Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OKI Druckertreiber unter Mavericks

OKI Druckertreiber unter Mavericks

emhamac
emhamac14.03.1417:58
Hat jemand es schon hinbekommen einen OKI Treiber (B4300) unter Mavericks einzubinden und zum Drucken zu überreden?

Habe einen OKI B4300 (PCL-Version) und würde nun langsam gerne auf Mavericks umsteigen. Natürlich möchte ich den Drucker weiter verwenden und nicht in die Tonne kloppen.

Es soll ja auch gehen, denn es gibt einen Treiber, der mit OS X 10.5 bis 10.8 funktionieren soll. Dieser Treiber hört auf den Namen

OKI_MXMLion_DPCL_eu_A2_tcm3-146869.dmg

Siehe hier angefügtes Bild der OKI Seite.

Und es gibt einen OKI Driver updater:

(OKI%20Printer%20Driver%20Updater%20OSX10.9_tcm3-159777.dmg).

Dieser Updater soll den obigen Treiber auf Mavericks aktualisieren.

Ein Freund von mir war neulich so freundlich, auf seinem MacBook Pro mit Mavericks den Treiber und den Updater zum Test mal zu installieren.
Leider ohne jeden Erfolg, ein weisses Blatt Papier kam aus dem Drucker.

In den Tiefen des Universums müsste es doch jemand geben (gern auch ein Alien), der das hin bekommen hat.
0

Kommentare

emhamac
emhamac14.03.1418:01
Hier noch ein Auszug einer OKI Kompatibilitätstabelle mit Mavericks. Da wird der B4300 PCL auch aufgeführt.
Vielleicht brauche ich doch einen anderen Treiber, als den oben von mir genannten.

Danke für eure Hilfe
emhamac
0
emhamac
emhamac14.03.1418:02
Schnalle erst jetzt, dass MTN keine PDFs als Bildanhänge akzeptiert.
0
emhamac
emhamac14.03.1418:10
Hiewr jetzt als JPG die OKI Treiber Seite
0
emhamac
emhamac14.03.1418:11
...und hier die Mavericks Kompatibilitäts liste, wo auch der B4300 aufgeführt wird.
0
sffan14.03.1418:23
Hier steht:
Man kann/muss den 10.8er Treiber verwenden. Der updater ist anscheinend nicht nötig.
Hier das dort verlinkte pdf, wo es drinsteht. (erste verlinkte site, dort der dritte Link von oben)


Hier ist der Treiber:


Idealerweise funzt es einfach nach dem update weiter, wenn Du den Treiber vor dem upgrade installierst. Da man den unter Mavericks offensichtlich sogar nachinst. kann (so verstehe ich Deinen Test) kann man ihn alternativ auch danach noch installieren.

Meine Vermutung: Der unnötige updater hat den evtl. vorher funktionalen Treiber "zerkloppt".
Das wäre die einfachste Erklärung.
In der Kompatibilitätsliste steht ja auch explizit drin, wo man den updater benutzen soll, um den 10.8er Treiber "zu behandeln". Das wird bei dem Modell nicht aufgeführt.
0
emhamac
emhamac15.03.1410:42
Hallo sffan,
Danke für deinen Hilfeversuch. Komme aber trotzdem nicht weiter. Deine ersten beiden Links kenne ich. Der zweite Link ist ja dasselbe, wie mein zweites Bild (die Kompatibilitätsliste). Und weil in dieser Liste auch mein B4300 auftaucht, bin ich ja der Meinung, es müsste gehen, nur wie?
Dein dritter Link zu dem Treiber funktioniert nicht, versuch es selbst. Es öffnet sich eine Seite, wo es heisst, sorry, aber diese Seite ist momentan nicht verfügbar.

Hat denn der Treiber, den du vorschlägst, einen anderen Dateinamen, als mein oben genannter?
Wenn der Link nicht klappt, kannst du mir hier den Namen nennen?

