Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.6.2 Schreibtischhintergrund Fehler bzw. Bug?

OS X 10.6.2 Schreibtischhintergrund Fehler bzw. Bug?

gorgont
gorgont10.11.0921:26
Hallo

ich habe heute meinen Schreibtischhintergrund ändern wollen und habe nun einen neuen Ordner hinzugefügt.
Nun werden mit neben den richtigen Hintergrundbildern auch noch ._ Datein angezeigt
Also Hintergrundbilder mit dem "jpeg" icon, die den Namen des Wallpapers tragen aber vor dem Dateinamen ein ._ haben.
Diese Dateien sind nicht in dem entsrprechendem Ordner der Hintergrundbilder vorhanden

Irgendwelche Ideen wie ich das wieder hinbekomme???
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian10.11.0921:45
Wenn ich es richtig verstanden habe dann sieht es in etwa so aus: Bild._jpg
richtig?

Wähle einfach die Datei aus und drücke Apfel + "i" um die Infos aufzurufen
und beschrifte es in Bild.jpg um. (sofern es eine JPEG Datei ist, sonst halt .png .tiff...)
0
gorgont
gorgont10.11.0921:48
Ganz so einfach ist es nicht.
Die Dateien im entsprechenden Ordner heissen schon .jpeg
Sie werden in Vorschau und allen anderen Programmen richtig dargestellt.

Hier ein Screenshot der " ._ Datei "

Die Datei im Bild heisst

Cinema_paradiso-foto-andrea-mueller.jpg

gleichzeitig erschein aber auch

._Cinema_paradiso-foto-andrea-mueller

in der Übersicht

wähle ich diese Datei aus, stellt OSX mir ein blaues Hintergrundbild ein
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
cdyFlorian
cdyFlorian10.11.0921:52
Da aber noch bei dem Namen selbst ein Punkt ist, also wie in Deinem Fall "._cinema_paradiso..." kann es sein, dass das System deshalb das Dateiformat nicht erkennt.

Benenne die Dateien mal so um, dass nur der Name + Max. 1 Punkt + Dateiformat dasteht.

Müsste dann normal gehen.
0
Marcel Bresink10.11.0922:08
Die ._-Dateien enthalten die erweiterten Attribute der zugehörigen Bilddateien, falls diese Dateien auf einem Nicht-HFS+-Datenträger gespeichert worden sind. Das ist völlig normal und die Dateien sollten auf keinen Fall umbenannt werden.

Mac OS X-Programme zeigen diese Dateien normalerweise nicht an, um den Benutzer nicht zu verwirren. Wenn die Schreibtischeinstellungen diese Dateien jetzt doch anzeigen, dürfte das ein (neuer?) Fehler im System sein. Tritt das seit dem 10.6.2-Update auf?
0
gorgont
gorgont10.11.0922:23
Habe die Bilder auf einen FAT32 Datenträger gehabt und wieder in OSX kopiert, daran kann es liegen
Kann ich das irgendwie editieren oder geht das nicht ???
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
adweg
adweg10.11.0922:30
die Dateien mit " ._ " sind versteckte Dateien die beim Kopieren entstehen können wenn das z.B. aus iPhoto heraus oder auch bei mp3 Dateien aus iTunes heraus gemacht wird und das ganze noch den Umweg über z.b. einen USB-Stick nimmt. Meist wenn man mehrere gleichzeitig kopiert. Warum die bei dir angezeigt werden ist mir allerdings schleierhaft. Wenn du diesen Ordner irgendwie mit Windoof öffnen kannst, werden die Dateien angezeigt und du kannst sie prima löschen. Es geht auch noch anders, nur mit dem Mac z.B. mit fast jedem ftp-Programm oder per Terminal.
0
_mäuschen
_mäuschen10.11.0922:47

Geht das eventuell Richtung FixupResourceForks

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.