Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS friert ein

OS friert ein

TITAN14.11.1011:17
Hallo,

folgendes Problem: Seit kurzem friert mein OS in unregelmäßigen Abständen ein. Das ganze beginnt damit, dass ich als erstes in dem Programm welches ich gerade benutze plötzlich nicht mehr scrollen kann. Exposé reagiert noch, das Dock aber nicht. Scrollen in anderen Programm geht auch, Schaltflächen bedienen aber nicht. Benutze ich z.B. Chrome wird mir nach kurzer Zeit angezeigt, dass mein zurzeit offener Tab nicht mehr reagiert und ich kann diesen dann auch abschiessen, was aber natürlich nicht hilft. Nach ungefähr 7 Sek bekomme ich dann auch den schönen beachball of death zu sehen und es geht überhaupt nichts mehr. Nach ca. 15 Sek. ist alles vorbei und ich kann meinen Mac wieder benutzen.

Ich verwende OSX 10.6.5 auf einem Macbook Unibody, das Problem bestand aber schon vor dem Update.
Ich habe die Rechte repariert, die Platte repariert, NV und PRAM zurückgesetzt, den Hardwarecheck durchgeführt. Soweit lies sich kein Fehler feststellen und auch keine der Reparaturfunktionen hat Abhilfe geschaffen. Eine Verbindung zu einer Änderung der HW Konfiguration oder einer neu installierten Software kann ich beim besten Willen auch nicht herstellen.
Boote ich meine Win 7 Installation habe ich keinerlei Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so langsam wird die Arbeit mit der Kiste wirklich nervenaufreibend.

Schönen Sonntag,
TITAN
0

Kommentare

Marcel Bresink14.11.1011:33
Die häufigste Ursache dafür ist ein Festplattendefekt.

Einfach mal das Programm "Konsole" öffnen, sicherstellen, dass es in der Betriebsart "Alle Meldungen" läuft, und es während der Arbeit ständig sichtbar offen halten.

Wenn das nächste Mal das Problem auftritt, sollte im Konsolfenster genau sichtbar sein, wo das Problem im System liegt. Meldungen der Art "kernel: disk i/o error" würden einen Defekt der Platte bestätigen.
0
Tago14.11.1011:38
Leg mal einen neuen Benutzer an und schau ob es sich da auch so verhält.

BTW: Volumen reparieren immer über die DvD und Rechte immer über das aktuelle OSX.

Denke aber nicht, dass es was mit den Rechten zu tun hat. Eigentlich würde ich auf defekten RAM tippen - aber wenn Windows läuft, wird es das wohl nicht sein.
Ansonsten versuch mal unter Windows etwas aufwendiges laufen zu lassen, 3D Benchmark und Co., um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
0
TITAN14.11.1011:50
Marcel Bresink: Stimmt, an die Konsole hatte ich noch nicht gedacht. Werde nachher wieder OSX booten und dann mal sehen.
Einen Festplattendefekt halte ich allerdings für relativ unwahrscheinlich, wie gesagt hat der Hardwaretest nichts ergeben und Windows läuft auch problemlos. Vorgestern habe ich auch ein Backup des kompletten System gemacht, dabei gab es ebenfalls kein Problem. Und obendrauf ist die Platte auch erst ca. 4 Monate alt (eine Momentus XT). Aber mal sehen.

Tago: Rechte wurde über die Installation repariert, Volume über die DVD.
Windows funktioniert auch unter Vollast (grafisch aufwendiges Spiel) absolut einwandfrei. Defekter Ram o.ä. kann damit denke ich ausgeschlossen werden.
0
Marcel Bresink14.11.1012:02
Stimmt, an die Konsole hatte ich noch nicht gedacht. Werde nachher wieder OSX booten und dann mal sehen.

Wenn Du die genaue Uhrzeit und Datum des letzten Ausfalls noch kennst, kannst Du natürlich auch in der Konsole zurückblättern, um die passenden Meldungen zu finden.
Einen Festplattendefekt halte ich allerdings für relativ unwahrscheinlich, wie gesagt hat der Hardwaretest nichts ergeben und Windows läuft auch problemlos.

Der Hardwaretest prüft die Festplatte überhaupt nicht und Windows befindet sich in einer ganz anderen "Zone" der Festplatte. Das hat also nichts zu sagen. Ein Lesefehler im Mac OS X-Bereich der Platte ist wie gesagt die häufigste Ursache für das Problem, das Du beschreibst.
0
TITAN14.11.1012:13
Okay, hatte direkt wieder das Problem. Keine Meldung in Richtung disk i/o error. Ich werde das aber weiter beobachten und versuchen einen sich wiederholenden Eintrag zu finden.
0
Tago14.11.1012:17
Wie gesagt, mal einen neuen Benutzer anlegen. Vielleicht hat sich etwas in der BentuzerLibary zerschossen.
So etwas kann auch durch eine defekte/doppelte Schrift kommen.
0
TITAN14.11.1012:22
In der Konsole waren eine Menge Fehlermeldungen bezüglich des divx webplayers, zwar nicht wirklich synchron zu den Ausfällen, aber trotzdem. Den hab ich jetzt mal deinstalliert, vll. war da ja was.

Tago: Das wird dann der nächste Versuch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.