Mit deiner Vermutung ("zerkloppt") liegst du vielleicht gar nicht mal so ganz falsch.
Denn:
Bei dem Test auf dem MacBook Pro haben wir erst mal nur den Treiber installiert und einen Testausdruck gemacht. Es kam eine gedruckte Seite heraus, allerdings sehr sehr blass. Sie war kaum zu lesen.
Dann haben wir den Updater installiert und erst dann kam eine leere Seite aus dem Drucker.
0
wilhelmho15.03.1412:23
Hast Du mal den Oki Support angeschrieben? Beim Umstieg auf Lion gab es größere Probleme bei meinem OKI C8600. Der Support hat auf meine Emails geantwortet.

Kannst Du nicht ein Testsystem mit Maverics auf einem USB Stick aufsetzen (oder externe Platte)? Und damit testen?
0
emhamac
emhamac15.03.1412:38
Hallo wilhelmho,
mit Oki habe ich Kontakt aufgenommen, war aber nicht sehr erfolgreich. Bin ja schon länger an dem Thema dran.

An ein Testsystem habe ich noch nicht gedacht. Hatte keine Ahnung, dass es möglich ist, Mavericks auf einer externen HD zu installieren und weiss auch nicht wirklich wie man das macht.
0
MikeMuc15.03.1414:16
emhamac
An ein Testsystem habe ich noch nicht gedacht. Hatte keine Ahnung, dass es möglich ist, Mavericks auf einer externen HD zu installieren und weiss auch nicht wirklich wie man das macht.

Das machst du / man genauso wie auf einer internen Platte. Platte anschließen, sicherstellen das die GUUID-Partitioniert ist damit der Mac davon starten kann und dann bei der Installation die externe Platte anstatt der internen auswählen. Da hast sich bis auf die Partitionierungsart seit gefühlten 20 Jahren nichts dran geändert
0
sffan15.03.1416:03
emhamac
Hat denn der Treiber, den du vorschlägst, einen anderen Dateinamen, als mein oben genannter?
Wenn der Link nicht klappt, kannst du mir hier den Namen nennen?

Der Treiber ist wohl der selbe - mindestens vom Dateinamen.
Noch ein versuch:
Die sites "drunter" lassen sich nicht verlinken, musst osx und deutsch hier auswählen. und mit "go" bestätigen.
emhamac
Denn:
Bei dem Test auf dem MacBook Pro haben wir erst mal nur den Treiber installiert und einen Testausdruck gemacht. Es kam eine gedruckte Seite heraus, allerdings sehr sehr blass. Sie war kaum zu lesen.
Dann haben wir den Updater installiert und erst dann kam eine leere Seite aus dem Drucker.

Tja, vielleicht hätte man nur die Einstellungen noch mal bestätigen/neu setzen müssen.
Jedenfalls wenn man das pdf liest, der updater nicht "im Spiel". Der würde ich bei weiteren Versuchen "ausblenden".
Ein zweiter mac mit mavericks oder eine externe sind die einzigen Möglichkeiten, die ich sehe, wenn "Augen zu und durch" nicht in Frage kommt.
0
emhamac
emhamac16.03.1411:12
Hallo sffan,
ja, der Treiber ist der von mir oben genannte.

Die Augen-zu-und durch-Methode kommt für mich nicht in Frage.

Eher der Tipp, Mav mal testweise auf einer Externen zu installieren.

Aber ich hatte wirklich gehofft, hier jemand zu finden, der das selbe Problem hat wie ich auch, und es gelöst hat.
Vielleicht sind OKI Drucker in der Mac-Welt doch zu exotisch.
Im Grunde habe ich seit ich zu Apple und OS X gewechselt bin (2006) Schwierigkeiten mit den jeweiligen OKI Treibern.
Deshalb bin ich auch noch bei Snow Leo geblieben und habe nicht den Schritt zu Lion oder Mountain Lion gemacht.
Mein Schritt zu Mav scheint auch wieder zu scheitern, vorläufig.
0
sffan16.03.1411:47
emhamac
Eher der Tipp, Mav mal testweise auf einer Externen zu installieren.

Deshalb bin ich auch noch bei Snow Leo geblieben und habe nicht den Schritt zu Lion oder Mountain Lion gemacht.
Mein Schritt zu Mav scheint auch wieder zu scheitern, vorläufig.

