Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>O2 ist ätzend... (kein Tarifwechsel möglich!)

O2 ist ätzend... (kein Tarifwechsel möglich!)

re-pahi
re-pahi12.08.0912:16
Jetzt habe ich kurz vor Ablauf meines O2-Vetrags diesen verlängert (mit SE Handy, dass ich meiner Frau geschenkt habe). Genion L mit SMS Pack L.

Naja... kurz nach der Verlängerung kam der O2-Kostenairbag und für nur 5€ monatlich mehr, sogar mit dem Handy, welches ich habe für meine Frau bei meiner Verlängerung dazubestellt habe.

Ich habe also bei der Service-Hotline angerufen und mich beschwert, dass mich keiner auf einen günstigeren Tarif hingewiesen hat (ok, mal ehrlich, ich wäre da auch nicht von ausgegangen, dass die das machen). Naja, die sagten mir, dass sie nichts machen können, vor allem, weil ich ja meine Verlängerung mit einem neuen Handy durchgeführt habe.

Nun ja, gestern habe ich meine Kündigung an O2 geschickt (auch wenn der Vertrag noch 2 Jahre läuft) und bin mal gespannt ob das was bringt.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

DonQ
DonQ12.08.0912:34
was soll das bringen ?

kündigung schicken ist oft völlig normal, auch um schlicht bessere bedingungen rauszuhandeln, da rückgewinnung und so…(bestimmten umsatz vorrausgesetzt)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
re-pahi
re-pahi12.08.0913:03
Ja klar... mit meinem aktuellen Tarif habe ich zwischen 70 und 90 Euro... mit dem Kostenairbag maximal 60 Euronen... sollten die sich auf einen Deal nicht einlassen, dann werde ich wohl meine SIM-Karte in den Schrank packen und mir eine Postpaid-Karte, wie zum Bespiel die von Simyo holen.

Ich habe meine letzte O2-Rechnung mal mit den Simyo-Preisen durchgerechnet:

O2 = 98 €
Simyo = 55 €

Das klingt doch gut, oder?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
DonQ
DonQ12.08.0913:35
yepp, einzig die taktung, aber die ist ja bei fast allen schlecht bis extrem schlecht.

simyo konditionen gibt es bei manch anderen anbietern auch und eu hatte insoweit sein gutes, d1 prepaid 10 sec taktung und ebenfalls 9 cent die minute bei 30euro aufladung, da kann man verdammt viel telefonieren^^

mit den datenpaketen/abrechnungen muss man halt aufpassen…

sollte man keine firma sein und dutzendweise verträge am laufen haben, lohnt sich der postpaid kaum bis gar nicht, solange man halbwegs an geräte kommt.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Qu33nMum
Qu33nMum27.08.0914:46
o2 ist sowieso ein nerviger Laden. Habe meinen Vertrag gekündigt und brauche was schriftliches für die Rufnummernmitnahme. 3 Mal schon hab ich angerufen und sie haben gesagt, dass sie mir das zuschicken. Bis heute nichts passiert Gibts da irgendeine Möglichkeit anders an eine Bestätigung zu kommen?
0
DonQ
DonQ27.08.0915:19
hmm?

da gibt es mehrere betrugsvarianten.

die oft angewendete vertragsverlängerungsklausel zb.

da wird dann deine kündigung erst nach der verlängerung bearbeitet und du hast so 12 monate länger deinen vertrag am hals.

regulärerweise wird eine eingangsbestätigung mit dem ablauf deines vertrags aber immer zugesandt, natürlich war dann der email betrug auch gang und gäbe, sprich du hast es vielleicht nur als email bekommen die dann zufällig im spam lag, oder musstest erst in deinem kundencenter runterladen und bestätigen.

erzähl mal, wie hast du gekündigt und wann läuft der vertrag ab ?

am zuverlässigsten ist es die rufnummernmitnahme durch den neuen anbieter durchführen zu lassen, wobei der (nefkom mnet zb. schon selbst erlebt) die dann per agb zu seinem eigentum erklärt und es später schwierig wird, aber eben dadurch auch länger dauern kann.

manche nummern sind auch gold wert, zb. 6 oder eben hier 7 stellige, mit denen man in seinem besitz einen ganzen neuen adressraum in sein netz einfügen konnte…aber ich schweife ab.

