Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X startet nicht mehr

OS X startet nicht mehr

JanB29.09.0909:47
Hallo Gemeinde,

ein Bekannter von mir hat folgendes Problem: Sein MacBook mit 10.5 bricht den Bootvorgang nach dem "Kreisel" beim grauen Bootbildschirm ab und schaltet sich dann ab. Windows boot funktioniert einwandfrei! Woran kann das liegen? Softwaretechnisch wurde nichts geändert und das Book ist laut Hardwaretest ok!
Ich habe neulich hier irgendwo gelesen man könne OS X per Shift oder Alt-Taste oder so während des bootens dazu bringen alles an Erweiterungen was geladen wird wegzulassen - weiß das Tastenkürzel aber auch nicht mehr!
Hat jemand ne Idee wo der Hund begraben sein könnte?

Danke!
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer29.09.0909:50
Shift-Taste ist richtig. Alt-Taste erlaubt Dir, das Startvolume zu wählen, also wenn Du z.B. ein bootfähiges Backup auf einer externen Platte hast.
0
JanB29.09.0909:59
Hehe da schreibt man so in Gedanken und merkt gar nicht was...klar ist Alt das Bootvolume...nutz ich ja selbst für Bootcamp!

Woran könnte es denn liegen das OS X einfach den Bootvorgang abbricht?
0
_mäuschen
_mäuschen29.09.0910:14

Starte mit gedrücktem

⌘-V

und berichte.

0
JanB29.09.0910:32
Das ist nicht mein Rechner und kann daher nicht so schnell was dazu sagen weil ich das erstmal weiterleiten muss! Was sollte denn dann passieren oder was macht er dann?
0
MartinR
MartinR29.09.0910:55
Er startet so in verbose-mode, das heißt er zeigt statt dem uninformativem Apfel mit Drehding Statusnachrichten und hoffentlich dann einen interessante Fehlermeldung, wo er hängen bleibt.
„Most PC users deserve Windows.“
0
JanB29.09.0911:35
Ah okay Ich werds mal weiterleiten!
0
JanB29.09.0920:36
Hallo,
sorry das es so lange gedauert hat aber sind ja auch beide berufstätig!
Also ich zitiere einfach mal was mein Bekannter mir schrieb:
Bei gedrückter Shift-Taste: kein Unterschied, schaltet sich beim Booten
wie gehabt nach einiger Zeit ab.
Bei Apfel+V: hört bei "Apple Intel CPU PowerManagement: initialization
complete" auf und schreibt vor Abschaltung noch 3 kleine Zeilen, die man
allerdings wegen der schnellen Wegblendung nicht lesen kann.

P.S. Als letztes hat er übrigens Bilder in iPhoto eingefügt bevor dann beim nächsten Neustart nix mehr ging!
0
JanB30.09.0907:54
Hm niemand ne Idee?!?
0
Al Borland
Al Borland30.09.0907:59
Sag Deinem Bekannten,

er soll mal den Akku rausnehmen, vom Netzteil trennen, Power Button 5 Sekunden drücken, Akku wieder rein, Netzteil dran und nochmal starten. Das nennt sich PMU-Reset, setzt also das Power Management zurück.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
JanB30.09.0909:10
Hallo!

Danke für den Tipp - auch das hat leider keine Veränderung bewirkt!
Das Book ist ein MacBook Air bei dem man den Akku ja nicht rausnehmen kann - schnell gegoogelt und die fürs MBA "richtige" Anleitung zum PMU Reset gesucht, leider ohne Erfolg!

Weitere Ideen/Vorschläge? *hoff*
0
Al Borland
Al Borland30.09.0910:21
Hm,

schon mal versucht, extern zu starten? Macht es den Fehler dann auch?
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
JanB30.09.0910:41
Du meinst von einem Backup? Leider nicht vorhanden! (Ich weiß wie dumm das ist! )
0
bestbernie30.09.0910:44
JanB
Hallo!

Danke für den Tipp - auch das hat leider keine Veränderung bewirkt!
Das Book ist ein MacBook Air bei dem man den Akku ja nicht rausnehmen kann - schnell gegoogelt und die fürs MBA "richtige" Anleitung zum PMU Reset gesucht, leider ohne Erfolg!

Weitere Ideen/Vorschläge? *hoff*

Hier gibt es die Anleitung, der PMU Reset nennt sich bei den Intels jetzt SMU Reset:
http://support.apple.com/kb/HT1411
0
JanB30.09.0910:56
Danke - hatte ich doch schon gefunden
0
thriving30.09.0911:09
dann bleibt noch pram reset. also starten mit gedrueckten ctrl-alt-p-r tasten.

good luck.
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0911:26

Mit DVD starten und die Festplatte reparieren auch schon gemacht?

Oder fsck -fy im SUM (single user mode - ⌘-S)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.