Vielleicht erst mal auf ML "springen"?
Da stehen die Chancen gut, da "offiziell" unterstützt. ML wird noch einige Zeit "leben" und ist ausgereift. Je grösser der Gap, desto eher gibt es Probleme.
Ich bin auch noch bei ML geblieben. Mavericks braucht (jedenfalls in meiner Umgebung) noch etwas mehr "Reife". Sich unter Druck zu setzen bringt gar nichts.
0
smanker16.03.1414:12
Habe einen mc342dnw in einem Netzwerk mehrerer OS 10.9-Rechner am Laufen und es gibt große Probleme: Die Druckfunktion funktioniert grundsätzlich, allerdings ist im Treiber (der beschriebene Driver-Updater steht auch für diesen Druckertyp zur Verfügung und wurde installiert) ein Fehler enthalten (wurde ggü OKI nachgewiesen), der dem Drucker das Ende eines Jobs nicht korrekt mitteilt. Somit kommt es beim abwechselnden Druck von verschiedenen Computern immer wieder zu Fehlermeldungen am Ausdruck (statt oder über dem Dokumenteninhalt).
Oftmalige Telefonate/Lösungsversuche mit OKI Deutschland brachten bislang keine Abhilfe.

btw: Die Scanfunktion im Netzwerk hat OKI sowieso auch nicht hinbekommen - sie wird bei diesem Modell gerade gar nicht unterstützt (OS-Versionsunabhängig, es ist auch kein Zeitraum laut Support-Auskunft abzusehen, wann sie wieder nachgeliefert wird)!

Conclusio: OKI unbedingt vermeiden.
0
jogoto16.03.1414:21
emhamac
Natürlich möchte ich den Drucker weiter verwenden und nicht in die Tonne kloppen.
Darf ich mal vorsichtig fragen warum? Das Teil ist 10 Jahre alt und abgesehen davon, dass es wohl auch in Zukunft keine funktionierend Treiber mehr geben wird gibt es noch duzende von weiteren Überlegungen, die für eine Neuanschaffung sprechen, wie Energieverbrauch, Umweltverträglichkeit, Ersatzteile, Unterhalt ...
0
wilhelmho16.03.1415:26
Ich hatte auch 2007 starke Probleme mit meinem OKI C8600 beim Umstieg auf Leopard. Aber danach klappt es ziemlich gut. Die Treiber haben nach dem Wechsel / Update oft weiterfunktioniert, oder wurden rechtzeitig durch neue Treiber ersetzt.

Ich kann gut verstehen, wieso die alten Drucker weiterlaufen, bei mir läuft noch ein HP laserjet 2100, den habe ich vor 10 Jahren mal geschenkt bekommen. Toner ist fast umsonst und hält eine Ewigkeit. Bei neueren Modellen wechselt man entweder ständig oder die Geräte sind sehr teuer!
0
emhamac
emhamac16.03.1415:28
@ smanker

Wenn ich jetzt noch weiter an dem Problem rumdocktere, werde ich auch erst mal nicht den Updater installieren.
Dass für OKI die Applewelt nicht die wichtigste ist,habe ich inzwischen auch festgestellt.

@jogoto
Es gibt ja einen Treiber für meinen Drucker. Das kleine Wörtchen "funktionierenden" ist das Zaubenwort.

Und warum sollte ich den Drucker wegschmeissen. Ich bin zufrieden mit der Druchqualität. Er war noch nie defekt und ich habe noch eine Tonerkartusche auf Vorrat hier liegen.
Ein Neukauf eines S/W Laserdruckers wäre in jedem Fall unwirtschaftlich.
0
schlawuzelbaer18.03.1423:50
Verpass deinem Drucker eine Netzwerkkarte, wenn er die noch nicht hat. Über das LPD-Protokoll kannst du den Drucker ansprechen und gegebenfalls eine entsprechende PPD-Datei zuweisen.
Hier werkelt noch ein HP Laserjet 4MP (20 Jahre alt) unter Mavericks.
0
Aipä
Aipä18.03.1423:56
Ich selber habe einen Uraltdrucker (GCC Elite 1212) unter Mavericks in Betrieb und war bei der Installation positiv überrascht, dass es so problemlos funktioniert hat. Allerdings bevorzuge ich jeweils den PS-Treiber!
Auch wenn es dir nicht direkt weiterhilft (aber damit die Gutenprint-Treiber, welche gratis erhältlich sind, wieder mal erwähnt werden! Dabei handelt es sich um alternative Druckertreiber, welche mir bei Problemen mit den Mactreibern von "exotischen" Druckern bei Kollegen schon weitergeholfen haben!):
gemäss der Liste unter http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php resp. http://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php haben sie nur einen Treiber ab dem Modell Oki B4350.

