Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OS X Server: Profilmanager-Fehler

OS X Server: Profilmanager-Fehler

NewInside24.08.1518:25
Hallo,
beim Aufrufen des Profilmanagers über meine .local-Website erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung. Ich habe das ganze schon mit einem 2. Administrator-Account versucht, dasselbe Problem.
Andere Dienste wie Passwort ändern funktioniert (Mal so nebenbei: Ist es normal, dass sich über das Webinterface keine Benutzer anmelden können, die in ihrem Account nicht "kann diesen Server verwalten" aktiviert haben?)
Ich nutze OS X 10.10.5 und OS X Server 4.1.5.
Zwar kann ich die Benutzer, Gruppen halbwegs ordentlich verwalten, wenn ich die einzelnen Fehlermeldungs-Dialoge mit einem Adblocker blockiere, aber das ist ja auch keine Lösung.

Kann Mir jemand helfen?

Danke!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad24.08.1520:23
Passen Zertifikate und DNS?

PM funktioniert nicht richtig, wenn diese beiden Dinge nicht 100% sauber eingerichtet sind, .local hört sich schon mal verdächtig an...
0
geobat25.08.1517:37
Hannes hat Recht - Kontrolliere zu aller erst die DNS Einträge.

Ich habe schon einige male erlebt, das OSX Server hier vollautomatisch wirklich Müll einträgt.

Setze einfach mal von einem Client eine Anfrage ab und sieh Dir die Antwort an.
„Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen
0
NewInside25.08.1518:35
Die DNS hat 2 Weiterleitungsserver. Und zwar die, die auch im Speedport hinterlegt sind. Am Speedport hängt eine Time Capsule, über die der Server dann erreichbar sein soll.

Danke für Eure Antworten.


Zu den Zertifikaten:
Bis auf die Websites haben alle Dienste das selbst signierte Zerfikat ("Server Fallback SSL Certificate"). Bei Websites habe ich ein's von "OD Intermediate CA". Komischerweise kann ich dort 3 Zertifikate auswählen (Bei anderen Diensten sind es 3 + das selbst signierte: Ein's mit meinem alten Mac-Namen, ein anderes mit meinem aktuellen Namen in Großbuchstaben und das letzte hat auch meinen aktuellen Namen, aber mit Kleinbuchstaben).

Kann es sein, dass der Server durch die Änderung des MacBook-Namens irgendwie durcheinander kommt? Ich habe zwar auch den Hostname geändert, aber irgendwie fällt Mir gerade auf, tritt das Problem erst seit der Änderung auf.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.08.1521:43
Ich meinte mit "paßt DNS" eben nicht nur, daß die DNS-Einstellungen fürs Internet-Surfen korrekt gesetzt sind. Profile Manager SETZT VORAUS, daß der Server selbst einen vernünftigen, von innen und außen erreichbaren und vollständigen DNS-Namen hat, der auch für die Domain des OD verwendet wird. Sonst wird das alles nie vernünftig funktionieren...

Deiner zweiten Antwort glaube ich entnehmen zu können, daß Dir dieses Know-How noch etwas abgeht. Möchtest Du es richtig lernen?
0
NewInside25.08.1522:55
Ja, so ganz bin ich nicht genau drinnen in der Materie, bin aber wirklich an der Konfiguration von sowas interessiert,vor allem auch wegen RADIUS.
Das mit dem DNS habe ich noch nie wirklich in OS X verstanden, nach dem Aktivieren sollte ich die Netzwerk-DNS-Einstellung auf die aktuelle Netzwerk-IP setzen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.08.1507:37
In der Ultra-Kurzfassung: Profile Manager samt Open Directory setzen voraus, daß sie auf einem Mac laufen, der stationär mit einer festen IP-Adresse läuft und der einen DNS-Namen HAT. Dieser DNS-Name muß im lokalen Netzwerk und auch öffentlichen Internet bekannt sein, dazu reichen Einstellungen allein im Mac selbst und am Router nicht aus, dazu muß man Dienste wie Dyn oder seinen Provider samt eigener Domain und deren DNS-Einstellungen bemühen.

