Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 27 und die deutsche Grammatik

macOS 27 und die deutsche Grammatik

konnektor07.10.2608:29
Seit dem Sprung auf macOS 27 korrigiert das System recht eigenwillig Wörter in ihren Varianten.
Aus "Ich habe das ..." macht die Korrektur nachträglich (nicht während das Wort geschrieben wird / als Vorschlag) "Ich haben das ..." und unterstreicht das "haben" dann auch noch ganz stolz. So ist mir das nun schon mehrfach aufgefallen.
Einzelfall oder Bug?
Kann man irgendwas zurücksetzen, um das los zu werden?
+2

Kommentare

wolfgag
wolfgag07.10.2608:55
Vermutlich muss man das System auf Nordkalifornisch umstellen, damit das funktioniert.
+3
Dunnikin
Dunnikin07.10.2609:04
Autokorrektur anschalten. Dieser Quatsch hat noch nie wirklich gut funktioniert und macht Blödsinn, egal welches System.
+2
almdudi
almdudi07.10.2609:06
Möglicherweise ist das die neue Variante „simples Deutsch“, ohne Beugungen und das ganze andere Zeugs, das die Sprache so kompliziert macht.
+3
L-E07.10.2609:09
Ist mir auch mehrfach unangenehm aufgefallen. Die Korrekturvorschläge sind oft (nicht immer) völliger Quatsch. Ausschalten!

Wobei ich in manchen Foren oft Kommentare lese, wo ich mir denke, besser, sie würden irgend eine Schlechtschreibkorrektur benutzen, selbst wenn es die schlechteste ist, die man auf diesem Planeten haben kann.
+10
MacStudio07.10.2609:12
Besagen 51% der Trainingsdaten, dass die Erde eine Scheibe ist, dann ist sie das für die KI. So auch mit der Rechtschreibung. Mit jeder Version von ChatGPT (Und auch die anderen LLMs) wird die Fehlerquote höher. Schlimm. Aber das ist zu erwarten. Wird ja schließlich aus Reddit, YouTube, TickTock und X etc. trainiert. Ich denke in 3-4 Versionen heißt es dann "Gehe Aldi".
+13
Marcel Bresink07.10.2609:57
konnektor
Seit dem Sprung auf macOS 27 korrigiert das System recht eigenwillig Wörter in ihren Varianten.
Aus "Ich habe das ..." macht die Korrektur nachträglich (nicht während das Wort geschrieben wird / als Vorschlag) "Ich haben das ..." und unterstreicht das "haben" dann auch noch ganz stolz.

Wie genau wird diese nachträgliche Korrektur denn aufgerufen? Läuft das über die KI-Funktion "Korrekturlesen", über die macOS-Funktion "Rechtschreib- und Grammatikprüfung" oder über etwas anderes?

Falls das "haben" blau gepunktet unterstrichen wird, heißt das eigentlich, dass die Grammatikprüfung richtig arbeitet und dies als falsch erkennt. Es hört sich eher so an, als würde ein KI-Tool oder ein anderes Plug-In den Fehler verursachen und die konventionelle Korrektur dies wieder rückgängig machen wollen.
+5
NeXT_Generation
NeXT_Generation07.10.2610:31
Ich nutze seit Jahren LanguageTool, damit ich nicht auch noch die zahlreichen Fehler meiner Kollegen korrigieren muss.
0
massi
massi07.10.2613:17
Ich nutze seit Jahrzehnten das Teil auf meinem Hals, weil ich gelernt habe, dass das nicht nur dazu da ist ,zu verhindern, dass es nicht in den Hals rein regnet.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.