Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS 10.6.6 friert ein

OS 10.6.6 friert ein

Digitalo
Digitalo09.03.1119:51
Die Suchfunktion funktioniert bei mir nicht, über Googel habe ich einiges darüber gefunden, waren aber alles ältere Beschreibungen, meist schien es sich nur um kurzzeitiges Aufhängen zu handeln.

Zwei oder dreimal täglich friert alles ein. Warten nutzt nichts, ich muss das OS abschiessen.
Ich kann die Sache weder an einem Programm festmachen noch habe ich etwas Neues installiert.
Falls beim einfrieren Musik läuft, spielt sie iTunes weiter ab. Der Pfeil wandelt sich auch nicht zum Beatchball.

Hoffnungsvoll habe ich das 10.6.6 Combo Update geladen, hat aber leider nichts gebracht.

Gestern blieb er schon beim Anmeldefenster hängen.

Bevor ich weiter rumdoktere frage ich mal hier nach Rat.
0

Kommentare

TechID09.03.1120:03
ich kann Dich beruhigen, es ist kein Hardware Problem. Probleme wie diese treten verstärkt ab 10.6.5 auf. Ich habe mit meinem MBP auch diverse Phänomene. Bleib bei 10.6.4 und alles passt wieder
Verbesserungen gibt es eh keine unter 10.6.6.
0
Larsen2k4
Larsen2k409.03.1120:05
In Kürze sollte 10.6.7 da sein... vllt. behebt das ja deine Probleme
0
architron
architron09.03.1120:07
Hallo,

der erste obligatorische Reflex ist die Frage danach, ob Du schon einmal in die Konsole geschaut hast?
Der zweite Reflex wiederum ist, die mitunter ebenso obligatorische Frage nach einer genaueren Auskunft zu Deiner Hardware?
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
ranzi09.03.1120:10
10.6.6 läuft auf meinem iMac i3 auch nicht so gut, der Rechner ist wie bei euch auch schon mehrfach hängen geblieben, das MacBook Pro eines Kollegen macht diese Zicken auch. Selbst Neuinstallation bringt wenig.

Die iSight meines iMac I3 verschwindet nach einem Tag einfach aus dem System Profiler und ist erst nach einem Neustart wieder funktionsfähig.
0
Larsen2k4
Larsen2k409.03.1120:12
Ich vergaß zu erwähnen:
Das Einfrieren hatte ich mit 10.6.6 auch schon einmal (nach knapp 1 Monat Laufzeit) - selbe Symptome.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.03.1120:19
Hm. Mac OS X 10.6.x friert nicht einfach so ein. Wenn so was passiert, ist eine Untersuchung schon angezeigt, es kann von defekten RAMs über defekte Festplatten bis hin zu Treiberproblemen alles mögliche die Ursache sein.
0
Larsen2k4
Larsen2k409.03.1120:24
Bei mir war es der "gute alte" Bug "Insert-Hang-Detected" - ausgespuckt von Safari.
Der ist seit 10.6.0 bekannt, keiner weiß wirklich woher er kommt und gefixt ist er von Apple bis heute nicht (Alleine in den Apple Discussions gibt es darüber reihenweise erfolglose Versuche, den zu beheben).
0
Digitalo
Digitalo09.03.1120:32
@TechID
10.6.6 lief zuvor bei mir lange ohne Probleme.

@Larsen2k4
Na dann hoff ich mal.

@architron
Die Konsole ist für mich kryptisch, ich geb's ungerne zu
Hardware iMac 27" / 3.06 GHz Intel Core 2 Duo 7 4 GB 1067 MHz DDR3

@Hannes Gnad
Ich hoffe Mal, dass kein Hardwareproblem dahinter liegt.
0
Digitalo
Digitalo09.03.1120:35
Larsen2k4
Bei mir war es der "gute alte" Bug "Insert-Hang-Detected" - ausgespuckt von Safari.
Kann's nicht beschwören, aber Safari war vermutlich immer am Laufen.
Ich stell mal auf Firefox um.

