Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OS9 Systemordner löschen

OS9 Systemordner löschen

cws
cws08.12.0319:40
Ich würde gerne meinen OS9 Systemorder löschen, doch es geht nicht, weil OSX mich mit der Meldung ...wird vom System benötigt erschrickt.

Nein, es ist kein OS9 Programm geöffnet und OS9 auch sonst nicht gestartet oder in Betrieb.

Was nun tun?

PB 1,25 GHz-Serienausstattung
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.12.0319:42
Hi,

schon mal im Single User Modus probiert? Oder aus dem Terminal mit rm?

Da sollte es gehen!
0
cws
cws08.12.0320:05
Ich fremdele deutlich mit dem Terminal.
Wenn ich Single User Mode richtig verstehe habe ich den, da nur ein User (Admin) eingerichtet ist?

Was ich noch nicht versucht habe ist der Target Mode, fällt mir gerade ein.
0
Der Jens08.12.0320:16
Merke: Das Terminal ist dein Freund !
Folgende Eingaben werden OS 9 von der Platte entfernen:
Terminal öffnen
sudo rm -R /Systemordner
Benutzerpasswort eingeben und mit Enter betätigen
Nach ein bisschen Rödelei der Festplatte sollte OS 9 weg sein

Gruß
Jens

P.S.: Single-User-Mode ist, wenn man beim Start Befehl+S gedrückt hält. Eine Shell erscheint, in der man Root-Rechte hat, also Achtung, was man macht! Zudem sind nur ein Minimum an System-Prozessen aktiv, also ideal zum Retten von vermurksten Systemen.
0
cws
cws08.12.0321:07
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr. ?

Mir kommen da noch andere Bedenken: Wenn das System den 9er Systemordner nicht hergeben will, wird es ihn dann ewig nachweinen und mich mit traurigen Fehlermeldungen verunsichern und letztlich abnerven?

Eigentlich will ich es ja nur wegen der "Festplattenhygiene" löschen, den Platz brauche ich nicht wirklich. Sind ja mit Applications-Ordner auch "nur" 300 MB. Ob sich das Risiko dafür lohnt?
Ich sollte wohl erst herausfinden, warum OSX das 9er nicht hergeben will.

0
Pseudemys
Pseudemys08.12.0321:17
Zum Single-User-Mode:

In diesem Modus kann man auch (ohne lästigerweise, was sonst unvermeidbar, von der System-CD aus das Festplattendienstprogramm starten zu müssen) die Prüfungs- und Reparaturdienste anwerfen:
Nach dem Einschalten also „Befehl + S“ drücken.
Dann im Single-User-Mode befindlich „fsck(Leerschlag)–y“ eingeben (da amerikanische Tastaturbelegung: fsck(Leerschlag)ßz, die Schweizer wieder was anderes) und Return.
Falls es was zu reparieren gibt, den Vorgang wiederholen bis alles wieder in bester Ordnung.
Dann „exit“ zum Ausloggen eingeben und Return – und weiter wird gestartet wie gewohnt.

Vor alledem muß aber „Disk Journaling“ ausgeschaltet sein (falls aktiviert).
Diese Prüfung bzw. ggf. Reparatur empfiehlt sich wohl <i>vor</i> einer Aktivierung von „Disk Journaling“ – diese Meinung wurde (einleuchtenderweise) auf jeden Fall mal hier vertreten.
0
Pseudemys
Pseudemys08.12.0322:29
csw
Du willst wegen der „Festplattenhygiene“ den OS9-Systemordner löschen… Hm.

Welche Probleme können einem denn so „unhygienischerweise“ theoretisch blühen?
Was wurde denn da schon an System-Unfreundlichkeiten beobachtet?
0
cws
cws08.12.0322:44
Pseudemys

Mit Deinem ...Hm hast diu natürlich recht.
einen wirklich rationalen Grund zum löschen habe ich nicht, ich will nur nicht mehr auf der Platte als ich brauche, das macht es übersichtlich.

... Welche Probleme können einem denn so „unhygienischerweise“ theoretisch blühen? ...

Das eben weis ich nicht, aber könnte ja sein, dass OSX sich etwas dabei "denkt" das sich OS9 nicht so einfach löschen lässt.
0
cws
cws08.12.0322:49
Pseudemys
ganz OT - Hast du eine Pseudemys? Oder ist das Interesse eher akademisch? Oder einfach der Name schön?
0
Pseudemys
Pseudemys08.12.0322:52
cws
OT hiermit beantwortet:
Ich halte Wasserschildkröten.
0
Quiiick
Quiiick08.12.0323:04
Pseudemys
Hahaha!!!
Und ich Dummerchen dachte immer du seist total "pseudo", so durch und durch! Und wärest daher von der Krankheit "Pseudemys" befallen.
So kann man sich irren!!!
0
bierchen08.12.0323:39
die lösung ist total einfach. einfach den ordner umbenennen und dann löschen.. spätestens nach dem neustart sollte ein umbenannter ordner nicht mehr als systemordner erkannt werden.. thats it..

gruss
0
Quiiick
Quiiick08.12.0323:46
Und hier noch ein Tipp für "MacOS9-Löscher" die's so richtig, richtig gründlich mögen.

Um Classic vollständig zu entfernen müssen folgende Ordner/Dateien gelöscht werden:

/Systemordner
/System/Library/Classic
/System/Library/CoreServices/Classic Startup.app
/System/Library/PreferencePanes/Classic.prefPane

Dann ist die OS9 auch nicht mehr in den System-Einstellungen sichtbar.
0
cws
cws09.12.0300:11
die - /System/Library/CoreServices/Classic Startup.app - nannte sich zwar nur classic (glaub ich), aber jetzt ist es wirklich weg, auch aus den SysEinstellungen..

Man braucht da zwischendurch noch zwei drei Neustarts, damit man den leeren Systemordner löschen kann, aber eine komfortable Lösung.

Danke @@ Quiiick!
0
cws
cws09.12.0300:14
bierchen an sich hat die Idee was für sich, nur lies sich der Ordner konsequenterweise auch nicht umbenennen.

Aber auf dem Weg von Quiiick vergisst OSX, dass es je ein classic gab, das ist eine sehr stringente Lösung.
0
bierchen09.12.0311:52
@cws seltsam.. dann hattest du sicher classic laufen ich konnte den umbenennen
0
Fipz
Fipz09.12.0312:32
cws Wenn der Systemordner nicht gelöscht oder umbenannt werden kann, hast Du bestimmt Classic am laufen.
Kann es sein, dass Du in der Classic Systemeinstellung die Option «Beim Anmelden Classic starten» sowie das Untermenü «Classic während des Starts ausblenden» aktiviert hast?
Oder stoppe mal Classic und der Systemordner ist bestimmt zu löschen.
0
ametzelchen
ametzelchen09.12.0312:43
Fipz ..cws kann nun nichts mehr stoppen..so wie ich das lese, hat er sich gestern kurz nach 23:00h von klassik befreit...aus hygienischen gründen auf den müllhaufen der geschichte verbannt..gell, cws, nun hat die liebe seele endlich ruh' ..:-d:-d:-d
0
cws
cws09.12.0312:52
ametzelchen genau so ist es, dank quiiks anleitung.

das classik nicht zu löschen ist, wenn es läuft ist mir auch klar, das hätte mich nicht gewundert, aber es war eben nicht so.
Aber mit quiiks anleitung ist es so weg, dass es nicht mal mehr in den systemeinstellungen angeboten wird. also quasi vaporisiert, so als hätte es nie existiert.
ametzelchen bitte jetzt nicht wegen mangelnden geschichtsbewusstseins schimpfen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.