anrufen kannst dir meist wirklich sparen, selbst faxe werden gerne ignoriert.

lass es schriftlich per einschreiben und/oder eben den neuen anbieter machen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Qu33nMum
Qu33nMum27.08.0915:28
Der Vertrag hat eine 4-Wöchige Kündigungsfrist. Also GenionS nennt der sich, glaube ich. Die alte Variante. Gewechselt habe ich zu Alice, wegen des Datentarifs für das iPhone. Ich will es ja auch sehr gern vom neuen Anbieter machen lassen, aber die möchten so eine Kündigungsbestätigung haben. Ich befürchte beinahe, dass die Einschreiben-Sache die vernünftigste Lösung ist. Das war bei AOL damals auch nötig und beim Vodafone Vertrag meines Vaters ebenfalls.
Das mit der Mail glaube ich nicht, da die meine Adresse, soweit ich das erinnere, gar nicht haben. Vielleicht ja an eine von o2 generierte, die sie mir mal ganz am Anfang, vor 100 Jahren mitgeteilt haben...

Ach deine Fragen:
Gekündigt habe ich so vor 4 Wochen im Laden und der Vertrag läuft kommenden Montag aus, also am 31.08. Das hat man mir am Telefon gesagt. Danach habe ich ja 2 Monate (sagte man mir bei Alice) für die Nummernübernahme. Also ist es nicht SO dringend. Aber niemand erreicht mich mehr, da ich die neue Nummer, da sie ja nur für kurz sein soll, gar nicht erst rumgegeben habe...
0
DonQ
DonQ27.08.0915:33
ahh, hansenet hat auch keinen bock, verstehe…kann sein, manche berechnen so 25 euro für die rufnummernmitnahme, aber hinterher ist man immer schlauer…trotzdem mein beileid.

vielleicht hast du ja noch die chance eine gesprächsweiterleitung oder ansage aktivieren zu lassen oder sowas in die richtung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ27.08.0915:46
lustig hierzu ist noch folgendes, hansenet nutzt o2 im mobil sektor, du bleibst also im grunde bei o2, wirst nur von hansenet betreut und abgerechnet
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Qu33nMum
Qu33nMum27.08.0915:59
Ja, ich weiß, das macht es noch bizarrer.
Vielleicht ruf ich nochmal bei hansenet an und frag, ob das nicht eine andere Möglichkeit gibt, da o2 ja nicht an Land kommt...
0
Rantanplan
Rantanplan27.08.0919:49
Mit O2 bin ich bisher zufrieden. Irgendwelche Punkte die einem nicht passen wird man überall finden, aber O2 ist im Vergleich zur Telekom eine echte Erleichterung. Ich bin seit Jahren bei denen, mit Mobil und DSL - inzwischen mobil nur noch mit 0 Euro, aber immer noch Vertrag, weil ... gezwungenermaßen T-Kunde - und unterm Strich bin ich zufrieden und wenn mein T-Vertrag endlich mal ausläuft, bin ich wieder bei denen.

Zum Ausgangsproblem: Vertrag ist Vertrag. Wenn ich heute für Produkt X bereit bin Y Euro auszugeben und morgen kostet das gleiche die Hälfte, dann ist das ärgerlich, aber ich war ja bereit soviel zu zahlen. Passiert im AppStore ja dauernd: App gekauft, morgen kostet sie nur noch einen Bruchteil davon. Ob der Anbieter dann nachträglich Vertragswechsel zuläßt ist alleine Kulanzangelegenheit. Und von sich aus wird ein Anbieter selten auf günstigere Tarife hinweisen, schließlich will er Geld verdienen. Ich habe versehentlich meinen O2-Vertrag rund 6 Wochen zu spät gekündigt, hätte also noch ein oder zwei weitere Jahre 10 Euro im Monat löhnen müssen, aber dann bin ich selber drauf gekommen: Gibt ja nun den Tarif zu 0 Euro im Monat. Gewechselt, peng, kein Kosten mehr. Ich bin zufrieden. Auch mit der Leistung - die war (UMTS) in meinem Bereich sogar besser als das was ich derzeit mit der Telekom habe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.