0
Larsen2k4
Larsen2k409.03.1120:35
Digitalo:
Schau in der Konsole einfach nach dem Zeitpunkt, wo der Rechner eingefroren ist und poste die Meldungen hier (verstehen musst du sie ja nicht unbedingt )
0
Digitalo
Digitalo09.03.1121:18
Werde ich machen, sobald er wieder einfriert.
0
Digitalo
Digitalo19.03.1118:18
Eingefroren ist er in der Zwischenzeit nicht mehr, keine Ahnung weshalb.
Seit einigen Tagen bleibt er immer wieder für einige Zeit stehen. Den Geräuschen nach vermute ich, dass dann die Festplatte arbeitet. Ich kann sämtliche Programme schliessen, ausgenommen Finder, Aktivitätsanzeige & Konsole, es ändert nichts.

Vielleicht kann jemand aus den Konsoleneinträgen Schlüsse ziehen.
Habe keine Ahnung, was hinter dem Fehler 1712 steckt.
0
Digitalo
Digitalo19.03.1118:23
Screenshot:
0
AJF19.03.1120:30
Ich kenne das auch seit dem Umstieg auf Snow Leopard. In unregelmäßigen Abständen friert der PC ein. Die Konsolenmeldung kann man vergessen, da ist nichts vernünftiges zu ersehen. Hardwaretest hat nichts ausgeworfen. iMac war auch in der Werkstatt, nichts gefunden. Muss irgendwie an SL liegen, denn dieses Phänomen tritt erst seit dem Umstieg auf SL auf. Die Abstände zwischen den Blackouts liegen zwischen wenigen Stunden und zwei Wochen.
0
viskem19.03.1122:21
Ich klinke mich mal ein

Schön zu lesen, obwohl natürlich schade, dass scheinbar meine iMacs nicht kaputt sind

Eine defekte Tastatur kann man lokalisieren und austauschen.

Bei meinen 2 iMacs (Ende 2007'er)
habe ich auch, manchmal 1x in der Woche, manchmal 2x am Tag:

- System friert ein, Mauszeiger bewegt
sich, Musik läuft weiter, lässt sich
aber nichts mehr klicken = Tod

- Expose, kleine Bildschirme sind
auseinander, Boom, das war's


Ich dachte mir auch, kann doch nicht sein, dass 2 Rechner fast Zeitgleich kaputt gehen, und vor allem, was ist kaputt? In der Werkstatt würde das Phänomen wohl nicht auftauchen


Was ist also die Empfehlung?

Downgrade auf 10.6.4 ? (woher)

Was wäre hier der Nachteil?
0
gimo
gimo19.03.1122:36
Digitalo
Kann's nicht beschwören, aber Safari war vermutlich immer am Laufen.
Digitalo
...Gestern blieb er schon beim Anmeldefenster hängen.

Das haut nicht ganz hin



„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
schichti
schichti19.03.1122:59
Ich hab hier auch am MacBook-Pro bemerkt, dass der Rechner direkt nach dem Start und dem ersten Aufruf von Safari massiv auf der Platte wurschtelt und nebenbei für die gleiche Zeitspanne den Rechner blockiert. Okay, Safari nutze ich nur selten, weshalb es nicht so stört. Aber ich glaube zu wissen, dass das vor 10.6.6 nicht so war.
0
Digitalo
Digitalo19.03.1123:08
@ gimo
Hast recht.

@ viskem
Genau so wie in Deiner ersten Beschreibung war's hier auch.

Seit dem vorherigen Neustart ist das Rumrödeln der Festplatte erstmal behoben.
Kommt das bei euch auch vor? Übrigens ohne nennenswerte CPU Auslastung.
Mal sehen, ob's so bleibt.
0
Sebbe19.03.1123:42
Bei mir habe ich diese Hänger so behoben:
Einfach in den Systemeinstellungen die Spotlightsuche für alle Festplatten deaktivieren!

Danach lief bei mir wieder alles rund...
0
Digitalo
Digitalo20.03.1100:09
Das könnte ich auch versuchen.
Bei Spotlight ist es öfters hängen geblieben.

Nur: womit durchsuchst Du Deine HDs?
0
Digitalo
Digitalo20.03.1118:44
Die Festplatte ist permanent beschäftigt, zumindest vermute ich das durch die Geräusche.

