Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX 10.5 lässt sich auf MacBook nicht installieren

OSX 10.5 lässt sich auf MacBook nicht installieren

barbagianni
barbagianni04.02.0816:58
ich wollte der System 10.5 installieren.
Es lässt sich auf meinem intel MacBook 2 Ghz Core Duo (10.4.11) nicht installieren.

Ich kann die DVD lesen auf die Icon installieren klicken, danach kommt di meldung "neustarten". Nach den Neustart versucht die Software die installation zu starten, aber dann kommt di meldung "die Software kann auf diesem Rechner nicht installiert werden".

Die DVD lag meinem neuen iMac bei.

ich habe auch versucht die DVD mit gedrucktem C-Taste zu starten, leider auch das hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

0

Kommentare

uwekel04.02.0817:01
Die DVD lag meinem neuen iMac bei.

Da hast du ja den Grund dafür.

Eine sehr gute Idee ist sicherlich, die Software die man braucht zu kaufen!
0
Torsten04.02.0817:03
wie du schon schreibst, die software ist für deinen imac, und darum auch dafür angepaßt.
Du hast keine universelle version...., das wird nicht gehen!
„Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh04.02.0817:10
Torsten
wie du schon schreibst, die software ist für deinen imac, und darum auch dafür angepaßt.
Du hast keine universelle version...., das wird nicht gehen!

Angepasst ist da nichts groß, lediglich das Installationsprogramm verweigert die Installation auf anderen Rechnertypen, das installierte System lässt sich dann aber auch auf anderen Macs booten. Lediglich das System, dass dem MacBook Air beiliegt ist hier eine Ausnahme, da dies wohl laut Apple tatsächlich nur die Treiber für das MBA mitbringt.

Es gibt übrigens auch mittel und Wege das System deines iMacs auf dem MacBook zu installieren, wie solltest du mit Hilfe von Google oder der Forensuche herausfinden. Solange du das System nicht auf deinem iMac installiert hast, wäre das ganze nach deutscher Rechtsprechung wohl nicht mal illegal, zumindest gibt es bezüglich Windows-OEM-Versionen entsprechende Urteile.
0
pünktchen
pünktchen04.02.0817:15
macbook im targetdisk mode starten und an imac anstöpseln, imac von osx-dvd starten, osx auf macbook-platte installieren.


0
barbagianni
barbagianni04.02.0817:36
Ich habe eben das system auf den Imac nicht installiert. Es war schon darauf. Daher mach ich nicht illegal;-)
Ich probiere es mit der TargetDisk-Lösung.

Danke vielmals
0
Blub
Blub04.02.0817:47
Aber natürlich ist es illegal, eine Lizenz auf zwei Rechnern zu starten. Du lügst Dir in die Tasche.
0
mausmac04.02.0818:02
Hallo, ich kenne diese Meldung.

Bei mir war das Problem ein 2GB-Ram Riegel, NAchdem ich ihn entfernt hatte konnte ich 10.5 installieren, nach der installation habe ich einfach denn Riegel wieder eingesetzt.


0
Maniacintosh
Maniacintosh04.02.0818:07
Mit installiert haben, meinte ich, dass es darauf installiert ist, vollkommen unabhängig davon, ob du, Apple oder dein Hund es darauf installiert hat. Mit deinem Mac erhälst du eben nur die Lizenz das MacOS X darin auf einem Rechner zu nutzen, in diesem Fall auf deinem iMac. Diese Lizenz kannst du auf deinem MacBook nutzen, allerdings nur, wenn du sie eben nicht mehr auf deinem iMac nutzt (sprich du das MacOS X von dem iMac löscht). Vorstellbar ist dieses Szenario, wenn du auf dem iMac ausschließlich WIndows, Linux oder Darwin nutzen wolltest oder in ferner Zukunft ein MacOS X 10.6 darauf installierst!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.