Wenn Dich das alles wirklich interessiert, lese dieses Buch und besuche ein zugehöriges Training:

http://www.peachpit.com/store/apple-pro-training-series-os-x-server-essentials-10-9780134033501

z.B.

https://www.denkform.net/schulungen/Apple/Apple%20OS%20X%20Server%20Essentials%20v10.10%20(ACTC)/YOS201
0
NewInside26.08.1515:38
Hast Du da noch irgendein deutsches Buch oder ein kostengünstigeres Training?
OS X Server würde ich nämlich ausschließlich zu Hause, als Privatnetzwerk nutzen.
0
Marcel Bresink26.08.1516:14
NewInside
Das mit dem DNS habe ich noch nie wirklich in OS X verstanden, nach dem Aktivieren sollte ich die Netzwerk-DNS-Einstellung auf die aktuelle Netzwerk-IP setzen?

Die DNS-Technik von OS X unterscheidet sich nicht von der in anderen Betriebssystemen.

Wenn Du in einem privaten Heimnetz bist, ist in Deinem Router üblicherweise schon ein sich selbst konfigurierender DNS-Server eingebaut. Wenn der für den geplanten Einsatzzweck funktioniert, braucht man den DNS-Server auf dem OS X Server überhaupt nicht zu verwenden und sollte ihn auch nicht aktivieren.

Um abzuschätzen, ob es sich lohnt, ein DNS-Training zu besuchen, müsste man erst mal wissen, wozu der Server verwendet werden soll, insbesondere ob er Dienste auch für das Internet erbringen soll, und ob der Aufwand geplant ist, eventuell eine feste IP-Adresse / eine Internet-Domain / SSL-Zertifikate anzumieten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.08.1517:26
Hm, die gesamte aktuelle oder brauchbare Dokumentation zu DNS und Server.app gibt es nur auf Englisch, das einzige deutschsprachige zu Server.app ist die integrierte Hilfe...

Wie Marcel tippt: Diese Netzwerkfragen sind nicht Mac-spezifisch. Die günstigste Alternative wird sein, im privaten Umfeld jemanden zu finden, der sich beruflich mit Netzwerken (also Routing, DNS und Zertifikaten) befasst, und das ist meistens jemand anderes als jemand, der sich "gut mit Computern" oder gar "gut mit Macs" auskennt.
0
NewInside26.08.1520:25
Danke für Eure Antworten! Die Server-Hilfe bringt in den meisten Fällen nicht viel, da die Links zum Teil nicht mehr funktionieren oder Funktionen gar nicht mehr in der aktuellen Version verfügbar sind.

Ich habe Mich ein bisschen im iBook Store umgeschaut und habe folgendes Buch entdeckt, welches viel versprechend klang, in mehreren Hinsichten. Was meint ihr?:
https://itunes.apple.com/de/book/heimnetzwerke/id666942222?mt=11
0
Krypton26.08.1521:32
Zu DNS-Servern steht da zumindest laut Kurzbeschreibung ja nichts drin. Das Buch scheint eher die Netzwerkbedürfnisse von ganz normalen Internetnutzern abzudecken. Die haben aber keinen eigenen Server bzw. DNS-Server im Heim stehen.
0
NewInside26.08.1522:50
Danke für Dein Feedback! Ich habe inzwischen ein nützliches und sogar kostenloses iBook gefunden:
https://itunes.apple.com/de/book/mein-mavericks-server-zu-hause/id794388886?mt=11

Was Mich nur wundert, ist, dass ich unter "Open Directory" keine globalen Passwortrichtlinien festlegen kann. Diese Option ist unter dem Zahnrad in OS X Server 4.1.5 einfach nicht gelistet ... Wo kann ich diese Funktion denn nun finden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.