Im Minutentakt erschien folgende Meldung in der Konsole:

20.03.11 18:18:35 SystemUIServer[148] [211a40] |ConflictManager|Warning| Cannot obtain lock resource to read conflicts at /Users/hppopp27/Library/Application Support/SyncServices/Local/conflicts, ignoring any conflicts

Jetzt diese hier:

20.03.11 18:24:48 Trend Micro SafeSync[190] Couldn't list login items error -1712

Ansonsten läuft der Mac seit dem Neustart normal. Dass die HD keine Ruhe gibt, wenn nichts gemacht wird, kommt mir jedoch merkwürdig vor.

Kann jemand von euch diese Einträge entschlüsseln?
0
gimo
gimo20.03.1119:33
Trend Micro SafeSync ...ist das nicht ein virenscanner der da am rad dreht?

oder scheinbar ein webdienst ...so ne onlineplatte. hast du da mal was eingerichtet?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Digitalo
Digitalo20.03.1119:55
Ja, eine Online-Festplatte.
Wenn ich die Synchronisation schliesse, arbeitet die Festplatte immer noch ununterbrochen.

Bis auf Safari habe ich eben alle Programme geschlossen. Jetzt ist Ruhe.
Werde nun eines nach dem anderen öffnen. Vielleicht finde ich so heraus, welches Programm die HD dauernd beschäftigt.
0
lexa20.03.1120:37
Also bei mir verhält sich in letzter Zeit airport merkwürdig, findet öfter mal keine bekannten W-Lans, bzw. will öfter mal das passwort neu eingegeben haben.
0
Sebbe20.03.1122:28
Spotlight ist das Problem, es will andauernd einen neuen Index aufbauen, dafür durchsucht es alle Festplatten. Du musst einfach alle Festplatten, die du an deinem Mac hast, auch Externe, von der Spotlightsuche ausschließen. Das geht in der Systemeinstellungen unter Spotlight.
Du kannst ja deine Dateien immernoch über den Finder suchen, bis das Problem hoffentlich mit dem nächsten Update behoben ist
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.03.1123:35
Achja, die guten alten Hänger.

Da gibts ja auch noch die MacBooks, die mit der gleichen Symptomatik hängen nach dem Aufwachen.

Auch seit Ewigkeiten bekannt und Apple interessiert es einen Sch**.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Digitalo
Digitalo20.03.1123:44
@ Sebbe
Dann sollten in der Konsole doch entsprechende Einträge erscheinen, oder?
Nach dem, was Du sagst, werde ich Spotlight vermutlich mal versuchsweise deaktivieren.
Nur: greift die Findersuche nicht auf den Spotlightindex auf?

@ julesdiangelo
Diese Hänger gab es bei 10.4 & 10.5 meiner Erinnerung nicht.
0
Digitalo
Digitalo22.03.1123:01
Nun fror der Mac wieder ein.
iTunes lief munter weiter und die Befehle via Tastatur funktionierten noch.

Maus rausgezogen, dann wieder angestöpselt und alles läuft wieder.

Vielleicht verhält es sich bei euren Rechnern ja ähnlich.
0
Sebbe23.03.1101:32
Digitalo


20.03.11 18:24:48 Trend Micro SafeSync[190] Couldn't list login items error -1712

Hab im Internet gelesen, dass es helfen kann alle Startobjekte zu entfernen.

0
Digitalo
Digitalo23.03.1101:48
Sebbe
Hab im Internet gelesen, dass es helfen kann alle Startobjekte zu entfernen.

Danke für den Tipp!

0
fluppy
fluppy23.03.1102:43
Ich hatte das mit dem Einfrieren auch schon öfters, bei mir lag es an einem defekten HFS+ Dateisystem auf meiner 1GB System-Partition. Offenbar hat das etwas mit dem Sleepmode der Festplatte zu tun, bzw. einer schadhaften Implementierung in OSX. Nachdem ich in den Systemeinstellungen unter Energie-Sparen den Festplatten-Sparmodus deaktiviert habe, tritt das Problem bei mir nicht mehr auf. Vielleicht auch einmal ausprobieren?
0
Digitalo
Digitalo23.03.1102:53
Hier friert die Sache mitten im Betrieb ein.
Wobei das ein- und ausstöpseln der Maus zu helfen scheint.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.