts und wer hat Erfahrung.

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg11.06.0411:38
Hallo zusammen, ich werde immer wieder von meinen Bekannten (arme Windoof User) angesprochen ob es nicht eine möglichkeit gibt OSX auf einen PC laufen zu lassen. Die gibt es!
<br>http://pearpc.sourceforge.net/index.html
<br> Nur ich bekommen das Teil auf VPC bei mir nicht zum laufen. Es wäre von der Geschwindigkeit mal abgesehen, eine Möglichkeit PC Usern zu zeigen das Mac OSX ein richtiges Berteibssystem ist und Vorurteile gegen Mac ausgeräumt werden könnten.
<br>
<br>Euere Erfahrungen. Eventuell wenn es geklappt hat, wie es geht.
<br>
<br>Gr. Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

jeanluc11.06.0411:57
hab ich dich richtig verstanden, du willst auf deinem mac einen pc emulieren und in diesem windows programm wird dann wieder ein mac emuliert!? ziemlich heftig, oder? deine effektive prozessorgeschwindigkeit dürfte dann wohl der eines c64 entsprechen
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg11.06.0412:12
jeanluc<br>
hab ich dich richtig verstanden, du willst auf deinem mac einen pc emulieren und in diesem windows programm wird dann wieder ein mac emuliert!? ziemlich heftig, oder? deine effektive prozessorgeschwindigkeit dürfte dann wohl der eines c64 entsprechen
<br>
<br>
<br>Nein!! Meine Bekannten wollen auf Ihren PC einen Mac Emulieren, zum testen von OSX, wissen aber nicht wie! Du verstehst!
<br>
<br>Gr. Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Maveric11.06.0412:18
Es dürfte sehr schwer sein einen Emulator wie es das von dir angesprochene pearpc ist innerhalb eines Emulators wie VPC zum laufen zu bekommen.
<br>
<br>Ich frag mich aber ernsthaft warum du das machen willst. Geh zu deinem Bekannten installiere PearPC dort, geht relativ einfach und zerstört nix, und wenn das läuft kannst du ihm auch OS X installieren. OS X läuft dann ungefähr so schnell wie auf meinem alten iMac G3 400 ohne Quarz Extreme und nur 256MB RAM (gut der Wirt ist auch nur ein Athlon XP 1700 mit 512MB RAM) aber es reicht um eingefleischte Windowsnutzer mal kurz zu beeindrucken.
<br>
<br>Noch einfacher lade Deinen Bekannten zu dir ein und setz ihn einfach direkt vor den Mac Das ist noch besser. Selbst mein Vater als eingefleischter Windowsnutzer, hat gefallen an meinem Mac gefunden. War es anfangs nur wegen des Designs, so wird es bei jedem Besuch mehr auf andere Bereiche ausgedehnt.
0
Maveric11.06.0413:13
hallo Dietmar, dann hab ich dich auch falsch verstanden. Also zunächst mal sind die Seiten von pearpc auf sourceforge sehr gut. Ich selber hab es unter Windows XP Pro mit Hilfe des Artikels in der c&rsquo;t 12/04 geschafft. Das Heft gibt es noch bis Montag im Handel und es kostet 3.- Euro.
<br>
<br>Wenn dir der Artikel nicht ausreicht, dann helfen vielleicht folgende Seiten weiter.
<br>
<br>http://pearpc.sourceforge.net/getstart.html ist die Getting Started Seite und anschließend die Konfigurationsseite, daher einfach die ganze Seite von Anfang bis Ende durchscrollen.
<br>
<br>Dann gibt es hier die FAQ: http://pearpc.sourceforge.net/faq.html
<br>
<br>Hier die Dokumentationsseite http://pearpc.sourceforge.net/doc.html und von da aus die How-Tos. Alles sehr informativ und das verwendete Englisch ist nicht sonderlich schwer, das meiste sind computerspezifische Ausdrücke oder Grundvokabular.
<br>
<br>Und ohne Gewähr dieses http://www.abacado.com/index.php?option=content&task=view&id=11&Itemid=25 Tutorial in Deutsch. Sieht aber gut aus.
0
Durandal
Durandal11.06.0413:33
"Die Installation dauert zwischen 2 und 4 Stunden."
<br>
<br>Und das mit einer CPU mit 1500 Mhh! LOL
<br>
<br>Man sollte nicht vergessen das es sich dabei um ein Feldversuch handelt. Sicher, es ist noch im ALPHA/BETA-Stadium, aber bis die Geschwindigkeit einigermaßen brauchbare Dimensionen erreichen wird dauert es sicher noch recht lange. Und ob das jemals geschafft wird ist für mich mehr als fraglich.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink11.06.0413:39
ist nur die frage wie "beispielhaft" ein osx läuft, wenn schon die installation mindestens 4-8 stunden braucht (auf meinem imac mit 800mhz eine sache von 15 minuten). ich denke, dass eher abschreckend wirkt als leute von osx überzeugt.
0
Agrajag11.06.0414:10
Ich denke, jeder, der OSX über PearPC ausprobiert UND noch alle beisammen hat, der wird OSX nicht wegen der emulierten Geschwindigkeit abwerten. Das ist doch jedem klar, der so etwas ausprobiert.
<br>
<br>Und wer sich nur Aufgrund der Emulationsgeschwindigkeit abhalten lässt auf einen Mac umzusteigen, um den wäre es eh nicht schade. Das sind dann genau die Dummbratzen, die mit verantwortlich für die ganze Vieren/Wurm-Problematik unter Win sind, weil sie vollig merkbefreit auf alles Klicken, was nicht niet- und nagelfest ist und konsequent keine Patches aufspielen. Wieso sonst kann sich ein Wurm verbreiten, der genau die Lücke ausnutzt, die schon Sasser genutzt hatte -- der Patch ist jedenfalls schon lange da.
<br>
0
Maxefaxe11.06.0414:17
In einem Interview haben die Macher gesagt das man als Fernziel eine Performance von 10% erreichen will. Sprich ein 3GHz PiV wird <b>nach</b> dem Betastadium so schnell wie ein 300MHz G3. Altivecimplementierung ist nicht vorgesehen.
<br>
<br>Man wird also mit späteren Versionen die Performance eines RevB iMacs erreichen. Das überzegt natürlich keinen PC-Fred von OS X. Aber das arbeiten unter VPC ist ja mit Version 6 wohl auch nicht viel schneller als 10% eines gleich getakteten PCs.
<br>
<br>Ein Emulator der auch eine andere CPU-Architektur simulieren muss bleibt halt immer Grotte.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg11.06.0416:00
Ihr habt ja recht, also sollen Sie abwarten oder einene guten gebrauchten Mac kaufen.;-)
<br>
<br>Danke für Euere Mithilfe.
<br>
<br>Gr. Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Rantanplan
Rantanplan11.06.0416:39
Maxefaxe<br>
Aber das arbeiten unter VPC ist ja mit Version 6 wohl auch nicht viel schneller als 10% eines gleich getakteten PCs.
<br>
<br>Doch. Auf meinem 800er G4 kommt ein PC-Benchmarkprogramm auf etwa das Niveau eines 400 MHz PII.
<br>
<br>
Ein Emulator der auch eine andere CPU-Architektur simulieren muss bleibt halt immer Grotte.
<br>
<br>Wohl richtig, der Pentium scheint sich beim Emulieren eines PPC aber deutlich schwerer zu tun als umgekehrt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.