Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X nähert sich Windows an... Fehlermeldungen Ahoi!

OS X nähert sich Windows an... Fehlermeldungen Ahoi!

croc_one
croc_one25.04.0722:10
N'Abend,

vor gut einem Jahr bin ich primär auf Grund von Frust über die ständigen Fehlermeldungen und Bluescreens von Mircosoft auf Mac umgestiegen. Ich war von meinem G4 begeistert und habe mir dann zum Studium ein MacBook Pro gekauft. Seit einigen Tagen bzw. Wochen geht mir OS X voll auf den (entschuldigt die Wortwahl aber es muss sein) Sack! Andauernd (soll heißen i.d.R. ein mal am Tag) der BlueScreen von Apple: d.h. kurze Zeit nach dem der Rechner hochgefahren ist kommt der graue "Schleier" über den Bildschirm und er sagt mir, ich soll neu starten.... ! Was ist das und woher kommt das und wie kann ich das unterbinden?
Windows hat mir wenigstens noch (wenn auch oft unverständliche) Erklärungen gegeben... der Mac schmiert einfach ab, ich starte neu und es läuft wieder. Aber Zeit und Nerven kostet es mich trotzdem.
Ich hoffe, das lässt sich beheben... ?

Dennoch schöne Grüße
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte25.04.0722:13
croc_one
Ich hoffe, das lässt sich beheben... ?

Aber dann würde deine Überschrift ja nicht mehr stimmen.

Was hast du denn inzwischen probiert?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
croc_one
croc_one25.04.0722:16
Nichts probiert. Ich weiß gar nicht, wo ich da ansetzen soll, weil mir von OS X ja kein "Hinweis" gegeben wird.
0
croc_one
croc_one25.04.0722:19
Wer ein Bild sehen möchte "os x fehlermeldung" bei der google Bildersuche eingeben. Da steht "Kernelpanik"... damit kann ich leider auch nicht viel anfangen =)
0
bestbernie25.04.0722:20
das ist eine Kernel Panic, in den meisten Fällen ein Hardware Problem, defekter Ramm oder ein externes Gerät sind häufig die Ursache. Also den hardware Test machen ist auf der Install disk mit drauf oder auch den Memtest um den Ram zu prüfen.
0
MacTobi
MacTobi25.04.0722:23
Hardwarefehler:
Versuche mal das logische Ausschlussverfahren durch an- und abschließen von Geräten, RAM etc. pp.

Ein Kernel-Panic ist doch nicht normal an einem Rechner, deswegen könnte ein Hardwaredefekt eines Gerätes vorliegen bzw. diese Kernel-Panics hervorrufen.

Zuletzt kann es auch an dem Book (RAM o.ä.) liegen...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
_mäuschen
_mäuschen25.04.0722:25

Ich suche Kernel Panic hier auf MTN

da hat's mehr als nur ein Bildchen

0
pünktchen
pünktchen25.04.0722:25
was osx anlässlich der kernelpanik an infos ausspuckt, kannst du dir im programm konsole unter /library/logs/panic.log ansehen. vielleicht findet sich da ja ein hinweis auf die ursache - meist allerdings eher nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.04.0722:25
Prinzipiell kannst du dir die Konsole (in Programme/Dienstprogramme/) ansehen, vielleicht bekommst du dort einen Hinweis. Ansonsten können Kernelpanics natürlich diverse Ursachen haben, von querschießenden Programmen oder PlugIns über ein korruptes System bis hin zu fehlerhaftem RAM oder HD.

Insofern könntest du das, was eh von Zeit zu Zeit ansteht (in jedem Fall aber vor und nach Updates) durchführen, nämlich die Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm), und zwar von einem externen Medium aus (z.B. in dem du von der Sys-DVD startest. Auch könnte es ggf. sinnvoll sein, das letzte Combo-Update noch mal zu installieren.

Hast du RAM nachgerüstet? Welchen? Macs sind dort (im Ggs zu Win-PCs) sehr viel weniger fehlertolerant! Sitzt der RAM fest?

Hast du PlugIns installiert, bevor die Kernelpanics begannen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
croc_one
croc_one25.04.0722:26
Danke für die schnellen Antworten. Dank AppleCare habe ich TechTool Deluxe und das eben mal durchlaufen lassen. Der Video-Ram Test ist fehlgeschlagen. Ich werde jetzt das System noch einmal starten, alle anderen Programme auslassen und den Test wiederholen. Anderfalls wende ich mich morgen wohl an AppleCare.
Naja, erst mal bis gleich =)
0
croc_one
croc_one25.04.0722:37
Ich werde ja von Tipps und Tricks nur so überrant - danke schön! =)

Habe eben den Rechner neugestartet und wollte TechTool Deluxe erneut ausführen... in dem moment wieder diese Panik da. Wieder neustart, dann den Test gemacht und jetzt verlief der Video-RAM Test erfolgreich.

Ich werde jetzt erstmal das neueste Update installieren lassen (ist das Security Update, ob das was bringt,... ich werde berichten).
0
_mäuschen
_mäuschen25.04.0722:46

Keine gute Idee, jetzt ein update zu machen.
Was, wenn die kernel panic während dem updaten?
Kannst dann gleich alles neu installieren.

