Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Diashow „wirklich” beenden

OSX Diashow „wirklich” beenden

Jan25.04.0716:43
Wenn man die OSX eigene Diashow benutzt, um Bilder auf einem anderen Volume anzusehen, kann man dieses nachher nicht mehr auswerfen, weil es angeblich noch benutzt wird. Selbiges gilt für das entleeren des Papierkorbs. Es scheint also so zu sein, dass der Prozess (Diashow) im Hintergrund noch läuft. Den könnte man ja schnell über die Aktivitätsanzeige beenden, wenn man wüsste, wie der Prozess heißt. Weiss das jemand?
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro25.04.0717:00
+ Q - hilft das nicht ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Jan25.04.0717:05
Die Diashow ist ja kein richtiges Programm im Vordergund. Eher dümpelt das Ding, wenn man es einmal geöffnet hat im Hitergrund rum und lauert, bis es wieder aufgerufen wird. + Q hilft nix.
0
_mäuschen
_mäuschen25.04.0717:14

Finder beenden

0
_mäuschen
_mäuschen25.04.0717:18

und neu starten

hehe

0
Jan25.04.0717:46
_mäuschen
Finder beenden

So mache ich es bisher immer, sehne mich aber nach einer eleganteren Lösung. Ich träume von einem kleinen Script, dass die Diashow bei bedarf killed.
Aktuell rendere ich gerade ein Bild und das läuft schon/noch ein paar Stunden. Neustarten ist also nicht und auch sonst möchte ich jeglichen Unsinn, der mir mein System verwirren könnte gern vermeiden.

0
Frank
Frank25.04.0717:53
Terminal öffnen und "lsof Bildname" eintippen. Bild mit kompletten Pfad. Dann siehst du den Prozess.
0
Jan25.04.0718:05
Frank
Terminal öffnen und "lsof Bildname" eintippen. Bild mit kompletten Pfad. Dann siehst du den Prozess.

Schöne Idee, aber ich habe mir hunderte von Fotos durchgesehen. Keine Ahnung welches davon sich da gerade sperrt. Aber ich werde mal einen Testlauf machen, nach einem Neustart und dann nur ein Foto in die Diashow laden.
0
_mäuschen
_mäuschen25.04.0718:07

hh-hhmm,

Nur den Finder beenden und neu starten,
nicht das System;-)

0
pünktchen
pünktchen25.04.0718:37
lsof hätte ich schon häufiger gebraucht. muss ich mir merken.
0
ela26.04.0711:31
aha - daher weht der Wind!
Ich hatte neulich eine DVD mit Bildern drin und habe mal kurz drauf geguckt.
Ich hatte NICHT die Diashow benutzt sondern einfach nur Bilder im Finder anzeigen lassen (in dieser Spaltenansicht) und mal mit doppelklick in Vorschau geöffnet.

Anschließend konnte ich die Scheibe nicht auswerfen lassen.

Aktivitätsanzeige zeigte eine hohe Systemauslastung. Sehr kurios - obwohl ich gar kein Bild mehr anzeigen ließ.

Habe dann auch über "Sofort beenden" den Finder neu gestartet. Ging problemlos und die CD kam dann auch wieder raus.

Toll fand ich das nicht, werde noch ein Feedback schreiben an Apple
0
Vasco Di Gamma26.04.0711:50
ela

In Deinem Fall würde es reichen das Menü der benutzten Dokumente von Vorschau zu löschen (leeren).
0
ela26.04.0713:01
Vasco Di Gamma: das geht? Direkt über Vorschau (gerade kein Mac in der Nähe, daher die blöde Frage)? Muss ich mir mal anschauen.

Allerdings: Vorschau war zu diesem Zeitpunkt bereits mit Apfel+Q beendet worden was auch nicht half.
0
Vasco Di Gamma26.04.0713:56
ela

…also, auf dem G5 bei mir gehts
0
Since1984
Since198426.04.0714:34
Das gleiche Problem hat man übrigens bei Adobe Bridge auch.
Wenn man damit Bilder auf einer CD betrachtet hat,
lässt sich diese nicht mehr auswerfen.
Hier hilft auch nur ein Neustart von Bridge. amp;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.