Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OS X+Druckerei?

OS X+Druckerei?

bluee13.10.0312:04
Verträgt sich dasschon? Da ja sicher einige von euch im graphischne Gewerbe beheimatet sind gibt es wahrscheinlich auch schon Erfahrungsberichte. Wie funzt denn das so mit Schriftenverwaltung, Programmen, Fremddaten (besser gesagt Fremd"system"daten":-(), Anbindungen ans RIP und DHCP-Server, usw.
Zahlt es sich schon aus zu wechseln oder gibts da doch noch ein paar "Kinderkrankheiten"?
War immer ein eingefleischter OS9er, bin aber mittlerweile überzeugt worden,daß es an der Zeit währe zu wechseln ( Herzlichen Dank an Fen und BM )
lg
bluee
0

Kommentare

Rudi13.10.0312:36
Es kommt darauf an wie die Druckerei oder der Vorstufendienstleister
ausgestatt ist (sinnvoll dies vorab zu klären).
Da aber fast überall pdf-workflow Einzug hält bzw.
Standard ist, gibts schon jetzt keine Probleme mehr.
Wir benutzen Suitcase zur Schriftenverwaltung (klappt reibungslos).
Übrigens steht bei uns noch ein alter Linotype-Belichter (mit Rip Level2)
der sporadisch zum Einsatz kommt, bisher null Problemo mit Belichtungen aus Photoshop, Freehand, Quark etc.
Thema Fremddaten: alle unter OS9 erzeugten Daten
funktionieren problemlos. Bei Office Daten aus der WIN-Ecke
(Word/Excel/PP) deutlich besseres Verhalten beim Öffnen.
copy - paste etc.
Summasumarum, Umstieg auf X von mir aus empfehlenswert.
Wir arbeiten momentan noch parallel OS9 und X
bisher könnte jede Aufgabe über OSX bewältigt werden.
0
Rotfuxx13.10.0312:38
Ich denke OSX in vielen Punkten mittlerweile die Nase vorn hat. Bei der Schriftenverwaltung allerdings noch nicht ... Suitcase ist leider nur ein schlechter ATM-Ersatz.

Ich bin mal gespannt auf Fontbook. Wenn das wirklich gut sein sollte, spricht doch nichts dagegen in Zukunft Suitcase-Updates von der Kaufliste zu streichen.
0
Scheune
Scheune13.10.0313:09
Inzwischen läuft alles unter OS X. Hat allerdings grosse Mühe und viele Ungereimtheiten mitgebracht, welche jetzt aber fast alle behoben sind. Am meisten nervt mich aber, dass ich einen Schriftenkoffer nicht direkt (wie unter OS 9) öffnen kann, sondern nur über den Umweg "Font Doctor X" welcher mit Suitcase ausgeliefert wird. Suitcase ist wirklich ein schlechter Ersatz für ATM Deluxe, habe Suitcase X1 aber schon bestellt, abwarten obs besser wird.
Quark 6, PhotoShop 7, FreeHand MX, InDesign 2, Acrobat 6, PitStop Pro, funktionieren ganz gut, ausser dass Acrobat 6 gerne mal zu Abstürzen neigt (allgemein bekannt) und der Bildschirmaufbau manchmal stehen bleibt, bis man z.B. die Maus bewegt.
MS Office v.X. ist um Längen besser als Office 2001.
Auch dass man unter OS X PDF-Dateien erstellen kann ist ganz gut, manchmal eine gute Alternative zum Distiller, welcher gerne mal keine PDF erstellt (wegen blödsinniger fehler). Die PDF-Erstellung aus Quark 6 ist nochmals eine ganze Ecke besser und funktioniert problemlos, auch miese PostScript-Daten werden in der Regel ganz gut in eine PDF geschrieben. Mit dem Ditsiller ist das nicht immer ganz problemlos.
Insgesamt läuft alles unter OS X ganz gut, vorrausgesetzt man hat alle Programme auf den neuesten Stand gebracht.
0
bluee13.10.0313:24
Herzlichen Dank mal für die Tipps und Hinweise! Nachdem das mit der Schriftenverwaltung anscheinend noch nicht so optimal funzt (wie ich ehrlich gesagt erwartet habe) werde ich mal 10.3 abwarten und schaun was das so bringt. Dauert ja Gott sei Dank nimmer lang
0
zaph
zaph13.10.0314:12
wir arbeiten hier seit 10.1 und es gab nie irgendwelche Probleme.
Allerdings geben wir nix außer Haus, sondern produzieren selbst auf Großformattintenstrahlern mit Level3 RIP. Meistens wird von pdf oder Postscriptdateien gedruckt.
Auch mit Schriften keinerlei Probleme
„live long and prosper“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.