Kreise den Fehler ein, wie oben schon vorgeschlagen.

Zusätzliches RAM raus, externe Geräte absecken.
(Möglichs den original Auslieferzustand herstellen)

good luck

0
Jaguar1
Jaguar125.04.0722:46
Da brauchst nicht(s) mehr updaten. Irgendeine Hardware in der Mühle ist kaputt.

Wenn du wissen willst welche, lass' nicht Fremdtools laufen, sondern den Apple Hardware Test. Dann geht du zu einem Service Partner und lässt vermutlich das Mainboard tauschen. Mit Glück ist auch nur ein Riegel deines Arbeitsspeicher kaputt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
croc_one
croc_one25.04.0722:54
Update verlief zum Glück ohne Probleme (@@ _mäuschen: gut, dass ich deinen Kommentar nicht vorhergelesen habe, sonst hätte ichs nicht gemacht

 dieter: die beiden Tests von der Apple Homepage habe ich gemacht.

Bis jetzt läuft es, aber das heißt ja nichts.


Ich probiere weiter...
0
_mäuschen
_mäuschen25.04.0723:02

Ja, schön.

Und bei Tests und/oder Updates sollte man wirklich keine andern Programme laufen lassen.

Zusätzlich vor und nach einem update die Zugriffsrechte prüfen/reparieren.
Und auch die Festplatte überprüfen und ggf. reparieren.

Glückvolles Probieren;-)

0
croc_one
croc_one25.04.0723:02
RAM habe ich nicht nachgerüstet. Das System ist (abgesehen vom von Apple ausgetauschten Akku unberührt).

Weitere Hardware (wie externe HDD) ist nicht angeschlossen.

Festplatten-Dienstprogramm hat die Tests erfolgreich abgeschlossen.
0
promac25.04.0723:13
Dann würde ich auf Mainboard defekt tippen wenn es der RAM nicht ist. Schnellstens Datensicherung machen und ab zum Service
0
Martin Springer25.04.0723:20
Hast du das Comboupdate schon gemacht? Das hatte bei mir auch schon oft geholfen.
0
sYntiq26.04.0700:02
Wieso sind sich hier eigentlich viele so sicher das es ein Hardware Defekt ist?

Der Kernel ist immer noch Software. und eine Kernel-Extension kann durchaus mal querschiessen. Ebenso kann ein Programm auch gern mal einen so extremen Bug haben das eien Kernel Panic entsteht. Das hat nichts mit "sicherem Hardware-Defekt" zu tun.

Croc-One: Was hast du gemacht bevor das Kernel-Panic Problem bei dir auftrat? Neue Software installiert? Treiber? Updates? Irgend eine neue Hardware angeschlossen?

Btw: Mach mal den Hardware Text von der System CD. Da dein Rechner selbst ja irgendwo verbugged ist, würde ich für Testprogramme NIE das verbuggte System als Grundlage nehmen, als NICHT das System von der Festplatte booten.

Btw: Da es nicht zwangsläuig ein Hardwaredefekt ist, würde ich als letzten Schritt vor "Ist kaputt, muss in Reparatur Mal das ganze System neu installieren (KEIN Archiv &Install) vorher Backup nicht vergessen.
0
Martin Springer26.04.0700:14
Ganz zufällig "CoolBook" installiert? Zumindest bei meinem Core Duo Modell ist es bei 1,67GHZ Taktung sehr instabil. OSX stürzt zwar nicht ab, dafür aber verschiedene Programme.

(Könnte ja möglich sein) Muss ja auch nicht bei dir so wie bei mir sein.
0
Dieter25.04.0722:34
Diese krypische Hexzahlen von Windows sagten selbst mir als Informatiker nichts. Aber zum Thema.

Ungewöhnlich ist dieses Verhalten schon. Ein Kernel-Panic ist ein nicht zu behebender Fehler im innersten Kern des Systems. Durchaus wahrscheinlich ist ein Hardware-Fehler. Du kannst ein paar Sachen probieren, ob es allerdings hilft ist nicht sicher!

- Löschen es Parameter-RAM: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de
- Reset des PMU: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319-de
- Rechner herunter fahren, Akku entfernen, min. 5 Sekunden die Einschalttaste gedrückt halten.
- Reparieren der Rechte mit dem Festplattendienst-Programm
- Letztes Combo-Update drüber installieren: http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosx_updates/macosx1049comboupdateintel.html
0
Dieter25.04.0722:36
Ich meine:

Rechner herunter fahren, Stromkabel und Akku entfernen, min. 5 Sekunden die Einschalttaste gedrückt halten.
0
Dieter25.04.0723:52
Löschen es Parameter-RAM ist unkritisch ...
0
tomtom00726.04.0700:07
Also meine Erfahrungen haben gezeigt...

Speicher defekt oder Speichersockel defekt. Hatte ich schon bei 3 verschiedenen Macs. Da war es bei einem der wohl zu warm wurde, bei den anderen immer der Speicher nicht kompatibel (PB12") oder Speicher defekt (MacBook)

0
tomtom00726.04.0700:08
achja die Hardware Check CD hat nie etwas gefunden !
da war alles immer Ok.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.