Aber folgende Hinweise bzw. Fragen:
- Hast du mal den entsprechenden Postscript-Treiber für dein Modell getestet?
- beim ML-PCL-dmg gibt es ein Bitte-lesen-PDF. Dort steht unter anderem, welche Dateien wo installiert werden. Dabei ist mir die AutoConfig.app aufgefallen (unter /Library/Printers/OKIDATA/Utilities/ ). Hat das Ausführen dieses Programmes evtl. eine Auswirkung auf den Druck?
- Hast du den Drucker mal installiert, kannst du statt über die Systemsteuerung über einen Browser und die Adresse http://127.0.0.1:631 direkt das CUPS-Drucksystem aufrufen!
Der Vorteil: über den Reiter "Administration" => "Manage Printers"und dann einem Klick auf deinen Oki-Drucker kommst du auf eine Seite, auf der du unter der Auswahltaste "Administration" => "Modify Printer" einfacher verschiedene Einstellungen (v.a. unterschiedliche PPD-Files) testen kannst (auf der 3. Seite unter "Model"). Wo die PPD-Files liegen, findest du ebenfalls im oben erwähnten Bitte-Lesen-PDF! So könntest du z.B mal den PS-Treiber ausprobieren oder doch den PCL-Treiber für den B4350: vielleicht funktioniert der auch für das Vorgängermodell!

Viel Erfolg und en liebe Gruess!

Aipä
0
emhamac
emhamac19.03.1413:52
@schawuzelbaer

Habe von Netzwerktechnik keine Ahnung, erst recht nicht in Zusammenhang mit Druckern.

Aber braucht man nicht über eine Netzwerkkarte auch einen Druckertreiber? Schliesslich will ich bspw. das Format (hoch oder quer) oder entscheiden, ob der Drucker gerade/ungerade Seiten drucken soll.

@Alpä

Einen Postscript-Treiber habe ich noch nicht ausprobiert. Macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn bei einem PCL-Drucker.

Die AutoConfig.app haben wir neulich nicht aufgerufen, da wir von deren Existenz nichts wissten.

Wenn ich demnächst Mavereicks auf einer externen Platte installiere und den oben genannten Treiber noch einmal, werde ich auch die AutoConfig.app starten und mal reinschauen.

Einen Drucker über den Browser anzusprechen, davon habe ich auch noch nie was gehört. Und auch der Begriff CUPS ist mir neu.
Werde ich dann aber auch probieren.

Vielen Dank
0
schlawuzelbaer19.03.1419:25
Laut OKI Website funzt der der 10.8 Treiber unter Maverick.
0
emhamac
emhamac19.03.1423:48
@ schlawuzelbaer

Du hast meinen Beitrag (die Tabelle) vom 14.03.14, 18:11 h gesehen?
0
Aipä
Aipä20.03.1423:18
Einen Postscript-Treiber habe ich noch nicht ausprobiert. Macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn bei einem PCL-Drucker.
Sorry, hab deinen Hinweis überlesen, dass es bei deinem Modell um ein reines PCL-Modell handelt! Da hilft der PS-Treiber tatsächlich nicht weiter... und auch der Hinweis auf die PPD-Files zum Testen ist damit hinfällig!

zu CUPS: ''Mac OS X verwendet CUPS um Druckerdienste bereitzustellen'' Es handelt sich also nicht den Drucker, den du mit 127.0.0.1:631 ansprichst, sondern um das Druck-Subsystem, welches OS X verwendet, um Druckaufträge zu verarbeiten. Die Systemeinstellung "Drucken & Scannen" ist quasi ein User-Interface für (einen Teil von) CUPS. Mit dem Zugriff über den Browser auf CUPS siehst du z.B genauer, welche Einstellungen der eingerichtete Drucker verwendet...

LG, Aipä
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.